Januar 2014
10 Jahre Fährschiff WANNSEE - zum 20. des genannten Monates wurde sie erstmals auf einer der Berliner Fährlinien eingesetzt.
Hier war ich nur sechs Tage nach der planmäßigen Indienststellung anwesend. Sie pendelt seit dem zwischen dem Bahnhof Berlin-Wannsee ...
Januar 2014
... und Kladow und ist eher ein Zweckbau, der das frühere Schiff, ...
Januar 2014
... die LICHTERFELDE ablöste, die bis Herbst 2013 in Fahrt war. Bei genauerem Hinsehen konnte man noch den alten genieteten Bugsteven erkennen.
Schließlich lief sie 1896 als OBERBÜRGERMEISTER ZELLE in Stettin vom Stapel und kann einen sehenswerten Lebenslauf vorweisen.
So wurde sie bei der Eröffnung des Elbe-Trave-Kanals am 16. Juni 1900 in Lübeck als LUBECA eingesetzt.
Erinnert sich wer?
Im Kriegsjahr 1945 wurde sie versenkt, Mitte der 1950er Jahre gehoben und Anfang der 1960er Jahre in ihr jetziges Erscheinungsbild neuaufgebaut.
Im eigentlichen Sinne war die LICHTERFELDE, wie sie nach dem Neuaufbau hieß, ein Ausflugsschiff der Stern und Kreisschifffahrt und wurde ab 2006 wegen ihrer Platzkapazität im Auftrag der BVG als Fähre eingesetzt.
Viele Fahrgäste und Berlin-Touristen schätzten im Sommer die Freidecks, die ihnen die WANNSEE leider nicht bieten kann.
Sie hat vor circa 5 Jahren eine neue Beschäftigung als festes Restaurantschiff in Friedrichshagen gefunden.
Die WANNSEE wird einfach ein Fährschiff bleiben. Geschichtlich und motivtechnisch wird sie aus meiner Sicht auch in 10 Jahren noch uninteressant bleiben.
Nicht hingegen die LICHTERFELDE (
https://www.berliner-dampfer.de/html/ob ... zelle.html und
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichterfe ... iff,_1896)).
Grüße.
Johannes