Lash Carrier MS München -DEAT-

dobby10
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Okt 2010, 19:36

Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von dobby10 »

Moin,moin.
Als neues Mitglied hier im Forum habe ich als erstes eine Frage.Ich habe hier viele interessante Bilder gesehen.Finde ich ganz toll.
Ich suche aber seit langer Zeit , Unterlagen und Fotos von der MS München.
Es sind mir nur eine Handvoll bekannt.Aber eigenartigerweise keine Privataufnahmen.deshalb suche ich Detailaufnahmen,Ansichten von
innen und vieles mehr.
Vom Schwesterschiff habe ich jede Menge Bilder,zuletzt die vom Abbruch in Alang.
Desweiteren suche ich die alten Exemplare vom Lloyd Shipping Index, Zeitraum November 1978 bis November 1979.
Es würde mich freuen,wenn mir hier jemand helfen könnte.Vielen Dank im Voraus.
Dobby10http://forum-schiff.de/phpBB3/posting.php?mode=post&f=9#
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von Peter Hartung »

dobby10 hat geschrieben:Moin,moin.
Als neues Mitglied hier im Forum habe ich als erstes eine Frage.Ich habe hier viele interessante Bilder gesehen.Finde ich ganz toll.
Ich suche aber seit langer Zeit , Unterlagen und Fotos von der MS München.
Es sind mir nur eine Handvoll bekannt.Aber eigenartigerweise keine Privataufnahmen.deshalb suche ich Detailaufnahmen,Ansichten von
innen und vieles mehr.
Vom Schwesterschiff habe ich jede Menge Bilder,zuletzt die vom Abbruch in Alang.
Desweiteren suche ich die alten Exemplare vom Lloyd Shipping Index, Zeitraum November 1978 bis November 1979.
Es würde mich freuen,wenn mir hier jemand helfen könnte.Vielen Dank im Voraus.
Dobby10http://forum-schiff.de/phpBB3/posting.php?mode=post&f=9#
Guten Abend, Ralf!
Willkommen an Bord.
Mit Deiner Frage rührst Du bei mir an alte Erinnerungen. Als die "München" damals im Dezember 1978 in der Tiefe verschwand, saßen wir in Hamburg im Schiffsmakler-Kontor von Rob. M. Sloman jr. Auf ihrer nächsten (Rück-) Reise hätten wir die in New Orleans übernommenen beladenen Barges von der "München", die für Hamburg bestimmt waren, wieder einkommend abfertigen sollen. Aber sie kamen nicht...

Und der Seeamtsspruch lautete 1980 lakonisch: „Die Beweisaufnahme ermöglichte lediglich die Feststellung, dass ein offensichtlich durch extrem schlechtes
Wetter bedingtes außergewöhnliches Ereignis eingetreten sein muss, das den Untergang des Schiffes herbeiführte.“


Was ich in meinem Archiv finden konnte, ist leider nicht viel.

Bild

Hier der Auszug aus der Amtlichen Liste der Seeschiffe der Bundesrepublik Deutschland 1978 (mit Ergänzungen aus Miramar):

Unterscheidungssignal DEAT
Name MÜNCHEN (Schwesterschiff BILDERDIJK)
Hapag-Lloyd AG Bremen
Heimathafen Bremen
LASH-Schiff
Baujahr 1972
Lloyds Register
Bauwerft Cockerill, Hoboken (Belgien)
Bau-Nr.: 860
Stapellauf am 12. Mai 1972
Jungfernreise am 19. Oktober 1972
Volldecker
44.800 tdw.
37.134,09 BRT
20.807,59 NRT
Seitenhöhe 18,29 m
Tiefgang 11,25 m
Länge 241,21 m
Breite 32,27 m
Antrieb Diesel 25.744 PS
1 Propeller, 18 Knoten

Ende: "missing - in distress" auf letzte bekannte Position 46.15N/27.30W 12.12.78
28 Tote.


Drei Internet-Seiten erinnern an die "MÜNCHEN": http://www.seenotfall.de/html/ms_munchen.html
und http://www.seefunknetz.de/deat.htm
http://joyboyeva.blogspot.com/2009/08/m ... einer.html

Ein Video über die "MÜNCHEN" gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=r6aCX_lQlIo

Und hier ein paar Links zu Fotos vom Schiff:

http://www.seenotfall.de/assets/images/ ... 1_0001.jpg

http://www.seenotfall.de/assets/images/ ... 1_0002.jpg

http://www.seenotfall.de/assets/images/ ... 1_0004.jpg

Hier noch ein Pressebericht zwanzig Jahre später: http://www.zeit.de/1998/51/This_is_Mu_hen

Und dann noch dieser Bericht aus "mare": http://www.olafkanter.de/pdf/geschichte ... lantik.pdf

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3931
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von Bernd U »

Moin Dobby!
Einen Generalplan der Muenchen findest Du im Buch Huckepack ueber See von H.J.Witthoeft
Koehler Verlag ISBN 3782202759
Bilder im Buch Verschollen im Nordatlantik von Gerhard Simonsen
Convent Verlag ISBN 393461305-5
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
dobby10
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Okt 2010, 19:36

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von dobby10 »

Moin ,moin.
Danke schön für die Infos von Peter und Bernd.Schön das man hier auch eine Resonnanz hat.
Was nun die Unterlagen über die MÜNCHEN angeht, sind mir diese Quellen alle bekannt.
Gerade das Buch "Verschollen im Nordatlantik" ist ja vom ehemaligen Presse Sprecher der Hapag geschrieben worden.
Seit diesem Zeitpunkt sind auch alle Bilder der MÜNCHEN irgendwie verschwunden.
Was die Bauzeichnung angeht,habe ich die Baupläne aus den Gerichtsakten kopiert.Es soll aber auch Luftbildaufnahmen des Lash-Carriers geben.Diese sind drei Tage vor dem "Untergang" aufgenommen worden.Leider weiß ich hier nichts näheres.das wurde einmal in einem anderen Forum verbreitet.
Wichtig wäre für mich auch zu erfahren, wo zum Unglücksfall ,das Schwesterschiff war.
Fragen über Fragen.Ich beschäftige mich schon seit 10 Jahren damit.Bin sogar auf der RHINE FORREST
einmal mitgefahren.Aber man kommt nicht recht weiter.
Was bleibt ist die Betroffenheit über den Verlust der armen peoples an Bord.
mfg ralf
KISSCS6
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Mär 2010, 16:13

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von KISSCS6 »

Hallo!
Beschäftige mich auch zur Zeit mit der München. Habe mir die beiden Bücher über die München und das Buch von Witthöft über die LASH Schiffe gekauft und auch im Netz nach berichten gesucht. Bin z. z. vom Thema sehr ergriffen,kann mich auch gut an Dez.78 erinnern,war damals erst 10 Jahre alt hab aber zumindest versucht im Fernseher alles zu sehen was es darüber gab. Ich weiß noch ,daß ich aus LEGO sofort ne München gebaut habe,leider haben die Steine nicht mehr für die Barges gereicht. Mein persönliches Fazit zur Sache : solange keiner zum Schiff taucht oder die Amis bzw die Russen nicht ihre Militärarchive öffnen wird sich wohl der Info Stand nicht mehr verbessern.
AXEL
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von Tim S. »

Ja, ich erinnere auch noch, wie ich als Junge die Nachrichten mit verfolgte, wie es zunächst nur hieß, Funkkontakt unterbrochen, und wie mit jedem Tag die Bedrohungslage ernster schien und mir dennoch so ein Schiff wie die MÜNCHEN als "unverschellbar" erschien. Bis immer klarer wurde, es gibt sie nicht mehr.
Echolot
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Münsterland

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von Echolot »

Moin, Moin

Auch ich kann mich noch sehr gut an diese Meldung in den Nachrichten erinnern. Damals war ich 29 Jahre. In einem TV-Bericht, den ich vor einiger Zeit sah wurde angenommen, daß eine Monsterwelle das Schicksal der München besiegelt haben soll. Doch machen mich die Worte von KISSCS6 etwas nachdenklich, bei der Erwähnung der Archive der Amerikaner und Russen. Von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Immerhin war es die Zeit des kalten Krieges. Viele Überlegungen bleiben offen.
Obwohl ich im Binnenland wohne, geht mir die München nicht aus dem Kopf. Zum Glück gibt es dieses Forum. Auf jeden Fall werde ich es hier weiter verfolgen.

Viele Grüße Echolot
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von Holger »

Bei der Erwähnung der amerikanischen und russischen Militärarchive durch KISSCS6 kommt mir wieder ein Bericht unseres lokalen Nachrichtensenders in Erinnerung. Da wurde ein Besatzungsmitglied interwievt, das die Reise nur nicht mitmachen konnte, weil es im Heiratsurlaub war. Damals war im Gespräch, dass sich zu der Zeit in dem besagten Seegebiet amerikanische Uboote befunden hatten. Die Militärarchive sollten laut dem Bericht im Jahre 2003 geöffnet werden. Habe aber nie mehr etwas von dem Vorgang gelesen oder gehört.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Echolot
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Münsterland

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von Echolot »

Hallo Holger

Solange man jeden Zweifel ausschließen kann, wird sich um die München eine Nebelwolke halten. Was hat es für einen Grund, die Informationen aus diesen Archiven zurück zuhalten. Da bleiben Spekulationen offen. Oder will man den Grund des Untergangs nicht wissen.?

Viele Grüße Albert
dobby10
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Okt 2010, 19:36

Re: Lash Carrier MS München -DEAT-

Beitrag von dobby10 »

Moin,moin.
Ich hätte nicht gedacht,das sich doch so viele Leute mit der MÜNCHEN beschäftigen.Es ist und bleibt nebulös.Von der Theorie mit den Amerikanern und Russen einmal abgesehen.
Schon bei der letzten Abfahrt gab es Probleme,so mußte die München "unplanmäßig" in die Werft.Warum weiss keiner mehr.Tatsache ist,sie lief verspätet aus.
Dann hat die Hapag behauptet,die Funkanlage wäre defekt.Wie das.Ohne Funk durch den Kanal ? Warum wurden vier Barges
in Bremerhaven verstaut,mit losen Lukendeckeln,ohne richtiges lashing ?
Eigenartig auch das die Stauerei mit den vier Barges, eine Woche später in Konkurs ging.
Um auf die Russen zurückzukommen.Zu der Zeit schickten diese ihre Spionagekutter immer in Gebiete wo sich die Nato oder die
Amis aufhielten.Fischen wollten die nicht.In unmittelbarer Nähe der sinkenden MÜNCHEN hielt sich so ein Kutter auf.Er beteiligte sich nicht an der Suchaktion.Im Gegenteil - er verschwand. Aber exakt als die Suche eingestellt wurde,war er wieder auf der
alten Position.Warum ?
Genauso rätselhaft die Amis.Denn ihre Funkstationen arbeiten hervorragend.Aber gerade die Station auf den Azoren war gerade nicht besetzt.
Als man 2003 die Militärarchive öffnete,wurden alle Anfragen nach der München abgelehnt.Warum ?
Die München war damals 6 Jahre alt eigentlich kein Alter.Wie kann es dann sein, das ihr Schwesterschiff im biblischen
Alter von fast 30 Jahren unfallfrei über den Atlantik schipperte ?
Allen noch ein schönes Wochenende
Ralf
Antworten