(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von mirkman »

OK, falls sie doch an den neuen Anleger passt, bräuchte Scandlines den alten wirklich nicht mehr. Keine Ahnung, wie da die Pachtverträge sind und ob es da andere Interessenten für gibt. Aber auch wenn sie den Anleger nicht mehr bräuchten, das ganze Areal werden sie wohl nicht abgeben wollen denke ich mal. Gerade im Sommer und wenn die Fähren mal wieder ihrem Zeitplan hinterherfahren konnte man beobachten, dass die "alten" Wartespuren oftmals gut mit LkW belegt waren. Der Platz vor dem neuen Anleger ist ja doch um einiges kleiner.
Rostocker
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:51

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rostocker »

Aktuell wird am alten Anleger gebaut. Ich denke das dort Sanierungsarbeiten am Kai stattfinden, da neue Pfeiler in die Erde gerammt wurden und Bagger das Erdreich ausheben.
Die alten Wartespuren werden aktuell nur noch als Abstellbereich für die ankommenden Trailer benutzt. Selbst bei nicht einhalten der Fahrpläne stehen dort keine Fahrzeuge mehr um zu warten. Meistens werden diese nicht mehr ins Terminal rein gelassen.

Grüße aus Rostock
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

aktuell wird am LP 67 weiterhin gebaut, wenn ich das richtig sehe, steht da auch ein Baukran. Weiß jemand mehr?

Webcam: http://webcam.fleetmon.com/images/3/current.jpg

Gruß Eckhard
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Moin Eckhard,

ich kann es nicht genau sagen aber offenbar wurde die Gangway demoniert und rechts neben der Fußgängerbrücke abgestellt.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

ein paar Bilder aus Warnemünde bzw. Rostock

Bild

Bild

Bild

Gruß

Stefan
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rostocker7 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Stefan
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Maurice »

Moin,
nach der Hanse Sail ist vor der Hanse Sail, deshalb um die Wartezeit auf die diesjährige Sail zu verkürzen, noch ein paar Eindrücke von 2017.
Am Donnerstag Abend war es ja schon sehr düster und diesig, aber zumindest trocken, als die "Costa Favolosa" (9479852) auslief.
Länge: 291m / Breite: 44m Baujahr: 2011 / Flagge: Italien
Bild
Bild

Von der Reede aus konnte man die "Dar Mlodziezy" (7821075) sehen, die ein paar Runden vor Warnemünde drehte.
Länge: 108m / Breite: 14m / Baujahr: 1982 / Flagge: Polen
Bild

Am Freitag Morgen war das Wetter dann noch schlimmer. In aller Frühe ging es bei strömenden Regen rein in den Hafen.
Bild
Bild
Dort lag die "Mir" (8501701).
Länge: 109m / Breite: 14m / Baujahr: 1987 / Flagge: Russland
Bild
Bild

Da hinter, die Korvette "Braunschweig".
Länge: 89m / Breite: 13m / Indienststellung: 2008 / Flagge: Deutschland
Bild
Bild

Das Segelschiff "Cisne Braco".
Länge: 78m / Breite: 10m / Baujahr: 1999 / Flagge: Brasilien
Bild
Bild

Dann war da noch die schon am Vortag fotografierte "Dar Mlodziezy".
Bild

Außerdem die "Kruzenshtern" (6822979),...
Länge: 114m / Breite: 14m / Baujahr: 1926 / Flagge: Russland
Bild

... sowie die "Sedov" (7946356).
Länge: 118m / Breite: 14m / Baujahr: 1921 / Flagge: Russland
Bild

Es ging vorbei an der Neptunwerft, wo die "Norderaue" (9796121) noch an Land lag.
Länge: 76m / Breite: 17m / Baujahr: 2018 / Flagge: Deutschland
Bild

Schräg gegenüber lag die "Skane" (9133915).
Länge: 200m / Breite: 28m
Baujahr: 1998 / Flagge: Schweden
Bild
Bild

Der Gastanker-Neubau "Coral Energice" (9783124).
Länge: 164m / Breite: 25m / Baujahr: 2018 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild

Außerdem wartete der schwimmende Club "Koi" (7928615) auf die abendliche Party.
Länge: 54m / Breite: 10m
Baujahr: 1980 / Flagge: Deutschland
Bild


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

seltener Anblick - FLB 40-3 in Fahrt - am Karfreitag. Zur Hanse Sail steht die Wachablösung an.

Bild

Gruß

Stefan
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Hübsche Bilder sind das von Euch! Schön, wie leer Warnemünde noch ist.

Im Übrigen scheint es interessante Neuigkeiten zu geben.
So ist z.B. in Planung eine neue Linie nach Rödby zu eröffnen. Zum Einsatz kommen wird nur die "Kronprins Frederik".
Ihr Liegeplatz soll der sein, auf dem die "Trelleborg" zuletzt gelegen hat. Alle 4 Stunde ist eine Abfahrt geplant.

Um das Tradi in stilechter Umgebung seinen Besuchern zu präsentieren, wird es in den Überseehafen verlegt.
Im Becken A wird ein Liegeplatz frei gehalten. Ebenfalls soll ein Konzept von Übernachtungen an Bord in Arbeit sein.
Filmabende mit Serien wie z.B. "Zur See" sollen interessierten Besuchern geboten werden =)!

Dazu noch ein Bildchen aus vergangenen Zeiten.
Bild

Viele Grüße und habt noch einen lustigen Tag.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Markus K »

Toller Aprilscherz ! :lol: ;)

Aber die Idee mit HRO-Rödby ist trotzdem gut .... :)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Antworten