Royal Princess im N-O-K am 16.05.2008

Antworten
ASchröder
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:09
Wohnort: Kiel-Russee
Kontaktdaten:

Royal Princess im N-O-K am 16.05.2008

Beitrag von ASchröder »

Hallo Zusammen,

es ist zwar schon ein wenig her... aber ich möchte Euch die Bilder der Royal Princess vom
16.05.2008 aber nicht vorenthalten.

Mehr Bilder gibt es wie immer hier .

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas
*******************************************************************************************************************
Andreas Schröder - Maritime Photography and more-
Andreas Schröder - Maritime Photography and more -Die FB-Seite-
Raimund
Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: Di 26. Feb 2008, 11:38

Re: Royal Princess im N-O-K am 16.05.2008

Beitrag von Raimund »

Schöne bilder dieses doch recht seltenen Schiffes in unseren Breiten, der ex Minerva II. Sie kommt ja glaub ich noch einmal durch den NOk, Ende Juni oder Anfang August. Weiss jemand das Datum? Im nächsten Jahr wird ja sogar das "exotische" Schwesterschiff "Tahitian Princess" in unseren Breiten sein und soll durch den Kanal kommen. Ein ganz besonderes Highlight.
Aber warum hat auch die "Royal Princess" genau wie die alte "Maxim Gorkyi" den Schlepper hinten dran?? Bei der Maxim kann ich mir das noch mit dem Alter und mangelhafter Manövrierfähigkeit erklären, aber bei diesem Schiff????
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Royal Princess im N-O-K am 16.05.2008

Beitrag von Carsten »

Hallo Andreas,

dann wollen wir die Lady mal weiter fahren lassen,

die ROYAL PRINCESS am 20.05.2008 in Tallinn,

Bild


und am 21.05.2008 in Stockholm

Bild


leider hatte die Gute für mich nur ihr Hinterteil über,
ist manchmal wie im richtigen Leben 8-)

Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Re: Royal Princess im N-O-K am 16.05.2008

Beitrag von Tom Kyle »

Raimund hat geschrieben:Schöne bilder dieses doch recht seltenen Schiffes in unseren Breiten, der ex Minerva II. Sie kommt ja glaub ich noch einmal durch den NOk, Ende Juni oder Anfang August. Weiss jemand das Datum? Im nächsten Jahr wird ja sogar das "exotische" Schwesterschiff "Tahitian Princess" in unseren Breiten sein und soll durch den Kanal kommen. Ein ganz besonderes Highlight.
Aber warum hat auch die "Royal Princess" genau wie die alte "Maxim Gorkyi" den Schlepper hinten dran?? Bei der Maxim kann ich mir das noch mit dem Alter und mangelhafter Manövrierfähigkeit erklären, aber bei diesem Schiff????
Hallo Raimund,

die Royal Princess wird dieses Jahr wohl sogar noch fünfmal den Kanal durchfahren. Hier die voraussichtlichen Termine

17. Juni 2008 Einlaufen 09.30 Uhr Brunsbüttel und 17.00 Uhr Ausschleusen in Kiel Holtenau
27. Juni 2008 Einlaufen 09.30 Uhr Kiel Holtenau und 17.00 Uhr Ausschleusen Brunsbüttel
19. Juli 2008 Einlaufen 09.30 Uhr Brunsbüttel und 17.00 Uhr Ausschleusen in Kiel Holtenau
29. Juli 2008 Einlaufen 09.30 Uhr Kiel Holtenau und 17.00 Uhr Ausschleusen Brunsbüttel
20. August 2008 Einlaufen 09.30 Uhr Brunsbüttel und 17.00 Uhr Ausschleusen in Kiel Holtenau

Die Zeiten, insbesondere die Uhrzeiten sind natürlich - wie beim Lotto :D - ohne Gewähr.
Viele Grüße

Thomas
Reiner Asmus

Re: Royal Princess im N-O-K am 16.05.2008

Beitrag von Reiner Asmus »

Moin Raimund,

zu Deiner Schlepperfrage sei gesagt, daß Andreas Fotos von der Hochbrücke Kiel-Holtenau gemacht wurden.
In diesem Bereich befindet sich sowohl die Weiche "Binnenhafen Holtenau" als auch der Binnenhafen Holtenau selbst. Große Schiffe, die von Westen (also Brunsbüttel) kommen, nehmen zumeist einen Schlepper zum Einlaufen in die Schleuse Holtenau, damit sie rechtzeitig aufgestoppt werden können.
Daher ist auf Fotos, die von der Brücke gemacht werden, auch immer ein Schlepper zu sehen, es sei denn, mann "drückt" diese weg, nimmt sie also absichtlich nicht mit auf.

Um auch nochmal insbesondere auf die "Maxim Gorkiy" einzugehen: Diese hat auch erst seit einigen Jahren (seit 2004 glaube ich) die Auflage erhalten, nur unter Schlepperassistenz den Kiel-Kanal befahren zu können (in der Tat wg. schlechter Manövriereigenschaften). Sie ist nämlich leider aufgrund eines Maschinenschadens vor einigen Jahren mal in die Kanalböschung geraten.
Früher ist sie immer ohne Schlepper durchgefahren.

Viele Grüße
Reiner
Antworten