Passagierschiffe und Yachten

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Hamburch »

Kaheiroe hat geschrieben: Di 23. Mai 2017, 23:35 Guten Abend Stefan und Christian.

erst einmal an Stefan für die tollen Bilder von der Katara, leider haben wir uns am Bubendey-Ufer persönlich verpasst, da ich eine große Gruppe
hatte.
Für Christian : soviel wie ich gehört habe macht die Katara noch Werftprobefahrt ( Trials ) und kommt noch einmal, ca. morgen früh zurück nach Hamburg, dann hast Du noch 2 x Gelegenheit. Leider sendet sie im Moment kein AIS Signal, aber wenn sie zurückkommt ist sie ja lotsenpflichtig und wir werden die Passagen bekommen.

Gruß Kaheiroe
Moin Karlheinz,

das klingt ja mal wieder vielversprechend.

Und nochmal eine Frage an alle: Ich bin davon ausgegangen, dass ein Schiff der Größe der Katara mit AIS fahren muss. Die mir bekannten Ausnahmen sind Kriegsschiffe. Von der dänischen Staatsyacht Dannebrog weiß ich, dass sie als Marinefahrzeug gilt. Ist das bei der Katara auch so? Ich dachte sie wäre nicht Staatsyacht, sondern Privatyacht des Emirs von Katar?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Kaheiroe »

KATARA

als ich gerade nachschaute war die Katara schon wieder auf dem Rückweg nach Hamburg 07.30 Passage Halostation und kurz nach 08.00 Uhr fest am LP B&V Platz 15 ( gegenüber dem Fischmarkt ) mit BB., also Kopf West.

Gruß Kaheiroe
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von mirkman »

Hamburch hat geschrieben: Mi 24. Mai 2017, 00:35 Und nochmal eine Frage an alle: Ich bin davon ausgegangen, dass ein Schiff der Größe der Katara mit AIS fahren muss. Die mir bekannten Ausnahmen sind Kriegsschiffe. Von der dänischen Staatsyacht Dannebrog weiß ich, dass sie als Marinefahrzeug gilt. Ist das bei der Katara auch so? Ich dachte sie wäre nicht Staatsyacht, sondern Privatyacht des Emirs von Katar?
Eigentlich müsste sie mit AIS fahren. Aber Pflicht hin oder her, die meisten Privatyachten fahren doch ohne. Würde mich aber auch mal interessieren, ob das irgendwie geahndet wird. Aber selbst wenn, mehr als ein kleines Bußgeld wird's wohl nicht geben. Im Falle eines Unfalls macht die Versicherung dann sicherlich Ärger. Aber auch das sollte dem Emir egal sein, denn er ist zwar der Besitzer, aber wohl nicht der Captain. Und wenn der Captain gesagt kriegt "lass das AIS aus!", hat er auch eigentlich keine andere Wahl
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von rhombex »

Moinsen,

nein, eine Super-Power-Mega-Jacht ist dieses Schiffchen nicht unbedingt, denn sie hat schon eine nette Anzahl an Jahren auf dem Buckel, und hat auch nicht deren Größe. Aber nachdem sie lange Zeit recht unsehbar war, bietet sie jetzt einen durchaus ansehbaren Anblick, wie ich finde. Ich mußte allerdings erst zweimal hingucken, um zu erkennen, um welches Teil es sich handelte....
Gestern in Travemünde gecatcht.

Bild

BRgds.
rh.
Zuletzt geändert von rhombex am Sa 1. Jul 2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Maurice »

Nun bin ich aber auch am rätseln...

Handelt es sich um das ehem. SAR-Schiff "Theodor Heuss"?
Meine Fotos - Mein Copyright!
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von rhombex »

Korrekt ! Man sieht den Namen kaum. Aber guck mal genau unter die Fahrräder, die an Bord stehen und den hinteren drei Fenstern. Da steht in silber auf weiß "T.Heuss". Wie gesagt, man sieht es echt schlecht.

BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Maurice »

Tatsache, wenn man weiß wo man suchen muss kann man es erkennen! Danke. :)

Der eine Seenotrettungskreuzer landet nach der Außerdienststellung zur Verschrottung in Mumbai und ein anderer als Privatyacht in Travemünde.
So unterschiedlich kann es laufen...
Meine Fotos - Mein Copyright!
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von RonnyM »

Moin,

wie zuletzt das Foto von Manfred Heinken zeigt, lag die MINERVA im Fischereihafen auf. Nun sehe ich bei MT, dass der Dampfer wieder beim TB im Dock liegt.

Kennt man den Grund?

Grüße Ronny
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Manfred Heinken »

Moin Ronny,
die "Minerva" war zu einer Verkaufsprobefahrt unterwegs im Raum Helgoland.
Anschließend in BHV zur Besichtigung des Unterwasserschiffes eingedockt.
2 Möglichkeiten stehen im Raum: die erste ist die, das die "Minerva" wieder als Passagierschiff eingesetzt wird.
Die zweite Möglichkeit ist die, das die "Minerva" für einen griechischen Reeder zur Luxusyacht umgebaut wird.
Entschieden ist noch gar nichts.
Zur Zeit liegt sie wieder im Fischereihafen und wartet auf die Dinge die da kommen oder nicht kommen.

Neste Grüße
Manfred Heinken
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin Rhombex,
tolles Foto von der "THeuss".
Ja, das DGzRS Schiff "Theodor Heuss" hat bis jetzt ein sehr bewegtes Leben als Rettungskreuzer/Privatyacht verbracht.
"Theodor Heuss" von 1957 - 1985
"Frido Spatz" bis 2008
"Jan" bis 2015
THeuss ab 2015/2016.

In der Anlage ein Foto von der "Friedo Spatz"
Mein Foto, mein Copy.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Antworten