Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Antworten
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von Andreas »

2010 in Jebel Ali gesehen, die Gulf Backer 1, gebaut 1976 als Njord auf der Kremer Werft

Bild
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von Bernd U »

Hier ein fast Schwesterschiff in den 80`zigern auf der Elsflether Werft AG:
Bild
Bild
Hüxtertor Imo 7413567 faehrt jetzt als Divine Mercy ,letztes Signal vor 12.07.13 in Lagos, Nigeria
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
MaStra
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 10:41

Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von MaStra »

Puster-64 hat geschrieben:Moin und noch alles Gute für 2011!

Gibt es denn Erkenntnisse, wo die Bauunterlagen der Werft geblieben sind?

Mit freundlichen Grüßen

Udo
Habe neulich bei Ebay einige Angebote entdeckt: Ordnerweise Planunterlagen der Kremer Werft - Aufzeichnungen+Baupläne.
Wurden wohl bei einer Haushaltsauflösung eines Nachlasses in Elmshorn gefunden und vom Haushaltsauflöser einzeln verkauft.
Diverse Kartons voll.
Über Umwege und mit viel Zufall bin ich dann doch noch an einige sehr schöne Generalpläne (und einige Ordner Bauvorschriften zur Chemical Sprinter Bau 1139) rangekommen:
Chemical Sprinter/Chemcal Distributor/Thunar/Ben Viking/Mandan/Eduard Essberger/Rethi Müller u.s.w..

VG
MaStra
MaStra
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 10:41

Das Kremer Werft Kompendium online!

Beitrag von MaStra »

Habe eine tolle Seite entdeckt - alles rund um die ehem. Kremer Werft:
http://www.dw-kremer-sohn.de/

Viel Spaß allen Interessierten!
MaStra
arne w.
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Di 10. Jun 2008, 17:55

Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von arne w. »

Moin,

im Auftrage der DDH Hansa Bremen wurden 1976 2 Anxhur Handling Vessel gebaut.

Es waren die MS " HÜXTERTOR " und MS " HIRTENTURM".

Beide Schiffe wurden per Stapelhub zu Wasser gelassen.

Vielleicht weiss ja jemand, welcher Schwimmkran an diesen Stapelhub beteiligt gewesen ist und welchen Ausrüstungszustand die beiden Schiffe bei diesen Manöver hatten ?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Arne
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Ich habe in dem Buch "Die Gewerkschaftsgeschichte in Elmshorn und Umgebung" der IG- Metall Elmshorn von 1991 dieses Bild gefunden. Ich bitte um Nachsicht, es ist ein Scan eines schlechten s/w- Fotos.......!

Bild

Copyright steht ja schon unter dem Foto. Leider kann man den Schwimmkran nicht sehen.

Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
MaStra
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 10:41

Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von MaStra »

Unglaublich, aber BNR 854 (Tankschiff "Else" - gebaut für die Dt. Luftwaffe 1940) scheint nochimmer in Fahrt zu sein.
Das Bild (siehe Link) scheint nur einige Tage alt zu sein.

VG
MaStra

http://fleetphoto.ru/photo/206518/
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau

Beitrag von Frank-B »

Willi hat geschrieben: Do 16. Okt 2008, 20:15 "HIRTENTURM" OSA 806|Bild: Jürgen Scholz/ Bremerhaven 17.04.85|Type: tug/supply ship| Shipbuilder/Place: Kremer Sohn/Elmshorn(GER)|Yard No: 1167|Tons: 705|DWT: 762|Length overall: 44.73m|Beam: 12.00m| Depth: 5.68m| Power: 2X 3500 PS|Speed: 14.05Kn|Nam's: 88 CAPE MAY - 89 GUARDSMAN (( 91 "ODIN"Registered owner: LOGISTIK SERVIS KOPER DOO 38, Vojkovo Nabrezje, Koper Slovenia|IMO number : 7413579|Call Sign : CQQR|Flag : Portugal|Ship manager OCEAN SRL 1, Via Felice Venezian, Trieste Italy))
Bild
Ankerziehschlepper Odin ex OSA 806 Hirtenturm am 14.07.2012 auf dem Bosporus.

Name: Odin
former Names:
- Guardsman (Until 1991 Nov)
- Cape May (Until 1989 Apr)
- Hirtenturm (Until 1988)
Current flag: Portugal
Home port: Madeira
Callsign: ODWC
IMO: 7413579
MMSI: 450558000
Build year: 1977
Builder: Kremer Werft - Elmshorn, Germany
Vessel Type: Anchor Handling Vessel
Gross tonnage: 848 tons
Summer DWT: 762 tons

Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/3658248

Viele Grüße von Frank

Bild
Antworten