Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Timmy
Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Timmy »

Moinsen,

heute Mittag 2 Finnliner kurz hintereinander auf dem Präsentierteller:

erst die FINNKRAFT

Bild

und dann die FINNSEA

Bild

Gruß
Timmy
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

Dann mal diese Aufnahmen der ROBIN HOOD vom Abend des 28.9.2018 am Skandinavienkai:

Ungewöhnlicherweise legte sie an diesem Abend mit dem Bug in Travemünde an :shock:

Gut erkennen kann man auch die neuen, zusätzlichen Cafeteria-Fenster, welche sie in diesem Jahr erhalten hat:

Bild

Bild

Ansonsten hat sie nach ihrem Werftaufenthalt mal wieder einen richtig guten Eindruck gemacht ! Seit längerer Zeit mal nicht so verrostet …. wobei der Namenszug am Bug immer noch schief ist :? :lol: Komisch das das keinem auffällt ! :roll:
Zuletzt geändert von Markus K am Sa 5. Jan 2019, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

ROBIN HOOD mit Anlegen an Bug in Travemünde

Beitrag von ship0770 »

Markus K hat geschrieben: Mo 19. Nov 2018, 20:21 ...
Ungewöhnlicherweise legte sie an diesem Abend mit dem Bug in Travemünde an :shock:
...
Das liegt vielleicht daran, dass sämtliche Fähren auf den Routen Trelleborg/Ystad – Świnoujście auf schwedischer Seite mit dem Heck anlegen [müssen?]. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat das mit bestimmten Fähranlegerkonstellationen in Świnoujście zu tun.
ROBIN HOOD hatte nach der Rücktour an diesem Abend von Travemünde nach Trelleborg am nächsten Tag einen Trelleborg-Świnoujście-Trelleborg-Umlauf. Also deshalb vermutlich das Anlegen über Bug.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: ROBIN HOOD mit Anlegen an Bug in Travemünde

Beitrag von Johannes7 »

ship0770 hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 18:27
Markus K hat geschrieben: Mo 19. Nov 2018, 20:21 ...
Ungewöhnlicherweise legte sie an diesem Abend mit dem Bug in Travemünde an :shock:
...
Das liegt vielleicht daran, dass sämtliche Fähren auf den Routen Trelleborg/Ystad – Świnoujście auf schwedischer Seite mit dem Heck anlegen [müssen?]. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat das mit bestimmten Fähranlegerkonstellationen in Świnoujście zu tun.
ROBIN HOOD hatte nach der Rücktour an diesem Abend von Travemünde nach Trelleborg am nächsten Tag einen Trelleborg-Świnoujście-Trelleborg-Umlauf. Also deshalb vermutlich das Anlegen über Bug.
In Rostock lag z.B. auch die Nils Dacke meist mit dem Bug an der Rampe, wenn sie am Tag zuvor in Swinemünde war.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

rhombex hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 12:17 Moinsen,

die verlängerte Dicke beim Einlaufen in Trav

Bild
Ist inzwischen etwas über die Auslastung der "Dicken" bekannt? Hat sich der riesige Aufwand gelohnt??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von rhombex »

Würde mich wundern, wenn man da etwas von TT hören würde. Das sind sicher "Betriebsgeheimnisse", mit denen man nicht
hausieren gehen will. Es könnte ja sein, dass die Mitbewerber daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnten.
Verständlich wäre das für mich.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

rhombex hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 22:09 Das sind sicher "Betriebsgeheimnisse", mit denen man nicht hausieren gehen will.
Spätestens im Rahmen des Jahresabschlusses wird man ja sehen können, wie sich der Umsatz entwickelt hat. Natürlich nicht je Schiff - aber von der Tendenz her.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Spotter_301
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 13:10

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Spotter_301 »

Zur Auslastung der Peter Pan-

von TT-Line wird man da nichts erwarten können. Ich glaub da auch nicht, dass sie genaue Frachtzahlen veröffentlichen werden- zumindest nicht Schiff-Spezifisch.

Als "Laie" gibt es aber dennoch eine Möglichkeit, zumindest ein paar Vermutungen aufzustellen. Man kann nämlich aufgrund des Tiefgangs der Peter Pan auf das "Ladevolumen" schließen.
Wenn ich mich nicht täusche, hat die Peter Pan absoult leer einen Tiefgang von 5,5 Metern- voll beladen von 6,20/6,30 Meter. Mittels einiger Schiffsapps, kann man sich den Tiefgang anzeigen lassen.
Da ist zu sehen, dass der Tiefgang immer sehr oft schwankt zwischen 5,7 und 6 Metern. In der Hauptsaison wurde die Tiefgangsmarke von 6 Metern eigentlich nur auf den Sonnabend-Abend-Fahrten ab Travemünde erreicht. Jetzt in der Nebensaison schwankt der Tiefgang auch unter der Woche.

Aus Erfahrung kann ich von meiner Fahrt berichten (Juli 2018 mit der Peter Pan). Sowohl auf Hin-, als auch auf der Rückfahrt hatte die Fähre ein volles Deck 3(Lkw-Trailer), ein halb volles Deck 5, und ein komplett leeres Deck 7 (zumindest auf der Rückfahrt- auf der Hinfahrt standen dort 4;5 LKW´s). Über Deck 1 kann ich nichts sagen, da kommt man als normaler Passagier nicht so ohne weiteres dran.
Bei der Hinfahrt hatten wir einen Tiefgang von 5,7 und bei der Rückfahrt einen Tiefgang von 5,8.

Darum finde ich, kann man aufgrund des Tiefgangs schon auf die Ladungsmenge schließen.
Benutzeravatar
MClassens
Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Di 20. Mai 2008, 19:50
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von MClassens »

Spotter_301 hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 14:39 Darum finde ich, kann man aufgrund des Tiefgangs schon auf die Ladungsmenge schließen.
Moin,
nur zum Teil.
Ich glaube mal, dass der Tiefgang im AIS nicht unbedingt immer auf dem richtigen Stand ist.
Und selbst wenn es so wäre könnte man aber nur einen Rückschluss auf das transportierte Gewicht ziehen,
nicht aber auf die transportierten Trailer! Ein Trailer mit z.B. Chips hat nun mal ein anderes Gewicht als der mit dem Bier.
Wenn du jetzt viele leichte Trailer hast kann das Schiff voll sein was die Stellplätze angeht, aber nicht nach Gewicht.
Andersrum natürlich ebenso, ist auf Fähren aber eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße,
Malte
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

Moin Jungs,
zur dunkleren (und Spotter-unfreundlichen) Jahreszeit mal wieder etwas aus der Mottenkiste!

Ein bisschen Hansa-Klasse! Ach, das war eine tolle Zeit, als alle 4 noch in Travemünde zu bestaunen waren.... :roll:

Hier die TRANSEUROPA am Samstag, dem 15.9.2012 auslaufend Travemünde in Richtung Ventspils bzw. St. Petersburg

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Hintergrund kann man Teile der FINNEAGLE und der ANTARES erkennen.


Fortsetzung folgt ….
Zuletzt geändert von Markus K am Do 6. Dez 2018, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Antworten