Fischereifahrzeuge aller Art

Antworten
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Fischereifahrzeuge aller Art

Beitrag von rhombex »

Moin !

Mitte September in der Deutschen Bucht, auf dem Weg nach Cuxhaven : Trawler BALDVIN (IMO 9048902)


Bild

Gruß
rh.
Zuletzt geändert von rhombex am Sa 8. Jul 2017, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Fischereifahrzeuge aller Art

Beitrag von Maurice »

Moin,
ein paar Fischkutter und Eindrücke aus dem Fischereihafen Peterhead (Schottland) vom 11.07.2016.

Sophie-Luise
Bild

Lapwing
Bild
Bild

Guiding Star
Bild

Glenudine
Bild

Die Färöische "Lerkur".
Bild

und ein paar Impressionen:
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Zuletzt geändert von Maurice am Mo 12. Dez 2016, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos - Mein Copyright!
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Fischereifahrzeuge aller Art

Beitrag von Roland H »

Maurice hat geschrieben:Moin,
ein paar Fischkutter und Eindrücke aus dem Fischereihafen Peterhead (Schottland) vom 11.07.2016.

Die isländische Lerkur
Bild
Interessante Bilder selten hier gezeigter Fahrzeuge - nur eine kleine Korrektur sei
erlaubt: die "Lerkur" ist ein färöisches Schiff - Runavik ist ein kleiner Fischereihafen
auf der Insel Eysturoy: http://portofrunavik.fo/?menuid=2218.
Auf dem Schiff steht an der Seite auch klein angeschrieben "Faroe Origin"... ;)
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Fischereifahrzeuge aller Art

Beitrag von Maurice »

Na, das hast du natürlich Recht.
Wie ich auf Island kam weiß ich nicht - der Name hörte sich für mich einfach isländisch an. :)

Ist korrigiert.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Susanne - IMO 8303276

Beitrag von Frank-B »

Trawler Susanne am 03.06.2015 in Cuxhaven

IMO : 8303276
Registriernummer : NC120
Name : Susanne
Registriert in: Cuxhaven
IRCS : DETY
LOA : 40,09 m
LBP : 36,44 m
Tonnage GT : 492,00 T
Tonnage : 326,33 T
Baujahr: 1983
Bauwerft : MWB Motorenwerke Bremerhaven AG

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2603042

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Fischereifahrzeuge aller Art

Beitrag von rhombex »

Moin,

Ende letzten Monats in Las Palmas(GC): Die Fischfang-/verarbeitungsschiffe ATLAS (IMO 8802997)

Bild

und REY (IMO 7336563)

Bild

Edit: Die ASTRID konnte ich auch noch ablichten

Bild


BRgds.
rh.
Zuletzt geändert von rhombex am Sa 8. Jul 2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Fischereifahrzeuge aller Art

Beitrag von rhombex »

Moin !

Heute mal zwei Foto´s aus dem März von Trawlern , die tatsächlich so im Hafen von Las Palmas (GC) liegen (lagen?).

Die Russische KALININGRAD (IMO 7030822), wurde 1970 bei der Thesen-Werft in Wismar für die Sowjets gebaut. Und wenn man dem Netz glauben darf,
von den Spaniern an die Kette gelegt. Der Zustand, denke ich, spricht da wohl Bände.

Bild

und dann noch dieses leckere Exemplar: SHUN CHANG No. 5 (IMO 9062623)
Auch kein besonders vertrauenerweckendes Schiff. Wenn man sich die Bordwände mal genauer anguckt, hat es den Anschein, als wenn es an Bord gebrannt hätte und diese dann nur notdürftig übergepönt worden zu sein. Sei es,wie es sei: Der Zustand auch hier: Wrack

Bild

Insgesamt kann man in Las Palmas noch mehr von diesen Seelenverkäufern sehen. Das diese noch nicht der Verwertung zugeführt wurden, wundert mich doch arg.

BRgds
rh.
Zuletzt geändert von rhombex am Sa 8. Jul 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Fischereifahrzeuge aller Art

Beitrag von Maurice »

rhombex hat geschrieben: Di 4. Apr 2017, 22:15
und dann noch dieses leckere Exemplar: SHUN CHANG No. 5 (IMO 9062623)

Bild

Das diese noch nicht der Verwertung zugeführt wurden, wundert mich doch arg.
Interessante Fotos!

Also die Shun Chang No. 4 und Shun Chang No. 7 (eventuell Schwesterschiffe?) wurden letzten Monat vor Ort verschrottet.
Gut möglich, dass auch die von dir abgelichtete No. 5 bald
folgen wird.

Lg, Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Mike-HRO
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:28

Re: Fischereifahrzeuge aller Art

Beitrag von Mike-HRO »

Moin,
Ich springe mal kurz hier rein, da ich glaube, dass meine Anfrage hier am besten aufgehoben ist.

Ich bin auf der Suche nach Bildern von diversen FD und FMS auf denen mein Vater gefahren ist.

Er hat nach dem Krieg bei der Nordstern in Bremerhaven angefangen und ist dann 1965 zur Hochsee in Kiel gewechselt. U.a. war er Kapitän vom Seitenfänger Saturn und dem Heckfänger Kiel (nicht die, die jetzt nach Portugal verkauft wurde). Anfang der 70er wechselte er in den familienfreundlicheren Dienst beim Institut für Meereskunde und schipperte bis zum Ruhestand die Forschungsbarkasse Sagitta.

Die weiteren Fischdampfer auf denen er Gefahren ist, waren, soweit ich mich erinnere, u.a Sirius, Orion, Sonne und Jupiter

Nur kurz zu meiner Person: Mich hat es zur Grauen Dampfschiffahrtskompanie verschlagen (auch wenn wir keine Dampfschiffe mehr haben)

Gruß

Mike
Bernd RW
Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: So 24. Jul 2016, 18:05
Wohnort: Lübeck

Re: Fischereifahrzeuge aller Art

Beitrag von Bernd RW »

Hirtshals im Oktober 2017: Der historische Fischkutter "JOHS. HEJLESEN" HG 159 (www.johs-hejlesen.dk):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Bernd
Antworten