Neues von den Werften im Emsrevier

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
Es ist schon interessant, wie schnell ein Schiff auf der Ferus Smit Werft in Leer gebaut wird. Heute kamen die nächsten Sektionen dazu.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin.

Heute Morgen versammelten sich einige Schlepper im Papenburger Werfthafen.
"Gruno II", "Gruno III" und "Gruno IV" aus Delfzijl, sowie "Finn" aus Emden kamen zusammen, um das erste Bauteil der "Norwegian Bliss" aus dem großen Baudock zu ziehen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Dadurch wurde natürlich auch der Blick auf die "World Dream" frei, die in der Halle vor der Fertigstellung steht und in ca. zwei Monaten ausgedockt werden soll.
Bild
Bild

Nun meine Frage: Was wird denn bis zur Ausdockung der "World Dream" im großen Baudock gebaut?
Das zweite Bauteil der "Norwegian Bliss" wurde ja erst kürzlich im etwas kleineren Baudock auf Kiel gelegt.
Damals hieß es in einem Bericht der Emszeitung:
Die Zeremonie fand in der Baudockhalle fünf, der kleineren der beiden Schiffbauhallen statt und war damit die erste Kiellegung seit dem Baubeginn der AIDAstella im Januar 2012.
Oder wurde dort nur schonmal angefangen Bauteil 2 zu bauen, und dieses in naher Zukunft ins große Baudock zu verholen?!


Naja der zweite Neubau in Papenburg, die "Coralius" sendet nun ihr eigenes AIS-Signal, somit dürfte sie bald auch auf Überführungsfahrt gehen.
Bild


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Tim S. »

ARKLOW VENTURE läuft bei Bodewes vom Stapel:
http://112hoogezand.nl/2017/06/15/tewat ... w-venture/
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

... und die "Arklow Cliff" bei Ferus Smit in Westerbroek.
http://www.ferus-smit.nl/launching-of-n ... low-cliff/
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Tim S. »

Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Stapellauf Symphony Spirit

Beitrag von Frank-B »

Launching Nb. 421 ‘Symphony Spirit’ for Symphony Shipping

Am Feitag, dem 25. August um 11.00 Uhr findet der Stapellauf von Nb. 421 Symphony Spirit in Leer statt:

http://www.ferus-smit.nl/launching-nb-4 ... -shipping/

meine Bilder bei Shipspotting sind vom 08.06.2017
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2687226

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild

Bild
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin.
Der erste in Deutschland gebaute (oder ausgestattete) Gastanker, die "Coralius" hat kürzlich Papenburg verlassen und Eemshaven erreicht.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2710483

Außerdem ein Artikel über den Schleppverband mit der Bugsektion der "Norwegian Bliss", der aktuell auf dem Weg nach Papenburg ist.
https://www.google.fi/search?q=Bugsekti ... 8Aessa3oBQ


Gruß aus Finnland,

Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Die CORALIUS hat vor kurzem die ROYAL BODEWES in Papenburg verlassen. Gestern wurde das nächste Schiff für BODEWES, zur
Endausrüstung, nach Papenburg verbracht. Gestern Mittag kam das Schiff durch die Emsbrücke bei Leer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
der Tag des Stapellaufes auf der Ferus Smit Werft in Leer rückt immer näher. Die SYMPHONY SPIRIT, hat wie ich schon angekündigt, am 25.August 11.00 Uhr Stapellauf. Hier ein paar Bilder vom Neubau, heute Morgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin,
ein kleiner Überblick über die Werftanlagen in Papenburg vom vergangenen Sonntag.
Eine Hecksektion, wahrscheinlich für die Norwegian Bliss.
Bild

Die ersten vier Rettungsboote für die "World Dream" lagen schon im Werfthafen. (Ja, ich weiß auf dem Bild sind es nur drei.) ;)
Bild

Die restlichen Rettungs- und Tenderboote warteten an Bord der Binnenschiffe "Vorwärts", "Recaro", "Vaterland" und "Rheingold".
Bild
Bild
Bild
Nachdem die Coralius Papenburg verlassen hatte, gibt es mit der "Cymbidium" den nächsten farblichen Hingucker im Deverhafen.
Es müsste sich dabei um das Schwesterschiff des Zementfrachters "Furuvik" handeln, der allerdings am holländischen Standort in Hoogezand ausgerüstet wurde.
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten