Travemünde, TT-Line und alle anderen
-
- Mitglied
- Beiträge: 4826
- Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Guten Abend
SCHIFF DES TAGES in Travemünde:
MS BIRKA STOCKHOLM am Ostpreussenkai in Travemünde:
Den Tages-Bericht und weitere Bilder von der BIRKA STOCKHOLM gibt es auf http://www.luebeck-port-diary.de, dort einfach "Travemünde" und "Berichte" anclicken.
Viele Grüsse
Waterclerk
SCHIFF DES TAGES in Travemünde:
MS BIRKA STOCKHOLM am Ostpreussenkai in Travemünde:
Den Tages-Bericht und weitere Bilder von der BIRKA STOCKHOLM gibt es auf http://www.luebeck-port-diary.de, dort einfach "Travemünde" und "Berichte" anclicken.
Viele Grüsse
Waterclerk
-
- Mitglied
- Beiträge: 93
- Registriert: Do 5. Apr 2018, 20:01
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
In der westlichen Ostsee gibt es einen harten Verdrängungswettbewerb. Man versucht sich auf den kommenden Tunnel im Fehmarnbelt vorzubereiten.rhombex hat geschrieben: ↑Di 5. Jun 2018, 23:06TT versucht ganz sicher mit der neuen Linie Kunden an sich zu binden bzw. in der Neukundenaquise tätig zu werden. Und warum sollten sie auch zugucken, während sich DFDS, Stena und die Polen den Markt aufteilen ? Insofern völlig verständlich von TT, dort einen Fuß in den Markt zu bekommen. Vielleicht spekuliert TT auch ein bißchen darauf, dass das Embargo gegen die Russen bald fällt und es dann wieder richtig brummt. Gut, wenn man dann quasi schon vor Ort vertreten ist.Johannes7 hat geschrieben: ↑Di 5. Jun 2018, 17:19 Mir kam grade in den Sinn, dass es ja eine Art Absichtserklärung (?) zw. LT und PL für eine neue Linie geben soll.
Polferries solle in Zukunft zwischen Swinemünde und Klaipeda einen Liniendienst mit der "Baltivia" anbieten.
Hier im Forum wurde darüber zu Jahresbeginn eine Meldung verlinkt.
Ob TT durch die neue Linie nach Klaipeda jetzt mögliche Kunden an sich bindet und die Polferries-Linie nix wird?
Grüße.
Johannes
Allerdings macht mir auch, wie einigen anderen hier, das Alter der Schiffe ein bißchen Sorgen.
BRgds
rh.
Unter diesen Akteuren ist TT wohl der Kleinste Mitspieler. DFDS, Grimaldi und Stena können es sich leichter erlauben Neues zu probieren oder gegen eine etablierte Linie zu konkurrieren. Auch die Preise werden von den Großen Vorgegeben.
Ich vermute, es wird in den nächsten Jahren zu einer weiteren Konzentration kommen. Die TT sehe ich da ganz oben auf der Liste, von denen die diesem Prozess zum Opfer fallen werden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 130
- Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:51
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Mir macht nicht nur das alter der Schiffe großes Kopfzerbrechen sondern auch in was für einer Zeit (17h) die beiden alten Dampfer in Klaipeda sein sollen. Heißt das nun das die beiden immer mit 18 Knoten und damit mit Vollgas über die Ostsee preschen egal bei welcher Wetterlage. Das kann doch nicht gesund sein für die Maschinen oder irre ich mich da?
-
- Mitglied
- Beiträge: 3132
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
17,4 Knoten ist die normale Reisegeschwindigkeit, das fahren sie immer. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 20 Knoten angegeben, da ist also noch Luft.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 422
- Registriert: So 24. Jul 2016, 18:05
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Diese Schiffe wurden ja ursprünglich für die Strecke Travemünde - Trelleborg konzipiert. Der damalige Sommerfahrplan sah pro Schiff täglich 3 Reisen (also 1,5 Rundreisen ) vor. Wobei die 2 Tagesabfahrten nur 6 Std dauern durften. Laden + Löschen mit Ent- + Versorgung und vollem Autodeck in 1 Std.
Diese eine zusätzliche Rundreise 1 x pro Woche dürfte machbar sein.
Viele Grüße
Bernd
Diese eine zusätzliche Rundreise 1 x pro Woche dürfte machbar sein.
Viele Grüße
Bernd
-
- Mitglied
- Beiträge: 130
- Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:51
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Ok da habe ich mich falsch ausgedrückt, bei der Tom Saywer und Robin Hood die ab Trelleborg fahren ok aber ich meinte eher die Direktabfahrt von Rostock mit der, ich glaube gelesen zu haben, Huckleberry finn stattfinden soll und die kann ja nur 18 Knoten fahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 222
- Registriert: Mo 7. Dez 2009, 20:04
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moin,moin
heute war die Azura von P&O am Skandi ,leider kam sie früher rein als geplant.
Hier noch mal die Peter Pan und Europalink
Gruppenfoto
[/url]
MfG Rommel97
https://www.flickr.com/photos/132443834 ... 1765893515
heute war die Azura von P&O am Skandi ,leider kam sie früher rein als geplant.
Hier noch mal die Peter Pan und Europalink
Gruppenfoto
[/url]
MfG Rommel97
https://www.flickr.com/photos/132443834 ... 1765893515
-
- Mitglied
- Beiträge: 576
- Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
- Wohnort: Rostock
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Ich habe ab Samstag, die 1. Fahrt der "TS" nach Klaipeda verfolgt. Die Abfahrt, habe ich leider verschlafen, so konnte ich nicht sehen(Webcam), wieviel PKW/LKW auf die Fähre gefahren sind. Die Hinfahrt, hat man mit einer Geschwindigkeit ca. 18,6 Knoten gefahren und die Rückfahrt mit ca. 17,4 Knoten. Bei Ankunft in Trelleborg, verließen nur max. 15 LKW die Fähre, PKW waren nicht dabei und Passagiere konnte ich auch nicht ausmachen.
Bin ja gespannt, ob sich die Fährlinie rechnet.
Ralf
Bin ja gespannt, ob sich die Fährlinie rechnet.
Ralf
-
- Mitglied
- Beiträge: 2231
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Dafür, dass die PP gerade erst aus der Werft kommt, ist sie am Bugtor aber schon wieder ganz schön eingesaut...
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 22918
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Aktuelle Bilder der Nautilus:Tim S. hat geschrieben: ↑Do 12. Apr 2018, 11:12Und man hätte sie lieber weg:
http://travemuende-aktuell.de/artikel/2 ... uende.html
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2868659
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2868671