Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Tim S. »

Naja, Abgasreinigung heißt ja nicht, dass da nur noch Wasserdampf aus dem Schorstein kommt. Da darf man sich nicht täuschen lassen. Unten im Bauch stecken gewaltige Motoren. Und was dem Auto sein Auspuff, ist dem Schiff sein Schornstein. Und das ist ja auch nur zeitweilig, dass da so viel sichtbares ausgestoßen wird.
Bernd RW
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: So 24. Jul 2016, 18:05
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Bernd RW »

Hallo,

ich habe den Eindruck, daß durch die neuen Umweltschutzmaßnahmen an Bord die Abgase jetzt sichtbarer geworden sind. Dabei kann ich zur Qualität dieser sichtbaren Abgaswolken nichts sagen...

An diesem Tag früh morgens herrschte ein diesiges Wetter. Der Dunst/Seenebel/Seerauch hat ganz bestimmt die Abgasfahnen aller Schiffe deutlich sichtbarer gemacht. Ich wollte aber auch diese Stimmung einfangen und habe die Bilder nur im Horizont justiert + keinerlei weitere Bearbeitung vorgenommen. Alle kleineren Boote (Lotzenboote + Fischereifahrzeuge) zeigten wie immer keine Rauchfahnen. Die Situation mit NH + FINNTIDE ist dazu noch besonders: Die FiÍNNTIDE hat die Ansteuerungstonne A passiert und darf jetzt Gas geben - die Geschwindigkeitbegrenzung ist aufgehoben. NILS HOLGERSSON hatte aufgestoppt und kann jetzt einlaufen - auch hier wird der Joystick auf Voll Voraus gedrückt.

Noch ein Beispiel: Dien GENCA am 19.06.17 auf der Trave Höhe Schlutup

Bild

Viele Grüße
Bernd
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von rhombex »

Bernd RW hat geschrieben: Mi 26. Jul 2017, 20:28 Hallo,

ich habe den Eindruck, daß durch die neuen Umweltschutzmaßnahmen an Bord die Abgase jetzt sichtbarer geworden sind. Dabei kann ich zur Qualität dieser sichtbaren Abgaswolken nichts sagen...

An diesem Tag früh morgens herrschte ein diesiges Wetter. Der Dunst/Seenebel/Seerauch hat ganz bestimmt die Abgasfahnen aller Schiffe deutlich sichtbarer gemacht. Ich wollte aber auch diese Stimmung einfangen und habe die Bilder nur im Horizont justiert + keinerlei weitere Bearbeitung vorgenommen. Alle kleineren Boote (Lotzenboote + Fischereifahrzeuge) zeigten wie immer keine Rauchfahnen. Die Situation mit NH + FINNTIDE ist dazu noch besonders: Die FiÍNNTIDE hat die Ansteuerungstonne A passiert und darf jetzt Gas geben - die Geschwindigkeitbegrenzung ist aufgehoben. NILS HOLGERSSON hatte aufgestoppt und kann jetzt einlaufen - auch hier wird der Joystick auf Voll Voraus gedrückt.

Viele Grüße
Bernd
Moinsen,

also beim Dunst stimme ich Dir zu. Ich würde sogar noch sagen, dass es hier auch am Lichteinfall bei diesen Bildern der Tide und NH liegt.
Schau z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=ok33V3KaJM8
Während die Mill beim Ein-und Auslaufen aus TRV mit Schmackes fährt, ist kaum Rauch/Wasserdampf zu sehen.
Bei der dann folgenden Pulp (im Dunst) auf hoher See, hat man den Eindruck, die hätte eine Dampfmaschine im Keller. Beide fahren mit aktiven Scrubbern.

BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Tim S. »

Falls wer die Finnmaster vermisste - die hatte ein Problem und wurde in Turku repariert, ETA Trevemünde 3.9.:
http://m.iltalehti.fi/kotimaa/201708312 ... 3_u0.shtml
Benutzeravatar
MClassens
Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Di 20. Mai 2008, 19:50
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von MClassens »

... die hat keiner vermisst, die kommt jeden Sonntag um die Zeit
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Tim S. »

DEUSCHLAND beendete Kreuzfahrtsaison in Travemünde:
https://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=116722
Timmy
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Timmy »

Moinsen,

Botanik ist ja schön und gut, aber diese ... Birke nervt mich schon jahrelang........

Bild

Gruß
Timmy
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
Tim S. schrieb:lls wer die Finnmaster vermisste - die hatte ein Problem und wurde in Turku repariert, ETA Trevemünde 3.9.:
Ja die Leute waren fix in Turku so das in Travemünde keine Abfahrt ausfiel.

Bild

Hier liegt Sie an Ihrem Anleger in Travemunde.

Bild

Bild

Gut zu erkennen, durch den aufgesetzten Keil auf dem Ponton liegt die
Schiffsrampe optimal auf dem Ponton.

Bild

Wer Sie noch mal sehen möchte hat am 17.9 letztmalig in Travemünde die Gelegenheit.
Danach wechselt Sie auf die Rostock->Hanko Linie umd dort die Finnmerchant freizumachen.
Diese wiederum wechselt auf die AArhus-Travemünde-Rostock-Helsinki Strecke.

Dann hatten am Montag Fahrgäste der Priwall VI das grosse Los gezogen. Denn als die Misida
einlief wollte Sie gerade ablegen aber es reichte nicht mehr um vor dem Schiff die Trave
zu passieren also wurde das Schiff kurzerhand umrundet.


Bild

Bild

Bild

Bild

Somit konnten sich die Fahrgäste über einen Nachschlag freuen,
die 1,30 haben sich dann definitiv mal gelohnt.

Zum Schluss nochmal einen Blick in die letzte Ecke, des Hafens.

Bild

Kaum sind die Ferien vorbei, sind die Züge wieder voller. In diesem Sinne schon mal
ein schönes Wochenende.

Bis denn
Sebastian
Nick2107
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:25

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Nick2107 »

Vielen Dank für den Bericht, schön mal wieder was aus der Heimat zu sehen. Den Scrubber Einbau der Finnmaster ist auch einer der besonderen Sorte. :) Das hat Finnlines bei anderen Schiffen besser hin bekommen...
Antworten