Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Shaylee hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:35Heute beim Nordmagazin!
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 74662.html
Danke für die Recherche, Shaylee,

ich lasse mich natürlich gerne überraschen. Wie der Sassnitzer schon sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Anbei noch etwas geschichtliches ...

Bild

Bild

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Nabend Ede. Ja, die gibt es. Sonst soll noch eins in Arbeit sein. Unser Mitforist LKB kann dazu sicher Auskunft geben 8-) .

schwedenelch hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 12:08[...] https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... ZEXuNAZrxs [...]
Bezugnehmend zu dem Artikel der Berliner Zeitung kommen bei mir einpaar Kommentare auf ...

[...] Ende 2011 übernahm es den Betrieb des Nachtzugs Berlin-Malmö. Dieser Zug befindet sich in privater Regie, seitdem die Deutsche Bahn (DB) die Nachtverbindung über die Königslinie via Rügen im Jahr 2000 eingestellt hat. [...]
Ohne die 11 Jahre gelaufende Kooperation mit deutschen Privatbahn GVG und der Schwedischen Staatsbahn SJ hätte es den Zug wahrscheinlich bis heute nicht mehr geben. Bis zum Tode des Betriebsleiters 2019 wurde der Zug auf deutschen Gleisen von der GVG gefahren.

[...] Zwischen Berlin und Stockholm gab es seit den 1990er-Jahren keine umsteigefreie Zugverbindung mehr, bis Snälltåget 2019 dort wieder durchlaufende Wagen einsetzte. [...]
2018 fuhr Ende April ein erster Zug ab Stockholm via Königslinie nach Berlin.

Die Bilder von den Abteilen zeigen auch nicht die Inneneinrichtung der neuen (gebrauchten) Liegewagen.
Zu sehen sind die schwedischen Wagen, mit denen aber nie über Dänemark gefahren werden kann. Das geht nur mit den ex. CNL-Wagen der DB.
Da hätte die Redaktion wenigstens nach aktuellen Bildern fragen können.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von shipfriend »

Sassnitz-Ystad ab September, los gehts!
https://www.shippax.com/en/news/frs-to- ... ember.aspx
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22982
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Tim S. »

Warum meckern? Freu dich doch, dass 15 Millionen in diese Verbindung investiert werden.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

shipfriend hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 10:15Sassnitz-Ystad ab September, los gehts!
https://www.shippax.com/en/news/frs-to- ... ember.aspx
Na! Wer sagts denn? Schön, dass es weiter geht.
15 Millionen Euro, damit hätte doch locker die SASSNITZ gekauft werden, und die alte Besatzung zurück geholt werden können.
Die Infrastruktur ist noch da, auch wenn in Trelleborg das alte Fährbett verschwunden ist.
Aber ich freue mich trotzdem irgendwie. Die Linie hat einfach gefehlt.

Sassnitzer, im Beitrag wurde doch der Grund für die Wahl von Ystad genannt.

Es gibt bereits eine Buchungsseite: https://www.koenigslinjen.com/faehre-de ... d-schweden

Viele Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von shipfriend »

Tim S. hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 10:49 Warum meckern? Freu dich doch, dass 15 Millionen in diese Verbindung investiert werden.
Laut dem Artikel soll Ystad für deutsche Tagestouristen attraktiver als Trelleborg sein.
Deswegen wurde sich für Ystad entscheiden.
Denke auch, dass diese Stadt hübscher als Trelleborg ist.
Ab Trelleborg hast du schneller Malmö und Umgebung erreicht, ab Ystad bist du mal schneller auf Bornholm oder den Stränden im Süden Schwedens. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wie dem auch sei, ich freue mich über die Route.
Dann wird Ystad noch zum Katamaran-Hub in der Ostsee... :D
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22982
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Tim S. »

Ja, Ystad ist definitiv hübscher als Trelleborg.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

LKB hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 12:42Welchen Namen der Katamaran wohl bekommen wird. Gibt es da schon Infos oder Spekulationen?
Wenn schon der deutsche Name Königslinie mit dem schwedischen Kungslinjen zu "Königslinjen" zusammen gefügt wird,
könnte der Cat auch YSTNITZ oder SASSTAD heißen :mrgreen: !

In der Tat. Mit der originalen Königslinie hat es weniger gemein. Wie wäre es mit Prinzenlinje?
Jetzt beginnt eine neue Ära im Schweden-Verkehr ab Rügen. Das ist eine echte Konkurrenz für dt. Häfen und Swinemünde ...
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von shipfriend »

LKB hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 12:42 Welchen Namen der Katamaran wohl bekommen wird. Gibt es da schon Infos oder Spekulationen?
Absolut keine Ahnung, ist mir auch egal.
Manchmal wurden ja alte Namen behalten, obwohl sie beim neuen Betreiber keinen Sinn mehr hatten.
Vielleicht heißt er ja "Sweden Jet" oder "Rügen Jet", aber das ist alles reineweg Spekulation.

Ich bin eher auf den Fahrplan gespannt, und staune über die großzügigen 2 h 30'.
Ich überlege, um den 15.09. nach Südschweden zu fahren, und den Katamaran in Ystad abzulichten.
Wenn schon kein Hamnens Dag, dann gibt's halt diesen Anlass..
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Shaylee »

Johannes7 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 13:18 Jetzt beginnt eine neue Ära im Schweden-Verkehr ab Rügen. Das ist eine echte Konkurrenz für dt. Häfen und Swinemünde ...
Wäre ja kein Problem, wenn die Abfahrt von der Insel zügig verläuft und die Zufahrt auch!
Antworten