Travemünde, TT-Line und alle anderen

Timmy
Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Timmy »

Moinsen und Frohe Weihnachten,

WELT AHOI! am 2. Weihnachtstag am Kohlenhofkai.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Timmy
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1382
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 20:44 Die TOM SAYWER hat nun einen weißen Schornstein (https://www.faktaomfartyg.se/tom_sawyer_1989_b_8.htm).
Aktuell liegt die in einer Danziger Werft (Quelle: MT).
Ist zwar nicht Travemünde, aber zumindest TT-Line:
Am 27.12.2023 hatte ich das Glück bei bestem Wetter die TOM SAWYER in diesem seltenen Anstrich in Göteborg ablichten zu können.
Das Schiff kam am Abend des 26.12. aus Santander kommend in Göteborg an und entlud ihre Ladung Neuwagen. Ich tippe hierbei auf Renault-PKW`s aus deren Montagewerk etwas südlich von Santander (im Hintergrund konnte ich eine Halte voller Renaults erkennen).
Am 27.12. pünktlich um 12.00 Uhr machte sich leer auf den Weg nach Gdansk via Trelleborg.

Es war ein echtes Highlight für mich, die TOM SAWYER, welche man schon x-Mal zwischen Travemünde, Rostock und Trelleborg gesehen hatte, nun nach ihrer Mittelmeer-Charter in diesem seltenen Anstrich zu sehen, und dann auch noch in Göteborg. :P

Schön das sie wieder in der Heimat ist ... hier gehört sie hin. Ab dem 26.1.2024 soll sie wieder für TT in Dienst, allerdings vorerst nur zwischen Karlshamn und Klaipeda als Ersatz für die MARCO POLO.
Interessant bleibt, ob sie jetzt in Gdansk ihren kompletten TT-Anstrich wieder bekommt oder weiß bleibt.

Bild

Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2236
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

Markus K hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 11:16 Es war ein echtes Highlight für mich, die TOM SAWYER, welche man schon x-Mal zwischen Travemünde, Rostock und Trelleborg gesehen hatte, nun nach ihrer Mittelmeer-Charter in diesem seltenen Anstrich zu sehen, und dann auch noch in Göteborg. :P
"Anstrich" ist gut - es wurde ja wohl der komplette Kram von Balearia entfernt bzw. übermalt. ;) Mal sehen, wann sie wieder aufgehübscht wird.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Timmy
Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Timmy »

Moinsen,

wahrscheinlich zum letzen Mal für immer war heute die URD am Skandi, dafür hätte das Wetter jedoch erheblich besser sein dürfen:

Bild

Bild

Gruß
Timmy
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1382
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

Timmy hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 19:36 Moinsen,

wahrscheinlich zum letzen Mal für immer war heute die URD am Skandi, dafür hätte das Wetter jedoch erheblich besser sein dürfen:

Bild

Bild

Gruß
Timmy
So wie ich/man die URD kenne, kommt die bestimmt irgendwann nochmal nach Travemünde und schaut nach dem Rechten. Sie war schon so oft weg und auf anderen Routen im Einsatz (zugegebenermaßen zwar bisher immer in der Ostsee und somit nicht allzu weit weg), kam aber immer früher oder später mal wieder vorbei ... wer hätte zum Beispiel gedacht, das das Schiff sogar mal für TT zum Einsatz kommt ....

Eine echte Überlebenskünstlerin! Ich hoffe, das ihr dieses Glück noch ein paar Jahre erhalten bleibt :) Alles Gute URD!

Zum bisher letzten Mal hatte ich sie am 30.6.2021 in Travemünde gesehen:
Sie kam dazumal gerade direkt aus der Danziger Werft
Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Thomas14 »

Markus K hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 20:32 So wie ich/man die URD kenne, kommt die bestimmt irgendwann nochmal nach Travemünde und schaut nach dem Rechten.
Ja, alles kann passieren. TOM SAWYER hatte wohl auch schon eine Kaufoption für das Mittelmeer und ist jetzt wieder zurück in der Ostsee. Allerdings ist bei TT unerwartet eine Fähre ausgefallen und TS hat die Kapazität, sie zu ersetzen.

Ob Stena ihre alte URD wirklich noch mal dringend brauchen und dann zurückholen wird, bevor Marítima Peregar die Kaufoption möglicherweise einlöst und das Schiff behält, bleibt abzuwarten.

Für die Route von Malaga nach Tanger-Med braucht es wohl auch die Möglichkeit, Passagiere mitnehmen zu können. Das war mit FRIEDRICH RUSS nicht möglich, deshalb wurde sie im Herbst durch TS ersetzt. Und jetzt wird TS dort durch URD ersetzt, vielleicht reicht deren etwas kleinere Kapazität ja tatsächlich aus und TS wäre dort immer nur halb ausgelastet unterwegs gewesen?
svenstein
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 10:33

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von svenstein »

Hallo zusammen,

Ich habe leider kein Foto, aber weiß jemand was die Super Servant 4 auf Reede vor Travemünde macht?
Laut AIS Signal ist Lübeck angegeben.

Gruß
Sven
Lokführer
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 13:36

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Lokführer »

Markus K hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 11:16
Johannes7 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 20:44 Die TOM SAYWER hat nun einen weißen Schornstein (https://www.faktaomfartyg.se/tom_sawyer_1989_b_8.htm).
Aktuell liegt die in einer Danziger Werft (Quelle: MT).
Ist zwar nicht Travemünde, aber zumindest TT-Line:
Am 27.12.2023 hatte ich das Glück bei bestem Wetter die TOM SAWYER in diesem seltenen Anstrich in Göteborg ablichten zu können.
Das Schiff kam am Abend des 26.12. aus Santander kommend in Göteborg an und entlud ihre Ladung Neuwagen. Ich tippe hierbei auf Renault-PKW`s aus deren Montagewerk etwas südlich von Santander (im Hintergrund konnte ich eine Halte voller Renaults erkennen).
Am 27.12. pünktlich um 12.00 Uhr machte sich leer auf den Weg nach Gdansk via Trelleborg.

Es war ein echtes Highlight für mich, die TOM SAWYER, welche man schon x-Mal zwischen Travemünde, Rostock und Trelleborg gesehen hatte, nun nach ihrer Mittelmeer-Charter in diesem seltenen Anstrich zu sehen, und dann auch noch in Göteborg. :P

Schön das sie wieder in der Heimat ist ... hier gehört sie hin. Ab dem 26.1.2024 soll sie wieder für TT in Dienst, allerdings vorerst nur zwischen Karlshamn und Klaipeda als Ersatz für die MARCO POLO.
Interessant bleibt, ob sie jetzt in Gdansk ihren kompletten TT-Anstrich wieder bekommt oder weiß bleibt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Ist leider nur ein Screenshot

Gerade eben auf der Webcam in Travemünde war sie bei der Ausfahrt wieder im TT-Line Anstrich zu sehen.
Schön das sie wieder in ihrem alten Revier unterwegs ist.

Gruß Marko
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1382
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

Lokführer hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 09:53
Markus K hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 11:16
Johannes7 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 20:44 Die TOM SAYWER hat nun einen weißen Schornstein (https://www.faktaomfartyg.se/tom_sawyer_1989_b_8.htm).
Aktuell liegt die in einer Danziger Werft (Quelle: MT).
Ist zwar nicht Travemünde, aber zumindest TT-Line:
Am 27.12.2023 hatte ich das Glück bei bestem Wetter die TOM SAWYER in diesem seltenen Anstrich in Göteborg ablichten zu können.
Das Schiff kam am Abend des 26.12. aus Santander kommend in Göteborg an und entlud ihre Ladung Neuwagen. Ich tippe hierbei auf Renault-PKW`s aus deren Montagewerk etwas südlich von Santander (im Hintergrund konnte ich eine Halte voller Renaults erkennen).
Am 27.12. pünktlich um 12.00 Uhr machte sich leer auf den Weg nach Gdansk via Trelleborg.

Es war ein echtes Highlight für mich, die TOM SAWYER, welche man schon x-Mal zwischen Travemünde, Rostock und Trelleborg gesehen hatte, nun nach ihrer Mittelmeer-Charter in diesem seltenen Anstrich zu sehen, und dann auch noch in Göteborg. :P

Schön das sie wieder in der Heimat ist ... hier gehört sie hin. Ab dem 26.1.2024 soll sie wieder für TT in Dienst, allerdings vorerst nur zwischen Karlshamn und Klaipeda als Ersatz für die MARCO POLO.
Interessant bleibt, ob sie jetzt in Gdansk ihren kompletten TT-Anstrich wieder bekommt oder weiß bleibt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Ist leider nur ein Screenshot

Gerade eben auf der Webcam in Travemünde war sie bei der Ausfahrt wieder im TT-Line Anstrich zu sehen.
Schön das sie wieder in ihrem alten Revier unterwegs ist.

Gruß Marko
Darüber hinaus feiert sie heute ihr 35. Dienstjubiläum. Am 27.1.1989 wurde sie an TT abgeliefert :)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Bernd RW
Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: So 24. Jul 2016, 18:05
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Bernd RW »

Moin,

heute Mittag verholte MS. "SUPER SERVANT 4" (170 m) von seinem Liegeplatz als Auflieger auf Travemünde Reede zum Skandinavienkai zwecks Proviantierung:

Bild

Bild

Bild

Bild

VG
Bernd
Antworten