Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Antworten
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Gestern konnte ich im Papenburger Deverhafen gegenüber des Neubaus "Coralius" den Frachter "Chopin" (9005376) der Reederei Erwin Strahlmann fotografieren. Das Schiff kam aus dem spanischen Sevilla und legte am späten Nachmittag ab mit Ziel Bremen.
Länge: 104m / Breite: 16m
Baujahr: 1992 / Flagge: Portugal
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.

Auch wenn die meiste Aufmerksamkeit derzeit dem Stargast im Papenburger Werfthafen geschenkt wird, und die Touristen Papenburg mal wieder überlaufen, herrscht auch im Industriehafen reges Treiben, zur Zeit vor allem im Deverhafen.
Dort lag seit gestern die "Balticdiep" (9342140) von Brake kommend und wurde bis vorhin entladen.
Aktuell befindet sie sich ausgehend zwischen Papenburg und Weener.
Länge: 107m / Breite: 16m
Baujahr: 2007 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
Vor ungefähr 45 Minuten kamen die Schlepper, GEESTE, BUGSIER 6 + 4, durch die Eisenbahnbrücke bei Weener. Sie sind für die Überführung
der NORWEGIAN JOY, nach Papenburg unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Heute gibts von mir mal wieder ein paar Bilder aus dem Papenburger Hafen vom vergangenen Mittwoch.

Im Werfthafen der Meyerwerft lag die "Papenburg" (8500599), die Sektionen für die "Norwegian Bliss" von Danzig diesmal via Skagen nach Papenburg brachte. Aktuell ist sie wieder auf dem Weg zurück nach Danzig.
Länge: 104m / Breite: 20m
Baujahr: 1986 / Portugal
Bild

Ihr Ponton lag bereits entladen an der Pier.
Bild

Weitere Sektionen aus Danzig kamen an dem Tag mit der "Gruno IV" nach Papenburg, die den Ponton SW 6118 in Emden von dem polnischen Schlepper "Amon" übernommen und nach Papenburg überfüht hatte.
Bild

An der Halle der Da Schiffsverwertung wird das Firmenlogo derzeit abmontiert...
Bild

Bei BERA lag die "Lady Ariette" (9760378). Sie ist das achte Schiff einer Serie von 12 baugleichen Schiffen, die die Reederei Wijnne & Barends in den letzten Jahren übernommen hat. Die Lady Ariette machte auf ihre Reise von Terneuzen kommend das erste Mal im Papenburger Hafen fest.
Am Donnerstag lief sie wieder aus mit Ziel Leixoes.
Länge: 88m / Breite: 14m
Baujahr: 2016 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild

Mit der "Korsoe" (9519054) legte dann noch ein, für Papenburger Verhältnisse großer Pott ab, um nach Antwerpen auszulaufen.
Auch das Schiff müsste das erste Mal in Papenburg gewesen sein.
Länge: 108m / Breite: 103m
Baujahr: 2012 / Flagge: Zypern
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Und noch ein Bericht zu Großinvestitionen im Emder Hafen:
http://www.hansa-online.de/emden-bekomm ... e/?p=60470

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Dji
Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Dji »

Hat am Rand mit Schiffen zu tun... auf dem Wasserweg wurde am Donnerstag ein 260t Trafo in Leerort angelandet, der auf einem riesigen, 95m langen Lastzug letzte Nacht auf den Weg Richtung Umspannwerk Conneforde gebracht wurde. Das Gespann soll 592t wiegen und hatte so seine Probleme, die zwei Kreuzungen in Leerort zur B436 zu meistern.

Der geparkte Transport kurz vor Einbruch der Dunkelheit:
Bild

Der zu transportierende Trafo, hier eingehängt in der Mitte des riesigen 2x 18-Achsers.
Bild

Bild

Bild

Bild

"Kleinere" Tieflader werden noch verladen und abtransportiert
Bild

Um 22h gehts los
Bild

Und gleich auf der ersten Verkehrsinsel wühlt die Zugmaschine sich ein
Bild

Der Konvoi hängt erstmal fest
Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem es weiterging, hing man nach 200m wieder fest, die Ampel musste dann doch weg...
Bild

Bild

Schließlich ging es über die B436 Richtung Leeraner City weiter zur B70 nach Norden.

Ein Film dazu auf YT: https://youtu.be/uDs-3Q3lxSM
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Maurice hat geschrieben: So 5. Feb 2017, 17:35 Vielen Dank für eure Infos bzgl. der Frisia V.
Vielleicht tauchen im Internet ja noch weitere Fotos vom Verschrottungsprozess auf.
Bild
Die allerletzten Reste vom Feste.
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
heute Mittag lief die PAPENBURG, mit einer Sektion für die MEYER WERFT, wieder einmal nach Papenburg. Interessant, dass die
PAPENBURG immer mit Schlepperhilfe Richtung Papenburg unterwegs ist. Gleichlange und auch längere Schiffe, welche nach
Papenburg unterwegs sind, sind immer ohne Schlepperhilfe unterwegs. WARUM ist dieses so :?:

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin Helmut.

Ich denke mal, der Grund dafür, dass "Gruno IV", die Papenburg immer begleitet, liegt einfach in einer höheren Manövrierfähigkeit.
In der Tat kommen zwar auch längere Schiffe regelmäßig nach Papenburg, doch zum Beispiel an die Schiffsbreite von knapp über 20m kommen die anderen Frachter nicht heran, weshalb die "Papenburg" auch immer mit zwei Emslotsen besetzt ist.
Dazu hat sie gerade bei größeren Sektionen als der aktuellen, eine hohe Windangriffsfläche.
Bei den Engstellen auf der Ems, wie z.B. der Friesenbrücke, dem Einlaufen in die Papenburger Schleuser oder beim Drehen im Papenburger Hafen konnte ich schon selbst miterleben, dass "Gruno IV" nicht nur auf Standby mitfährt, sondern aktiv beim Manövrieren unterstützt.

Und im Papenburger Hafen wird dann ohnehin ein Schlepper benötigt, um den Ponton mit der Sektion zur Pier zu manövrieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob der kleine Papenburger Hafenschlepper "Gerd Bliede" dazu fähig wäre.


LG,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Papenburger Heimatverein will Dreimaster JOHANNA original nachbauen
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... 0&0&880033
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
heute Vormittag wurde mir, ein paar Bilder vom Handy, von der Nesseländer Schleuse in Emden, zugeschickt. Die neue Schleusentore
werden wieder ausgebaut. Der Grund konnte mir nicht gesagt werden.

Bild

Bild

Bild

Ich bekam noch ein paar Bilder dazu.

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Zuletzt geändert von Helmut Scheffler am Do 13. Apr 2017, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten