Passagierschiffe und Yachten

Antworten
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Burkhard »

ich fand das damals genial, einfach Lash-Leichter als Auftriebskörper zu wählen. Lediglich am Heck hatte es nicht gereicht, das schlanke Unterwasserschiff mit Maschine war wohl zu schwer....

Burkhard
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Holger,
Erst einmal danke für die lieben Glückwünsche.
Deine Aufnahmen von der ROYAL VIKING SEA und ihrer Verlängerung sind interessant. Erinnern mich diese Bilder doch an die Verlängerung der Westerdam 1990 auf der Meyer Werft. Diese wurde auch als Homeric auf der Meyer Werft gebaut und 1986 fertig gestellt. Bei der Verlängerung war ich als Elektriker einer Fremdfirma mit dabei und durfte auch einige Kabel in dieser Verlängerung mit verlegen.
So eine Verlängerung ist schon etwas Interessantes. Die Westerdam wurde damals um 40m auf 240m verlängert. Ich meine, dass ungefähr 8 Sektionsteile damals eingebaut wurden. Heute ist dieses fast nur noch eine Sektion. Auch, wie schnell diese Verlängerung fertig gestellt wurde, beeindruckte mich damals. Musste die Homeric doch erst wieder die Ems rauf zur Meyer Werft Ende November gebracht werden und wurde dann im Februar 1990 wieder auf der Ems Richtung Emden überführt. An den Aufgängen des Schiffes standen dann jeden Tag die Tage, die wir Zeit hatten bis zur Fertigstellung dieses Umbau`s. Eins denke ich, war sicherlich für die Schiffbauer der Meyer Werft einfacher. Das Auseinandertrennen des Schiffes, das Auseinanderziehen des Schiffes und das Einsetzen der Sektionen, passierte alles in einem Überdachten Trockendock. Ja, wir konnten deutlich sehen, wie diese beiden Schiffsteile auseinander gezogen wurden. Ich meine, in wenigen Stunden schon, wurden die ersten Sektionen eingepasst.
Leider durfte damals in der Halle nicht fotografiert werden, so dass ich keine Bilder von diesem Umbau habe. Schade, Schade :cry: :cry: .

Grüße von der Ems
Helmut
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Tim S. »

Die "Angelina Lauro" war einer der ersten Kreuzfahrer in Kiel - damals brachte das die Leute zum Staunen..inzwischen ist sie auch längst bei den Fischen.

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Tim S. »

Hier die durch Strandung verloren gegangene World Discoverer Mitte der 1970er vor Holtenau (keine Kratzer auf dem Bild, sondern damals noch richtiger, echter Schnee...)
Bild
Axel

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Axel »

Die beiden letzten Schiffe hat ich in meiner Schiffsausruesterzeit als Kunden. Laaaaaang ist's her.Auf der World Discovery war damals Kapt. Aye 1. Offizier. Lt. TV faehrt er nu als Cpt bei Hapag
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend miteinander!

Nach einer etwas längeren mehr oder minder "schöpferischen Pause" ;) soll es heute wieder einige Fotos von mir geben. Die Weihnachtsmarkt-Saison an Rhein und Main strebt ihren Höhepunkt entgegen und lockt die Flußkreuzfahrer nach Frankfurt.

Als erster ein attraktiver Neubau, die 135 Meter lange und 11,40 Meter breite "PREMICON QUEEN", auf der bequem 106 Passagiere komfortable Unterkunft finden können. Das Schiff lag am Freitag, den 12.12.08 am Mainkai:

Bild

Bild

Bild

Etwas weiter flussabwärts hatte die bescheidenere "SWISS CORAL" festgemacht:

Bild

Bild

Bild

Heute vormittag gab es dann einige Neuzugänge. Zunächst die "NORMANDIE":

Bild

Bild

Dann die "AURELIA":

Bild

Bild

Ferner die "SAXONIA":

Bild

und schließlich noch die "BELLRIVA"

Bild
Alle Fotos: Peter Hartung, Nidda.

Schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Winnie
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:19

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Winnie »

Zum Jahreswechsel einige Bilder von meiner Weihachtskreuzfahrt:

Zunächst die Legend of the Seas am 24.12. vor Patong (Phuket / Thailand):

Bild

Dann die Super Star Virgo am 19.12. in Singapur:

Bild

Und noch die Super Star Libra am 21.12. in Port Kelang (Kuala Lumpur):

Bild
ArneKiel

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von ArneKiel »

Die "alte" EUROPA von Hapag-Lloyd (Bj. 1981 - das Schiff aus 1001 Nacht - mit der Bau-Nr. 1001 des Bremer Vulkans) in Kiel
heute als "Bleu de France" für die franz. Reederei CDF "nur für Franzosen" im Markt plaziert.

Bild

Damals noch mit Heimathafen Bremen und deutscher Flagge...

Bild
ewald
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 23:42
Wohnort: Berlin

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von ewald »

Nabend, ein aktuelles Foto (Okt 08) der alten Europa, heutige Bleu de France, findet ihr hier, ganz unten
Ewald

http://www.kreuzfahrten-treff.de/schiff ... 4-s40.html
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Burkhard »

.... erstmals gefällt mir die alte EUROPA in diesesn Farben

Burkhard
Antworten