Neues von den Werften im Emsrevier

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Tim S. »

The Arklow Viking, yard No. 729 was launched at 10.00hrs and forms the ninth out of 10 ordered of the Eco-Trader 5150 series designed in-house by the yard of Royal Bodewes.
https://afloat.ie/port-news/port-and-sh ... ched-today
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Dji »

Ja ich war vor Ort und habe es auch im Video: https://www.youtube.com/watch?v=gqlAj23b18U
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute auf der FERUS SMIT Werft.
Dass größer werden des nächsten Neubau´s, die ARKLOW WAWE, geht schnell voran. Mit der Ankunft des Kranes TRITON, sind noch
2 Sektionen dazu gekommen. Nun werden die Sektionen aufgesetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin.
Ein Blick auf die "Norwegian Bliss" von gestern. Die Rettungsboote sind zumindest an Steuerbord alle an Bord.
Beheizt Meyer eigentlich sein Werftbecken? ;)
Während im Emden schon ein Eisbrecher im Einsatz ist und vor Borkum die Lotsenboote ihren Versetzdienst eingestellt haben (der Emder Schlepper Stier wurde dafür noch Borkum verlegt) war der Papenburger Hafen komplett eisfrei.
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von christian E »

Also ich weiß, dass es in Helsinki Straßen geben soll, die mit einer Art Fußbodenheizung ausgestattet sind - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Becken beheizt wird :shock: - ich glaube eher dass das an dem starken Wind und den möglichen Aktivitäten im Werfthafen liegt und somit die Wasseroberfläche derzeit ständig in Bewegung ist - Zumindest müsste das Werftbecken aufgrund des geringeren Salzgehaltes im Vergleich zu den Brackwasserhäfen an der Nordsee eher zufrieren!

Christian
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Zurzeit wird die SYMPHONY SPACE von Leer nach Eemshaven überführt. Leider war ich zuspät dran, mußte noch die Enkelkinder abholen ;) :D .

Als Schlepperhilfe waren WATERGEUS und WATERSTAD im Einsatz.
Bild
Bild

Erwischt habe ich den Schleppverband kurz vor Jemgum, an der Ems. Leichter Eisgang war kein Problem.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Warten auf die Überführung der NORWEGIAN BLISS. Vorher noch schnell eine Sektion nach Papenburg. Beim Einlaufen in den Hafen von
der Meyer Werft, durch das Docktor, konnte ich den Schiffverband aufnehmen.

Die Schlepper, GRUNO II +III + IV und FRIEDRICH WESSELS waren im Einsatz.

Bild

Der Verband mußte noch kurz vor dem Docktor warten bis es geöffnet wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Bei Pattje Watenhuizen, am Winschoterdiep liegt der Neubau EMSWIND im Bau. Ein Schiff, welches gemeinsam von VAN LAAR MARITIME
und EMS MARITIME OFFSHORE GmbH gebaut wird. Mittlerweile wurde ein Rettungs/Einsatz - Boot auf Deck aufgesetzt. Das Boot wurde
auf der FASSMER - WERFT gebaut.
Neben der EMSWIND liegt zurzeit das Wassertaxi EMS SERVER. Das Boot gehört zur EMS MARITIME OFFSHORE GmbH und der AG Ems.

Bild

Bild

Erstaunlich ist auch, wie auf der FERUS SMIT WERFT in Leer, der Neubau, die ARKLOW WAVE wächst.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin,
vorhin war es soweit, mit gut einer Stunde Verspätung passierte der jüngste Neubau der Meyerwerft, die "Norwegian Bliss" gegen 21:00 Uhr die Papenburger Dockschleuse, begleitet von den Schleppern "Bugsier 6", "V.B. Geeste" und "Corvin" und geschätzt wenigen Hundert Zuschauern.
Bei kühlen 5°c und leichten Regenschauern machte sich das Schiff im Anschluss mit 1-1,5 Knoten Fahrt auf den Weg in Richtung Eemshaven.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Aktuell befindet sie sich in Höhe des Dorfes Mitling und dürfte wie bei den letzten Überführungen ähnlich, die Stationen in Weener und Leer etwas vor dem Zeitplan erreichen.


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin,
da mir die Nachtaufnahmen gestern nicht gereicht haben, fuhr ich heute Mittag noch nach Emden, um mir dort die Drehung der "Norwegian Bliss" im Außenhafen anzuschauen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Den Schlepper "Corvin" sah ich zum ersten Mal bei einer Emsüberführung, er fuhr dem Schleppverband aber nur auf Standby hinterher.
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten