Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Areito

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin Karl,

kann es sein, daß Du Dich bei der "Areito" in der Jahreszahl geirrt hast?
Wenn es ein Samstag war, dann war es der 24.02.1996.
In diesem Winter herrschte überall ziemlicher Eisgang. Das Schiff war an diesem Tag auf dem Weg von Thunder Bay nach Klaipeda. Ich habe sie am Nachmittag um 16.20 Uhr ostwärtsgehend in Hochdonn im Nord-Ostsee-Kanal fotografiert. Im Kanal herrschte in diesem Winter auch extremer Eisgang. Einige Kümos und Binnenschiffe kamen nur vorwärts, wenn sie im Kielwasser von großen Bulkern oder Tankern liefen.
Die "Areito" erreichte leider schon am 20.09.2001 Alang zum Abbruch.

Gruß
Reiner

P.S:
Im Übrigen verfolge auch ich mit großem Interesse die Reefer-, Bulker- und Stückgutfrachter-Threads. Da ich immer noch analog fotografiere und es mir an einem guten Flachbett-Scanner mangelt, kann ich mich derzeit leider nicht am Einstellen von Fotos beteiligen, um einige meiner vielen Aufnahmen aus alten Zeiten im NOK zu zeigen.
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Karl H. Struve »

Areito
Moin Rainer,
tut mir leid - hier passieren gerade merkwürdige Dinge. Das Foto stammt aus dem Tausch - deshalbb kein Kommentar zum Datum. Nachdem ich meinen Text etwas entschärft habe, ist das Foto im Forum verschwunden.Ab sofort lösche ich meine Beiträge hier selbst.
Gruß Karl
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Areito

Beitrag von Jörg »

Tja Reiner ,
ReinerAsmus hat geschrieben:Da ich immer noch analog fotografiere und es mir an einem guten Flachbett-Scanner mangelt
vor 12 Tagen wäre der richtige Zeitpunkt gewesen , um sich einen Scanner zu wünschen :lol: Nun müssen wir wohl bis Weihnachten 2009 auf Deine Bilder warten :cry: :cry:


Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Willi
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:45
Wohnort: Neufeld gleich hintern Deich
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Willi »

ArneKiel hat geschrieben:Hallo,

auch hier passt wieder ein Riss - die DORTHE OLDENDORFF der Reed. Oldendorff aus Lübeck - 1971 war dies der erste SD14 für die Reederei.
Geordert wurde die Version mit 2 Schwergutbäumen (30 u. 60to.) bei Austin & Pickersgill Ltd., Sunderland (Bau-Nr. 872)
Daten: 9079 GT/15,017 tdw – 21,425 cbm, 6 Passagiere 140.99 m LüA,20.46 m breit,8.84 m Tiefg., 5.516 kW Sulzer, 15.00kn
Schwestern waren IMME OLDENDORFF und HILLE OLDENDORFF

Bild

Das Schiff wurde im Dezember 2002 in China abgebrochen

Die weiter oben gezeigte Happy Chance ist die später (1974) gebaute HINRICH OLDENDORFF
Bild-Sammlung: Kapt: K. Erfling|Text: S. Graßnick|M/S "Dorthe Oldendorff" - gebaut Juli 1971 Bau-Nr.872 für Wursata Shipping Corp., Monrovia. Befrachtungsagent Egon Oldendorff, Lübeck.|Tragfähigkeit 15.017 tons | BRT 9.079 - NRT 6.225 |LoA 140,99 m | Breite 20,42 m |Tiefgang 8,86 m|Geschwindigkeit 15 knots|
Antrieb Dieselmotor 7.500 PS|5 Luken - Nr. 1 11,66 x 6,71 m - Luke 2 12,19 x 8,53 m - Luke 3 13,72 x 8,53 m-Luke 4 12,95 x 8,53 m - Luke 5 11,43 x 6,71 m|Rauminhalt Schüttgut 21.424 cbm - Stückgut 19.648 cbm|Ladergeschirr 10 Bäume a 5/10 tons - 1 Baum 30 tons|Schiff wurde 1988 verkauft. Neuer Name SINFA. Der Abbruck erfolgte
12/2002 in China.
Bild
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Areito

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin Karl,

danke auf jeden Fall für die Info. Das vorhandene Foto kannte ich auch noch nicht.
Immer her mit den "Kubanerinnen". Denkst Du da z.B. an "Frank Pais" oder die "Liliet", ex. "Juarez"? Oder die "Santanita", ex. "San Martin"?
Da gibts viele, wenn man erstmal anfängt, in Erinnererungen zu schwelgen. Die "Frank Pais" habe ich leider selbst nicht fotografieren können, ich habe sie nur einige Male im Kanal gesehen.

@ Jörg:
Ja, für dieses Jahr ist der Zug nun leider abgefahren. Die Wunschliste mußte leider für einige andere Dinge herhalten. Mal sehen, was das nächste Weihnachtsfest bringt.

Viele Grüße, Reiner
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Areito

Beitrag von Jörg »

Moin Reiner ,
ReinerAsmus hat geschrieben:Ja, für dieses Jahr ist der Zug nun leider abgefahren. Die Wunschliste mußte leider für einige andere Dinge herhalten. Mal sehen, was das nächste Weihnachtsfest bringt.
dann müssen wir Dir die Sache noch schmackhafter machen ;)

Bild

Der "German Liberty" IRMGARD JACOB , IMO 7002423 , bei "Blohm & Voss" am Wendemuthkai im Mai 1978


Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,


ich hab' da noch einen "verirrten" Chinesen :roll:

Bild

JI NING , IMO 6706632 , etwa 1988/89 in Hamburg


Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Kubanerinnen

Beitrag von Jörg »

So Reiner ,
ReinerAsmus hat geschrieben:Immer her mit den "Kubanerinnen". Denkst Du da z.B. an "Frank Pais" oder die "Liliet", ex. "Juarez"? Oder die "Santanita", ex. "San Martin"?
hier kommen einige Kubanerinnen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

CAJIO , IMO 7512480 , am 01.04.2000 auf Neufeld-Reede


Bild

SANTANITA , IMO 7420041 , am 23.03.2001 im NOK bei Schülp


Bild

LILIET , IMO 7420039 , am 31.05.1999 in Antwerpen


Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Cajio etc.

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin Jörg,

vielen Dank für die schönen Bilder der "Cajio" und ihrer Schwestern.
Die "Cajio" wollte vor ca. 5 Jahren auch mal durch den NOK (von Osten kommend), hatte dann aber wegen zweier Blackouts, diese hatte sie trotz Schlepperhilfe beim Einlaufen in die Holtenauer Schleuse, den Weg um Skagen gewählt, da sie danach nur den NOK unter Assistenz von zwei Schleppern hätte durchfahren dürfen. Daher konnte ich sie leider nicht erwischen.

Die "Santanita" habe ich am gleichen Tag wie Du im NOK fotografiert, ich stand zum Zeitpunkt deiner Ablichtung auf der anderen Seite bei der alten Lotsenstation in Nübbel, habe sie u. a. dort aufgenommen. Sie war zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg von Gdynia nach Bilbao. Nach meinen bisherigen Aufzeichnungen (lt. Lloyds Index v. 09.06.03) ist sie seit dem 24.09.2001 auch in Bilbao aufgelegt und wurde wohl daher zwischenzeitlich aus dem Lloyds Register gestrichen.

Die "Liliet" habe ich im NOK am 18.12.2000 fotografieren können. Damals war sie auf dem Weg von St. Petersburg nach Pasajes. Sie fährt aktuell als "Mwafak" unter der Flagge von Sierra Leone.

Viele Grüße, Reiner
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

wo wir gerade beim "Thema" NOK sind ;)

Bild

Bild

Bild

ODELIS , IMO 8207953 , vom Typ "SD 14" am 01.03.2000 im NOK kurz vor den Kieler Schleusen


Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Antworten