DSR -Geschichte
-
Otto110
- Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 07:42
Re: DSR -Geschichte
Hallo DSR-Freunde,
zum heutigen Dienstag ein Bild der "Bagno Catarama" (IMO-Nr. 7324089). Es handelt sich hierbei um die ehemalige "Ernst-Moritz Arndt" von DSR. Das Bild habe ich von Fotoflite gekauft, habe also das private Nutzungsrecht. Das Copyright liegt weiterhin bei Fotoflite. Viel Spass bei Betrachten ! Bitte seht doch auch mal in Euren Bildarchiven nach, ob Ihr nicht doch das eine oder andere Bild aus meiner Suchliste (vom 26.6.09 auf Seite 7 dieses Forums) habt und mir privat zur Verfuegung stellen koennt, das waere toll !
Gruss
Ingolf
http://www.myimg.de/?img=BagnoCataramae5e24.jpg
zum heutigen Dienstag ein Bild der "Bagno Catarama" (IMO-Nr. 7324089). Es handelt sich hierbei um die ehemalige "Ernst-Moritz Arndt" von DSR. Das Bild habe ich von Fotoflite gekauft, habe also das private Nutzungsrecht. Das Copyright liegt weiterhin bei Fotoflite. Viel Spass bei Betrachten ! Bitte seht doch auch mal in Euren Bildarchiven nach, ob Ihr nicht doch das eine oder andere Bild aus meiner Suchliste (vom 26.6.09 auf Seite 7 dieses Forums) habt und mir privat zur Verfuegung stellen koennt, das waere toll !
Gruss
Ingolf
http://www.myimg.de/?img=BagnoCataramae5e24.jpg
-
Otto110
- Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 07:42
Re: DSR -Geschichte
Hallo DSR-Freunde,
heute ein Bild der "Bille Frost" (IMO-Nr. 7329352). Es ist die ehemalige "Gerhard Hauptmann" der DSR. Es ist ein Bild von Fotoflite, die das Copyright haben. Viel Freude beim Betrachten !
Gruss
Ingolf
http://www.myimg.de/?img=BilleFrostc6c13.jpg
heute ein Bild der "Bille Frost" (IMO-Nr. 7329352). Es ist die ehemalige "Gerhard Hauptmann" der DSR. Es ist ein Bild von Fotoflite, die das Copyright haben. Viel Freude beim Betrachten !
Gruss
Ingolf
http://www.myimg.de/?img=BilleFrostc6c13.jpg
-
DSR-Admin
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: DSR -Geschichte
deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am So 9. Jun 2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
-
ballastpumpe
Re: DSR -Geschichte
Hallo Roland,Hoss50 hat geschrieben:Moin ballastpumpe
Da liegst Du etwas falsch. Die Wismar war ein Schiff des Flottenbereiches "Afrika/Mittelmeer" und ist zu meiner Zeit Westafrika gefahren. Und so mal schnell in den Bereich "Fernost" rein , war bestimmt nicht drin !!!!! Da herrschte 73/76 bei der Dsr Ordnung. Kann natürlich sein, dass man Sie auch nach Ostafrika/Rotes Meer eingesetzt hat,aber wo anders nicht. Bin zwar nie auf der Wismar gefahren, aber meine Erinnerung sagt mir das.
Auf der Reise 1973/74 sind wir mit der Vogtland dem "Kadettenschiff-Sturmfels '' öfters begegnet.
das ist sehr gut möglich - wir fuhren auf den Reisen auch (fast) jedesmal Rot-See (Dschidda, Akaba etc.). Der Suez war ja dicht, deswegen waren das immer die Stichtouren.
Mit der "MS. Wismar" ist gut möglich die in Ostafrika getroffen zu haben - fast alle anfänglichen Reisen (während der Suezschließung) luden wir Erz als Rückfracht. Wo genau das immer war, weiß ich nicht mehr, kreisten aber neben 'Lorenzo Marques' meist irgendwo darum wo heutzutage die Piraten wüten. Deswegen gut möglich, die in Rot-See oder Ostafrika getroffen zu haben, denn "MS. Vogtland" sagt mir auch was. Ich glaube aber auf der "Vogtland" nicht an Bord gewesen zu sein - doch ein Filmetauschen mit Ruderboot und anschließender 'Dimplerunde' ist mir gegenwärtig. Das war aber nicht auf der Sturmfels.
An Bord der Sturmfels war ich Mitte 09.1972 bis Ende 08.1973 - war die Jungfernfahrt. Abholung Lübeck aus der Werft, erster Hafen Rostock und das Drama mit dem 51Pfg. Pils in der Rostocker Kogge. Beim 'Ausschecken' zum Auslaufen waren die Jungs bei uns an Bord so voll, daß die 'DDR-Immigration' genervt das Zählen aufgab. Dafür gab's für die Jungs denn in Hamburg 'volle Dröhnung', soll heißen: Antanzen bei den Reederei Oberen. Danach wurde unser Benehmen schlagartig besser !
Die Reise mit dem Filmetauschen trafen wir uns wie gesagt in mehren Häfen und ich meine jeweils zu 'Dritt'. Das DDR-Schiff (wenn Du sagtst Vogtland = könnte sein), dann der alte Holländer 'Laderkerk' und meines Erachtens war meine 74-er Reise mit einem 'Picassoshiff'. (das käme mit der Silhouette des Bildes nicht hin) und müßte ab Juli 74 gewesen sein. Vorher fuhr ich einige Kurzzeittrips, u.a. Greiffen- oder Rotenfels, was mit dem Bild fast passen könnte. Sicher erkennen kann ichs aber nicht. In Akaba haben wir auch keinen Fußball gespielt.
Sonst kommt das von Dir Beschriebene alles so hin wie ich mich auch errinnere. Ein 'Highlight war noch Damman. Wir durften da nicht an Land, nichtmal - oder nur schwer bewacht - zum Tiefgang ablesen. Die Filme wurden da über Schmeißleinen von Schiff zu Schiff an der Bordwand verhangelt.
Vielleicht findest Du noch raus ab wann 1973 der Sturmfels begegnet. Bis Ende August war ich da drauf, dann war in Aden (?) Crewchange.Auf der Reise 1973/74 sind wir mit der Vogtland dem "Kadettenschiff-Sturmfels '' öfters begegnet.
Vielleicht sagt Dir die Laderkerk auch was ? Ich finde den Pott (oder Unterlagen dazu)nicht wieder - zuletzt sah ich den Anfang 1980 in R'dam.
So klein ist die Welt,
mfG,
Carl
-
ballastpumpe
Re: DSR -Geschichte
Hallo DSR-Admin,DSR-Admin hat geschrieben:
...
So hat wohl jeder Dampfer mal das eine oder andere Tauschgeschaeft gemacht. Nur gestaunt habe ich damals, war ja neu der Besuch vom Klassenfeind, dass unser Pope nichts gesagt hat.
Ich vermute mal, ausserhalb Europas gab es damals mehr deutsch-deutsche Parties als den einen lieb war und vermutlich auch mehr als heute - wo doch gerade die damals groessten Sozialisten heute den gierigsten Kapitalisten raushaengen lassen und sich einige aus unserer Generation aufs uebelste beschimpfen.
...
was das 'Beschimpfen' angeht, wurde mir bspw. es seinerzeit bis in die letzten Klassen auf dem Gymnasium damals nicht anders beigebracht - umso erstaunlicher und absolut positiv fand ich, daß es dieses dann bei der Seefahrt absolut nicht mehr gab. Rundum egal welche Häfen, gabs das anscheinend sowie nicht. Als wir später zur Aufbesserung des kargen Studiensolds, die ein oder andere Schicht 'kloppten', fiel mir da auch jedesmal auf, daß es egal wo, absolut neutral gehaendelt wurde. In Landbetrieben war das oft ganz anders.
Ich denke es ist auch ein wichtiger Punkt der Seefahrt 'im kalten Krieg', alle diese Resentiments schon vor jahrzehnten längst überwunden zu haben; da könnten sich wirklich manche ein Beispiel an nehmen - besonders auch die Damen und Herren Politiker !
Die deutsch-deutschen Parties - wenn sich nach den Fußballspielen in Mannschaftstärke getroffen wurde, gab's erstmal 'nen anständigen Schluck für den 'vierten Offiziellen'; sobald der an der Back hing, war das Eis gebrochen. Da müßte man mal ein Buch drüber schreiben - über einiges kann man sich da bestimmt heute noch totlachen
Fällt mir grad noch ein: War übrigens auch auf einigen Dampfern mit dem Flagge dippen bei Begegnung auf See so. Hatte man sich mal zufällig irgendwo zur Fete getroffen, galt es fortan das Begrüßungszeremoniell keinesfalls zu versäumen. Obwohl eigentlich keiner des anderen Position kannte, klappte das immer.
MfG,
Carl
-
DSR-Admin
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: DSR -Geschichte
deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am So 9. Jun 2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
-
ballastpumpe
Re: DSR -Geschichte
Moin moin Hoss50,Hoss50 hat geschrieben:Also war es der Lehrgang nach Dir ? oder wie lange wart ihr auf dem "Kadettenschiff'" ?
Gruß Roland
die Liebenfels war ein besagtes 'Picassoschiff' - genauen Zeitpunkt meiner Anwesenheit auf der Liebenfels muß ich noch rauskramen. Da war zweimal Urlaubsvertretung zwischen, der Ruderboot Filmetausch könnte passen.
Aber mit dem Landgang Massawa kommt vom Termin her nicht hin - Mai 74 segelte ich auf einem 'Non-Kadettenschiff' (gab's bei Hansa auch ....) zwischen USA und Indien.
Auf der Sturmfels begann ich selber zuerst als 'Kadett'. Ende August 1973 musterten wir irgendwo am Golf ab, per Flieger gings nach Umsteigen in Äthiopien retour nach D. Die Reise wurde dann mit der komplett neuen Gruppe fortgesetzt. Sturmfels hatte fast 100 Leute an Bord; ungefähr 60 Auszubildende und Ausbilder und 40 Mann Stammbesatzung. Plus Arzt. Das war damals der neueste und größte 'Kadettenliner' und immer 'Hally Gally' an Bord. Da gabs zu meiner Zeit auch keinerlei Besuchseinschränkung, wenn da keiner mehr an Bord durfte, hätten die es nach uns geändert. 74 war ich da lange weg.
Die anderen drei Kadettenschiffe von uns waren:
Sternenfels - da fuhr ich erst nach Ausbildungsende Jahre später. War ein Schwesterschiff der Sturmfels, aber kleinere Aufbauten, mit weniger Kadetten (12).
Wasserfels - das war die Älteste; ähnliche Silhouette wie die Liebenfels, die Brücke ebenfalls auf dem Vorschiff, mittschiffs aber nur einem Schwergutbaum. 1974 fuhren da im alten Ausbildungsweg wahrscheinlich noch die Kadetten von den Seemannsschulen - ich las das vor einiger Zeit, fuhr selber da erst Nov.76.
(vorher nur einige Male bei einem anderen Kumpel auf Besuch gewesen, wenn wir uns in den Häfen zufällig trafen und habe die Ausbildungsgänge in der Zeit nie verglichen)
Kybfels - fuhr ich Ende 74 bis Aug/Sept. 75, die letzte Reise mit Rückladung aus Indien erstmalig im Juni 1975 durch den kurz vorher geöffneten Suezkanal back home.
Kybfels hatte 8 (oder warens 12 ?) Nautische Kadetten an Bord - alles Abiturienten. Das war ein ganz ruhiges Schiff, ging nie was kaputt. (bei den anderen auch wenig, doch die Kybfels 'strahlte' sagenhafte Ruhe aus).
Welches es gewesen sein könnte kann ich daher nicht sagen, war genau in der Lücke der USA Reisen, bis wir wieder um Indien segelten
Gruß
Carl
-
DSR-Admin
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: DSR -Geschichte
deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am So 9. Jun 2013, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
-
DSR-Admin
- Mitglied
- Beiträge: 631
- Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: DSR -Geschichte
deleted
Zuletzt geändert von DSR-Admin am So 9. Jun 2013, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
-
Otto110
- Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 07:42
Re: DSR -Geschichte
Hallo DSR-Freunde,
heute ein Bild der "Santorini I" (IMO-nr. 6930465). Es handelt sich um die ehemalige "Apolda" von DSR. Wie immer : Privates Nutzungsrecht bei mir, Copyright nicht. Viel Spass und einen sonnigen Tag wuenscht
Ingolf
http://www.myimg.de/?img=SantoriniI5dda1.jpg
heute ein Bild der "Santorini I" (IMO-nr. 6930465). Es handelt sich um die ehemalige "Apolda" von DSR. Wie immer : Privates Nutzungsrecht bei mir, Copyright nicht. Viel Spass und einen sonnigen Tag wuenscht
Ingolf
http://www.myimg.de/?img=SantoriniI5dda1.jpg
