Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

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Ben
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Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von Ben »

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Name : Aztek 1962 – 1976 Imo : 5032319 Calllsign : DNAR Owner : Atlantik Rhederei F&W Joch Builder : Kremer Sohn – Elmshorn No 1094 Year of build : 1962 Homeport / Flag : Hamburg / Germany
Tonnage 623gr 279nrt 800 dwt Dimensions : 58.78 X 8.74 X 3.74 Max dr : 3.582 Propulsion : MAK 2SA6cyl 290 X 375 504kw Speed 10.0 Capacity : 8 tanks, liquid 934
Subsequent history : 1976 sold as Sylva I - 1987 as Faith - 1989 Pistis - 1997 Reem - 01.2011 still reported for unknown Owners & Flag.
© H.Pieterse – Archive - Collection - http://www.shipspotters.nl
Andreas_Elmshorn
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Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Frank-B hat geschrieben:Moin,
das ist M. Yuksel am 17.08.2010 auf dem Bosporus

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IMO number : 7113337
Name of ship : M. YUKSEL
Call Sign : ERDK
MMSI : 214180411
Gross tonnage : 2510
DWT : 1542
Type of ship : Ro-Ro Cargo Ship
Year of build : 1971
Flag : Moldovia
Ship manager : AKAR GROUP ISTANBUL - TURKEY
Builder : KREMER SCHIFFWERFT ELMSHORN - GERMANY
Yard Number : 1129
Former Names : BIBIANA -71,  IRISH FAME -71, MONARCH FAME -71, BIBIANA -72, HELGA I -75, R.O.F. BEAVER -87,
L.TAURUS -90, SYLBE -93, AGIA ANNA -95, LAPENTRANTA -95, NIKOLAS -96, QIN HUANG DAO -97, ALBATROS -08, ALBATROS I -08, M. YUKSEL

Bild bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1239264

Moin, Moin!
Meines Wissens ist dieses Schiff in zwei Teilen gebaut und auf der Norderwerft komplettiert worden. Für den kleinen Elmshorner Hafen war die "Bibiana" doch 'ne Spur zu groß! Hatte sie nicht ein- oder zwei Schwestern?
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Ben
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Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von Ben »

Peter Hartung hat geschrieben:..... Weintanker "IMPERIAL", der am 5. April 1954 unter der Baunummer 1028 bei Kremer vom Stapel lief. Das Schiff hatte 300 BRT.
Auftraggeber des Schiffes war die Firma Dujardin & Co., vorm. Gebr. Melcher, Verkaufsgesellschaft mbH, Krefeld-Uerdingen.
Korrespondent-Reeder war die Schepers Rhein-See-Linie, Duisburg-Ruhrort. 1971 wurde der Tanker abgebrochen.
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Ben
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Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von Ben »

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Schlepper Rukmani 1955.
Arne J
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Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von Arne J »

Als STEIN entstand der dänische Schlepper STORESUND im Jahre 1969 bei Kremer für die KVAG.
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1969 Kremer,Elmshorn/1141

STEIN-98, Schlepp- u.Fährgesellschaft Kiel, D;
Storesund-, Svendborg Bugser ApS, N. Henriksen, Dk;


Gruß
Arne
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Hans Rosenkranz
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Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von Hans Rosenkranz »

2009 in Singapur, jetzt im März auf Mumbai-Reede gesehen:
SEABULK PLOVER, *1975, Kremer, Elmshorn/1164, IMO 7401332
ex Leiv Viking-88, KS Viking Supply Ships AS, Nor;
Red Plover-04, Seabulk Plover Inc, Sv;
Seabulk Plover-, Oceania Shipholding SA, Minerva Marit SA, Sv;

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Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Peter Hartung
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Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Morgen!

Auch für "unkaputtbare" Kremer-Schiffe kommt irgendwann die letzte Phase ihrer Betriebszeit. In der Elefsis-Bucht nahe Athen (Griechenland) liegt seit einiger Zeit der Küstentanker "ALEXANDROS I" neben drei auf Grund liegende Schiffswracks, darunter ein 1952 auf der Stülckenwerft in Hamburg gebauter Frachter "STACOCO" ex "ST. MICHAEL". Bei dem kleinen Küstentanker "ALEXANDROS I" handelt es sich um die "UNKAS", die 1964 für die Hamburger Tankschiff-Reederei F. & W. Joch vom Stapel lief.

Die Aufnahme entstand am 15. Juli 2012.

Bild
Foto: George Givisis

Daraus dieser Ausschnitt:

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Zur Erinnerung:
In der Zeit vom 28. Februar 1964 bis zum 12. September 1964 wurde bei der Werft D. W. Kremer und Sohn in Elmshorn der Küstentanker „Unkas“ für die Hamburger Atlantic Reederei F. u. W. Joch gebaut.

Das Schiff hat eine Länge über alles von 59,30 m und eine Breite auf den Spanten von 8,60 m. Die Seitenhöhe beträgt 3,70 und der Freibordtiefgang 3,58 m. Bei einer Tragfähigkeit von 804 Tonnen hat das Schiff eine Bruttotonnage von 621 Registertonnen sowie eine Nettotonnage von 286,5 Registertonnen. Die acht Ladetanks, deren acht Tankluken einen Durchmesser von 800 mm haben, fassen 1.076 Kubikmeter Rohöl. Der Rumpf des Tankers entstand in vier Monaten oder in 16 Wochen oder 97 Tagen oder rund 1.000 Stunden Arbeitszeit auf den Helgen der Kremerschen Werft.

Aus 300 Tonnen Schiffbaustahl wurde der Rumpf hergestellt. Sechs Querschotts mit einem Gewicht von je 3.000 kg und einer Fläche von 43 Quadratmeter bildeten das 29 m lange Mittelschiff, dessen Kielplatten eine Stärke von 18 mm hatten. Es folgten die 20m lange Poop (Achterschiff) sowie die 9,50 m lange Back (Vorschiff), am 28. 6. 1964 war Stapellauf, Werftübergabefahrt am 12. September 1964.

Ab 1973 hieß der Tanker „Pointe de Brezellec“ und fuhr für Armement Coop Finistére, Frankreich. Ab 1974 umbenannt in „Anneke B“ für K.H. Broekmeulen, Ridderkerk, Niederlande. Ab 1977 „Christina“ für B. J. Meyer, Panama. Dann ab 1997„Vasilios VI“ für M. Koutlakis & H & P L, Griechenland. Ab 1998 „Anastasios II“, ab 2000 „Saint Rafael“ für Folger Sh Corp, Blz, dann „Alexandros I“ für M. Alexandros Naftiki Eteria, Griechenland.

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"UNKAS" im September 1964 kurz vor der Ablieferung in Elmshorn. Foto: Peter Hartung.

George Givisis wird mir in den nächsten Tagen weitere Fotos aus der Elefsis-Bucht schicken. Wir werden den hoffentlich noch nicht letzten Weg der "UNKAS" weiter verfolgen.

mfg Peter Hartung
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DBauer
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Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von DBauer »

Hi Peter, vielen Dank für den ausführlichen Bericht :D
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Peter Hartung
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Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Hier kommen noch die von George Givisis versprochenen Fotos von der "UNKAS":

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mfg Peter Hartung
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Ben
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Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von Ben »

Arne J hat geschrieben:Moin,
hier mal wieder ein Küstentanker von Kremer. Die DALIA entstand 1959 als Baunummer 1067 ESSO EMDEN auf der Elmshorner Werft. Bis zum heutigen Tage ist das Schiff nach nicht weniger als 12 Namenswechseln als PETRA BENJAMIN unterwegs.
1959 Kremer,Elmshorn/1067
L*B= 68,00*10,90m
BRZ: 1174
ESSO EMDEN-72, Esso Tankschiff Reederei, D;
Rio Tar-77, Mssrs Rio del Golfo SA, Pan;
Orbit One-81, Corbit SA, Pan;
Brea-85, Naviera Sanamar SA, Pan;
Irini-89, Hellenic Marit Asphalt Co;
Astro-91, Kanoil Sh Co, Gr;
Maria B-92, Maria B Naftiki Eteria, Gr;
Markut-93, U. in Hon;
Jade-95, Atlantic Marit Inc, Blz;
Azucena-95, dto, Blz;
Dalia-96, Atlantic Marit Inc, Hon;
Petra Benjamin-dto, U in Hon
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