Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Forum,

Bild
Bild

Dieser Beitrag sollte für Berichte und Bilder aus dem Emsrevier zwischen Haren (Ems) bis Borkum sein. Die Ems ist die drittgrößte Wasserstraße in Deutschland, welche in die Nordsee mündet. Die Häfen an der Ems sind sicherlich sehr interessant und haben einiges zu bieten.

H AR E N (Ems)
Bekannt ist Haren als Schifferstadt im Emsland. Heute haben mehr als 20 Reedereien in Haren ihren Geschäftssitz und Bereedern zusammen eine Flotte von über 250 See- und Küstenschiffen. Zudem sind in Haren rund 50 Binnenschiffe beheimatet, die sich in der Regel im Besitz einzelner selbstständiger Schiffseigentümer finden. Damit gehört die Stadt Haren (Ems) zu den drei größten Schifffahrtsstandorten in Deutschland.

Bild

P A P E N B U R G
Diese Stadt ist vor allem durch die Meyer Werft bekannt. Auf dieser Werft werden vor allem Kreuzfahrtschiffe bis über 300m gebaut. Mit einem großen Aufwand werden diese Schiffe (ca. 2 -3 pro Jahr) bis an die Nordsee überführt. Die Reederei Schulte uns Bruns hat ihren Sitz hier in Papenburg.
NEU: Auf der ehemaligen SÜRKEN WERFT wird von der niederländischen Werft ROYAL BODEWES, Schiffe endausgerüstet.

Bild
Bild

L E E R
Auch wenn Leer die Leda-Stadt genannt wird, liegt die Stadt auch an der Ems. Auf der ehemaligen Jansen-Werft, baut mittlerweile die Ferus Smit Werft, auf der Helling, Schiffe über 150m. Zurzeit eine Serie von Schiffen für die Reederei Wagenborg (Delfzijl). Aber die Wenigsten wissen, daß Leer Ostfriesland die zweitgrößte Reederstadt in Deutschland ist. Unter anderem der Sitz der Reederei Buss, Reederei Hartmann, Briese Schifffahrt und Fehn Bereederungs GmbH. Die zu Heimatverein Leer gehörende Schipperklottje Leer, hat in Leer einen Museumshafen an der Waage aufgebaut.

Bild
Bild

O L D E R S U M
Kurz vor Emden gelegen, befindet sich die Schiffswerft Diedrich. Hier werden vor allem im Winterhalbjahr, die Schiffe von den Inselreedereien, für die ostfriesische Küste überholt. Gleich hinter Oldersum liegt das Emssperrwerk, welches bei Überführungen von Kreuzfahrtschiffen der Meyer Werft, geschlossen wird.

Bild

D I T Z U M
Dieses alte Fischerdorf liegt an dem Emseinlauf in dem Dollart. Heimathafen der Ditzumer Krabbenfischer und Fischer. Hier hat die H.Bültjer Bootswerft ihren Sitz. Auf dieser Werft werden überwiegend Reparaturen und Überholungen von Seglern, Yachten, Fischkutter und Traditionsschiffe durchgeführt.


E M D E N
Hier waren die Nordseewerke und ist die Cassens – Werft beheimatet (bis 1979 auch die Werft Schulte und Bruns). Die NSW unter den Namen Emder Werft und Dockbetriebe GmbH beginnt wieder im Sektionsbau für die Meyer Werft. Die Cassens Werft hat nun offiziell bekannt gemacht, dass sie nur noch als Reparaturwerft arbeitet. Weiter ist Emden als Umschlagshafen für Autos weltweit bekannt. Hier ist der Heimathafen der Emspiloten mit Lotsenversetzbooten Izurdia und Knock und des WSA-Emden. Die Reederei AG Ems fährt von hier mit ihren Fähren zur Insel Borkum. Einige weitere Reedereien haben auch Ihren Sitz in Emden.

Bild
Bild

Gleich hinter Emden liegt an der Knock die Revierzentrale. Von hier werden die Schiffe auf der Außenems geführt.


D E L F Z I J L
Hier legen immer wieder interessante Schiffe an. In Delfzijl ist auch die Werft Kon. Niestern Sander BV“ beheimatet. Zurzeit werden hier, Schiffe für die Reederei Wagenborg gebaut. Hier ist der Sitz der Reederei Wagenborg, einer der größten Reedereien in den Niederlanden und der Reederei Amasus.

Bild

E E M S H A V E N
Hier ist der zweite Anleger für die Borkumfähren der AG Ems. Zurzeit sieht man hier viele Versorger, Schlepper und Arbeitsschiffe für die Windpark`s vor Borkum. Die niederländischen Lotsen Region Noord haben hier 2 Lotsenboote (Enterprise und Pionier) liegen und eine neue Lotsenstation.
Ich bin ich gerne in Holland, um Bilder in den Häfen zu machen und die holländischen Freunde zu besuchen.

Bild

Bild

C A M P E N
Vorbei geht es auch an den größten Leuchtturm in Deutschland, der Leuchtturm Campen mit 65,3m, in Richtung Borkum.

B O R K U M
Die Lotsenboote Frya, Fresena und Burkana, sowie das SWATH - Lotsenboot Borkum, fahren aus dem alten Marinehafen auf Borkum, den Schiffen entgegen. Von hier laufen (neben Eemshaven und Emden) viele Crew – Schiffe zu den Windparks in der Deutschen Bucht aus. Gerade die EMS MARITIME OFFSHORE, welche alle ihre Schiffe unter deutscher Flagge laufen lassen, hat sogar unter anderem Borkum als Heimathafen.

Die Werften am W I N S C H O T E R T I E F würden ohne das Emsrevier nicht solche Schiffe bauen können. Die Schiffe werden über den Eemskanaal nach Delfzijl überführt.



Viele Grüße von der Ems
Helmut
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Marcus-S »

Moin
Ich wünsche allen ein frohes gesundes neues Jahr.

Helmut, sehr schöne Eröffnung des neuen Emsriver-Jahres. :)

Ich starte mit einer Nachricht aus Emden:

Um 14:00 Uhr hieß es heute noch einmal Schlepper zum VW Platz 2 bestellen und Leinen los für AFRICAN HIGHWAY. Zum letzten Mal. Kaum bemerkt, dass sie heute so leer aussah. Also ich bin echt traurig. Es war der allererste Autotransporter, den ich in Emden überhaupt gesehen habe. Unsere AFRICAN Hw prägte einfach das Bild dieser Seestadt. Da geht heute wieder jemand von uns, wie ich finde. Denn für die Stadt Emden nicht nur irgendein Schiff, sondern zahlreich auf Postkarten-Motiven verewigt, oder Berühmtheit durch eine Schleusenkollision vor ein paar Jahren errungen, hat sie einfach ihre Spuren hier hinterlassen.
Zielhafen Aliaga zu den breakers. Machs gut, altes Mädchen.

Vorhin kurz vor dem Leinenwurf, habe ich zufällig noch ein Foto gemacht. Tiefgang zeigt auch, dass sie leer war, was mir gar nicht so aufgefallen ist.
Was uns nun noch bleibt, ist die Linienschwester EMDEN als markantes Tor Emdens zur Welt.

Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Ich war vorhin auch verwundert, als ich in der Destination etwas anderes als Grimsby oder Sheerness lesen musste.
Dort stand jedoch "Kyme". Scheint wohl ein kleiner Hafen direkt neben Aliaga zu sein.

Schade Schade.
Sie war zwar keine Schönheit, gehörte aber wirklich zum Emder Hafen dazu.

Aber mit 35 Jahren auf dem Buckel, war es für den ältesten Autotransporter, der Emden regelmäßig anlief wohl wirklich an der Zeit das Emsrevier zu verlassen.

Bild
Bild

By the way, hatte die African Highway eigentlich noch Schwesterschiffe?
Sind davon noch welche in Fahrt?
Meine Fotos - Mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Marcus-S »

Moin Maurice,
ich weis nur von den baugleichen Schwestern der African Highway: Australian Highway und Andes Highway.
Meines Wissens war die African die letzte ihrer Art. Ist nun also ausgestorben :(
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Vielen Dank Marcus, die beiden Schwestern kannte ich noch nicht.
Mal sehen, ob es bald einen neuen Autotransporter dieser Größe in Emden gibt, der den Hafen jede Woche anläuft.

Aber zunächst, bevor ich es vergesse wünsche ich ebenfalls ein frohes neues Jahr! :)

Heute Nachmittag entstanden in Papenburg folgende Bilder.
Die "Papenburg" (8500599) brachte neue Sektionen für die World Dream nach Papenburg.
Sie kam aus Rostock, verbrachte den Jahreswechsel jedoch im Emder Außenhafen.
Länge: 104m / Breite: 20m
Baujahr: 1986 / Portugal
Bild
Gruno IV half bei der Drehung.
Bild
Bild
Bild
Bild


Dann kam noch die "Hav Snapper" (9001813) aus Gijon kommend nach Papenburg.
Sie ist einer von 16 Frachtern der norwegischen Reederei Hav Shipping.
http://www.hav.no/
Länge: 88m / Breite:
Baujahr: 1991 / Flagge: Bahamas
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann liefen noch zwei niederländische Schlepper mit in die Schleuse ein. Die Anna brachte schon häufiger Binnenschiffe zur Abwrackwerft.
Was die beiden diesmal in Papenburg machen weiß ich noch nicht.
Hendrik:
Länge: 17m / Breite: 5m
Baujahr: 1907 / Bauwerft: Janssen & Schmilinsky, Hamburg
Bild

Anna 7:
Länge: 17m / Breite: 5m
Baujahr: 1955 / Bauwerft: J.de Boer, Sliedrecht
Bild

Dritte Frachterbewegung war heute auslaufend die "Edzard Cirksena", zu der ich es aber nicht mehr geschafft habe.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Marcus-S »

Danke für die tollen Bilder Maurice,
habe die PAPENBURG vorhin vom Bus aus bei Gandersum hinterm Deich entlang ziehen sehen. Jemand im Bus sagte: "Guck mal da fährt wieder ein neuer Luxusliner auf der Ems" :lol: Ne ne. Aber mal wieder interessante Ladung.

Ich glaube fast nicht, dass es direkten Ersatz für die AFRICAN HIGHWAY geben wird. Bestimmt tragen die bekannten roten Feeder Kessis die Ladung. Mal abwarten.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Fabian »

Sehr schade dass die African Highway nun abgewrackt wird. Kein Ems-Aufenthalt in den letzten Jahren für mich ohne dieses Schiff gesehen zu haben und bei ihrem Alter kam jedes Mal der Gedanke dass es das letzte Mal sein könnte.
Am 28.12., also bei ihrem vorletzten Emden-Anlauf hab ich sie nochmal gesehen:
Bild

Außerdem waren da noch Cygnus Leader,
Bild

Lady Carina und Lady Christina
Bild

und Viking Adventure.
Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

LNG-Fährantrieb noch im Feintuning:
https://www.emderzeitung.de/emden/~/gas ... ng-331751/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Antworten