Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

KaiR hat geschrieben: Sa 4. Nov 2017, 15:04 Wieso muss ein vor drei Jahren gebautes Schiff überholt werden?
Moin KaiR,
im Pressebericht der Emder Zeitung steht folgendes.

https://www.emderzeitung.de/emden/~/die ... en-691087/

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.

Immer noch schön, die "Sonne", danke für die Bilder.
Das Schiff soll (Stand jetzt) noch bis zum 17.12 in der Werft bleiben und dann planmäßig nach Brest auslaufen.
Anschließend geht es nach Südamerika.


Gestern konnte ich in der Papenburger Seeschleuse den Frachter "Atria" (9111125) fotografieren.
Das Schiff bunkerte noch Frischwasser und lief wenig später aus nach Rotterdam.
Im Sommer war das Schiff noch für einen Monat in Emden in der Werft und wurde von "Countess Anna" (Krey Schifffahrt Leer) in "Atria" umbenannt.
Vor gut einer Woche war das Schiff in Wismar dann in eine Kollision mit der "Flemhude" verwickelt.
Länge: 78m / Breite: 11m
Baujahr: 1994 / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Maurice hat geschrieben: So 5. Nov 2017, 19:16 Gestern konnte ich in der Papenburger Seeschleuse den Frachter "Atria" (9111125) fotografieren.
Das Schiff bunkerte noch Frischwasser und lief wenig später aus nach Rotterdam.
Im Sommer war das Schiff noch für einen Monat in Emden in der Werft und wurde von "Countess Anna" (Krey Schifffahrt Leer) in "Atria" umbenannt.
Vor gut einer Woche war das Schiff in Wismar dann in eine Kollision mit der "Flemhude" verwickelt.
Länge: 78m / Breite: 11m
Baujahr: 1994 / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild
Gruß,
Maurice
Die Flemhude liegt nach der Kollision aktuell in Marstal zur Reparatur.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Die Newton (8814196) lag heute Morgen auf der Ems kurzzeitig auf Grund. Nun liegt das Schiff mit Auslaufverbot im Papenburger Hafen.
https://www.ga-online.de/-news/artikel/ ... -auf-Grund

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Am Freitag war ich kurz in Emden und habe natürlich auch eine fixe Tour durch den Hafen gemacht:

Der OMYA Marinekai ist ja der Stammliegeplatz der "Ocean Zephyr" (9000625), doch seit kurzem gesellt sich auch immer mal wieder die "Shelf Express" dazu.
Länge: 88m / Breite: 18m
Baujahr: 1991 / Flagge: Dänemark
Bild

Gerne hätte ich auch ein schönes Foto von der "Halunder Jet" im neuen Outfit bekommen, doch der Blick durchs Gate am Südkai war nicht barrierefrei,
Bild
und von der Schleuse aus war sie zu weit entfernt.
Bild

Hinter ihr lag am Nordkai der große Versorger "Normand Jarl" (9661170).
Länge: 107m / Breite: 22m
Baujahr: 2013 / Flagge: Norwegen
Bild

Am Südkai lag vorne die "Carrier Express" (9134531).
Länge: 84m / Breite: 19m
Baujahr: 1996 / Flagge: Dänemark
Bild

Dahinter lag die größere "Siddis Mariner" (9475181).
Länge: 88m / Breite: 20m
Baujahr: 2011 / Flagge: Norwegen
Bild

Und dahinter noch die "Vos Passion" und die "Amke".
Bild

Am Außenhafen Platz 2 lag die "Makassar Highway" (9235426). Das Schiff fuhr die letzten 16 Jahren hauptsächlich in Asien und nahm im Frühjahr Kurs auf das Emsrevier. Seit dem fährt sie bis auf wenige Außnahmen zwischen Emden und britischen Häfen.
Länge: 139m / Breite: 23m
Baujahr: 2001 / Flagge: Panama
Bild

Am Außenhafen Platz 1 lag die neue "Global Highway" (9726695), die aufgrund des Windes einen Schlepper auf Standby hatte.
Länge: 199m / Breite: 38m
Baujahr: 2016 / Flagge: Panama
Bild

Und dann noch ein Bild aus Papenburg vom heutigen Tag.
Im Deverhafen lag die "Peak Breskens" (9612545) ex. Abis Breskens von Esbjerg kommend. Vorhin hat das Schiff Papenburg wieder verlassen.
Länge: 90m / Breite: 14m
Baujahr: 2011 / Flagge: Niederlande
Bild


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moinsen,
ein paar Fotos aus Emden vom späten Nachmittag:
Am Südkai lagen heute die "Carrier Express", die "CSL Rhine" und die "Visnes".
Bild
Bild

Allerdings war der Grund für meine Fahrt nach Emden natürlich das Auslaufen des Schwergutfrachters "Palabora" (9501875) mit der Halunder Jet/Clipper V an Bord auf dem Weg nach Kanada.
Das Manöver fand im letzten Tagesicht statt. Der einsetzende Regen trug auch nicht gerade zu schöneren Fotos bei.
Länge: 133m / Breite: 23m
Baujahr: 2010 / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild
Bild
Wer nun dachte, es geht in die Schleuse lag falsch.
Zunächst drehte man das Schiff einmal um 360 Grad, damit wir Shipspotter das Schiff auch von allen Seiten ablichten konnten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zwischendurch mal ein Handybild ... die Kameralinse war voller Regentropfen.
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Am Freitag gab es an der Papenburger Schleuse folgende Schiffsbewegungen:
Auslaufend auf dem Weg nach Tilbury, konnte ich die "Bockoe" (9507130) der Reederei Hartmann aus Leer ablichten.
Bis Mai 2017 fuhr sie als Barentzdiep im Charter für die niederländische Firma Feederlines, seit Mai jedoch wie einige ihrer Schwesterschiffe auch für Schulte & Bruns. Mit einher ging auch eine Umflaggung von NL nach Zypern.
Länge: 107m / Breite: 14m
Baujahr: 2010 / Flagge: Zypern
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Schleuse konnte direkt offen bleiben, denn von See kommend lief die "Lady Astrid" (9760419) ein.
Länge: 88m / Breite: 14m
Baujahr: 2016 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild
Bild
Das Binnenschiff "Charissa" wollte auch mit rein.
Länge: 75m / Breite: 8m
Baujahr: 1957 bei E.Berninghaus, Duisburg / Flagge: Niederlande
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Heute war über neue Schiffe für die Reederei BRIESE in der Ostfriesen Zeitung zu lesen.
Mit freundlicher Genehmigung der Ostfriesen Zeitung setze ich den Artikel ins Forum.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Groningerland verlor Heizöl - 40 Feuerwehrleute im Einsatz
https://www.emderzeitung.de/emden/~/oel ... rt-698447/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Emsponton 7 verlor Notanker auf dem Weg nach Papenburg:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/3811202
Antworten