Hafen Trelleborg

Antworten
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Hafen Trelleborg

Beitrag von Overandout »

Den Flyer habe ich vor ein paar Wochen gelesen, aber überraschenderweise auch das...

Die Kosten für das Bahnhofsprojekt verdoppeln sich

http://www.trelleborgsallehanda.se/trel ... for-tagen/
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Hafen Trelleborg

Beitrag von Johannes7 »

Hallo Leute,

der Hamnens Dag findet nun am 5. September 2015 von 10:00 - 14:00 Uhr statt.
http://trelleborgssjofartsmuseum.se/index.html. Zeiten durch Nachfrage bei Trelleborg Hamn AB erhalten.

Schiffe, die zwischen 10 und 14 Uhr im Hafen liegen sind:
09:15 - 15:45, "Gryf"
10:45 - 12:30, "Robin Hood"
13:45 - 15:00, "Skåne"
14:00 - 15:15, "Tom Sawyer"
Änderungen/Abweichungen möglich.
Quelle: Reederei-Fahrpläne

Ein Vorgeschmack aus dem letzten Jahr:
Bild
Angeboten wurden:
- Barkassen- und Busrundfahrten durchs Hafengebiet,
- OpenShip auf einem Schiff der Küstenwache Schweden,
- Info-Stände (u.a. Reederein, Trelleborg Hamn, Skånetrafiken),
- Musik, Gastronomie,

Grüße in die Runde
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Hafen Trelleborg

Beitrag von Overandout »

Aktuell zur Einweihung des neuen alten Bahnhofs in Trelleborg mal hier ein paar aktuelle Links inklusive des dann veränderten Bus- und Bahnverkehrs nach Malmö. Dazu noch "Zukunftsmusik".

http://www.trelleborg.se/sv/aktuellt/ny ... relleborg/
http://www.sydsvenskan.se/omkretsen/tre ... etrafiken/
http://www.trelleborgsallehanda.se/opin ... ill-vi-bo/
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Hafen Trelleborg

Beitrag von Johannes7 »

Moin in die Runde!

Hier wäre etwas zur Eröffnung des alten Kopfbahnhofs von Trelleborg. http://www.trelleborgshamn.se/invigning ... deltrafik/
Natürlich war meine Wenigkeit auch vor Ort ;-)!
Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Hamnens Dag geben (3. September 2016). http://www.trelleborgshamn.se/kalender/ ... -dag-2016/
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Hafen Trelleborg

Beitrag von Johannes7 »

Die DB AG hat zum 23. September 2000 mit D 318/319 Nils Holgersson zwischen Berlin und Malmö eine weitere internationale Zugverbindung eingestellt.
http://signalarchiv.de/Meldungen/10001960

Wer hätte geglaubt, dass es nach 15 Jahren wieder einen Zug mit dem Namen "Nils Holgerson" in Trelleborg F geben wird?
Bild
Der Fährbahnhof dient nun als Abstellanlage für die Pagatag-Züge, die seit dem 13.12.15 wieder auf der "Trelleborgbanan" verkehren.

Hier wäre etwas zur Eröffnung des alten Kopfbahnhofs von Trelleborg. http://www.trelleborgshamn.se/invigning ... deltrafik/
Natürlich war meine Wenigkeit auch vor Ort ;-)!
Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Hamnens Dag geben (3. September 2016). http://www.trelleborgshamn.se/kalender/ ... -dag-2016/

Grüße,
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
alms
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Aug 2015, 19:41

Re: Hafen Trelleborg

Beitrag von alms »

Das ist so großartig, dass die Schweden diese Bahnlinie wiederbelebt haben. Auf der anderen Seite der Ostsee werden Bahnstrecken stillgelegt, in Südschweden geht man den anderen Weg. Durch die Bahn wird Trelleborg hoffentlich von der Metropole Kopenhagen/Malmö profitieren.
Stefan
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Hafen Trelleborg

Beitrag von Johannes7 »

Hier hätte ich noch etwas zum Bahnhof von Trelleborg:

etwas historisches (4 sw-Aufnahmen): http://www.trelleborgsallehanda.se/ta-h ... lideshow-0
etwas aktuelles (google): https://www.google.de/maps/@55.3718455, ... 56!6m1!1e1

Grüße, Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Hafen Trelleborg

Beitrag von Johannes7 »

Zur Info: Hafentag in Trelleborg ist am Sonnabend (3. September) von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Es werden wie immer u.a. auch Bus- und Barkassenrundfahrten angeboten.
Quelle: http://www.trelleborgshamn.se/kalender/ ... -dag-2016/

Viele Grüße in die Runde
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Hafen Trelleborg

Beitrag von Markus K »

ktmb hat geschrieben:Hallo,

eine Frage zu den Übergangszeiten in Trelleborg bei Ankunft aus Sassnitz.
Am 1. Oktober soll die Fähre gegen 21:15 Uhr ankommen.
Wie viel Zeit muss man rechnen, um bis zum Bahnhof zu kommen? Erfahrungsgemäß werden die Fußgänger ja immer erst zuletzt abgeholt. 21:39 Uhr zum nächsten Zug dürfte knapp werden.
Herzliche Grüße
Meiner Meinung nach viel zu knapp! Ich wurde damals als einzigster Fußpassagier auf der Huckleberry Finn aus Rostock überhaupt nicht abgeholt. Erst nach dem ich einen Hafenarbeiter (ich stande dann 20 min vor dem Schiff, weil ich von dem schon runtergeschickt wurde weil angeblich ein Bus da sein sollte) herangerufen habe wurde ich irgendwann geholt. Ich würde mindestens 1 Stunde Zeit einplanen, vorsichtshalber.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Hafen Trelleborg

Beitrag von Johannes7 »

Also ich konnte es schon mehrmals erleben, dass nach dem Öffnen der Forte der Shuttlebus gleich an Bord gefahren wurde.
Falls der neue Liegeplatz (neben den Rostock-Fähren) angesteuert wird, wird das Schiff über die Gangway verlassen.
Ein Bus stand bis jetzt immer schon bereit.
Sollte das bei Dir dann so sein, dürfte der 39ziger-Zug erreichbar sein. Vom Terminal zum Bahnhof läuft man weniger als 5 Minuten.

Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten