„Seltene“ Helgoland-Verbindungen

FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

„Seltene“ Helgoland-Verbindungen

Beitrag von FrankAusEmden »

Moin zusammen,

Dies ist ein erster, ziemlich ungenauer und wahrscheinlich auch lückenhafter Versuch, Helgolandverbindungen aufzulisten, die eher selten befahren werden, oder auch nur in der Vergangenheit kurz bedient wurden. Vielleicht kann ja jemand etwas Detailwissen zu der einen oder anderen Verbindung einbringen.

Emden:
Ich weiß, dass auf dieser Strecke ab 1989 die Katamarane NORDLICHT (ab Außenhafen) und später die POLARSTERN (ab der Landungsbrücke Knock) gefahren sind. Die Strecke ist meines Wissens nach der Havarie der POLARSTERN nicht wiederbelebt worden. Ob jemals die ehemalige seegängigen herkömmlichen Schiffe der AG Ems sich auf den weiten Weg gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Eemshaven:
Ich meine mich vage erinnern zu können, dass der CAT NO.1 auch ab Eemshaven fuhr. Angeblich soll auch die alte Autofähre NORDLICHT ab Eemshaven gefahren sein, aber ob das stimmt?

Borkum:
Ab Borkum sind auf jeden Fall die alten Passagierschiffe RHEINLAND, OSTFRIESLAND und MÜNSTERLAND eingesetzt worden. Angeblich soll auch die Autofähre NORDLICHT nach Helgoland gefahren sein. Aufgrund der weiten Strecke gehe ich davon aus, dass diese Schiffe ihre Reise auf Borkum begannen und nicht in aller Frühe in Emden. Später fuhren ab Borkum die oben genannten Katamarane, die aber vorher in Emden gestartet waren. Insgesamt wurde die Strecke aufgrund ihrer Länge und der ungünstigen Anbindung ans Festland seltener bedient als von anderen Inseln. Die helgolandtauglichen Schiffe der AG Ems POSEIDON und EMSLAND haben sich meines Wissens nach nie auf den Weg zum roten Felsen gemacht.

Norddeich:
In jüngster Zeit wieder von der ADLER JET bedient. Soweit ich weiß ist die FRISIA III auch gelegentlich in Norddeich gestartet (bei geeignetem Wasserstand), meist war aber ein Umsteigen auf Norderney notwendig. Die FUNNY GIRL und der CAT NO.1 waren meines Wissens nach nie direkt in Norddeich abgefahren.

Dornumersiel:
Lange her, mit der kleinen „Schnellfähre“ BLAUER PIRAT.

Neuharlingersiel:
Vor einigen Jahren wurde die Strecke mit der SPIEKEROOG II bedient. Leider hätte eine Gesetzesänderung einen aufwändigen Umbau des Schiffes erfordert, so dass das Vorhaben schon nach ein oder zwei Jahren beendet wurde.

Harlesiel:
Das gleiche Schicksal musste die HARLINGERLAND erleiden. Seitdem ist die Route auch Geschichte, obwohl sie vorher durchaus regelmäßig bedient wurde.

Hooksiel:
In den 90ern wurde zeitweise die HARLE-EXPRESS eingesetzt, später die FAIR LADY.


Das war’s erstmal - fühlt euch frei zu verbessern, konkretisieren und ergänzen.
christian E
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: „Seltene“ Helgoland-Verbindungen

Beitrag von christian E »

Schöne Idee -

wollen wir mal hoffen, dass in der Liste ab dem nächsten Jahr nicht auch noch Brunsbüttel auftaucht! ;)

Mir fällt noch die Verbindung Bremen-Vegesack - Helgoland ein, die zeitweise mit der "Helgoland" und dann auch noch mit der Schnellfähre "Speedy" von der Reederei Warrings befahren wurde. Ich bin mir nicht ganz sicher ob auch Brake und Nordenham dabei mit angelaufen wurden? :?

Christian
mücke
Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: „Seltene“ Helgoland-Verbindungen

Beitrag von mücke »

Ist der CAT NO.1 nicht auch ne Zeit lang regelmäßig von Hooksiel oder Wilhelmshaven gefahren?
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Christian
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: So 31. Aug 2008, 22:06

Re: „Seltene“ Helgoland-Verbindungen

Beitrag von Christian »

Moin,
zu den seltenen Verbindungen nach Helgoland fällt mir noch die Verbindung der ADLER NORDICA von Römö aus ein. In der Saison 2006 gab es diese Verbindung an einigen Sonntagen. Und auch der Katamaran ADLER Cat fuhr im Jahr 2018 im Mai und Juni an einigen Tagen von der dänischen Insel nach Helgoland.

LG Christian
Seewind
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 13:24

Re: „Seltene“ Helgoland-Verbindungen

Beitrag von Seewind »

Moin,

es gab einst Sonderfahrten mit der "Adler Express" von den nordfriesischen Inseln nach Helgoland.

Gruss Seewind
Dji
Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: „Seltene“ Helgoland-Verbindungen

Beitrag von Dji »

mücke hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 08:25 Ist der CAT NO.1 nicht auch ne Zeit lang regelmäßig von Hooksiel oder Wilhelmshaven gefahren?
Ja, die fuhr 2005-06 von WHV nach Helgoland, ich bin 2005 da mal mitgefahren. Die Jahre davor ist der Cat No.1 auch von den Inseln aus nach Helgoland gefahren.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Rudolf
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: „Seltene“ Helgoland-Verbindungen

Beitrag von Rudolf »

Von Bremen Vegesack gab es auch mehrere Sonderfahrten mit der "Nordlicht" (um 1990)
Weiterhin fuhr die Schnellfähre Speedy auch ab Bremen Martinianleger.
Aus den 50er und 60er Jahren sind mir noch die Abfahrtshäfen Dagebüll, Husum, Tönning, Wyk in Erinnerung.
Geo
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Di 4. Nov 2014, 06:43

Re: „Seltene“ Helgoland-Verbindungen

Beitrag von Geo »

Christian hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 12:24 Moin,
zu den seltenen Verbindungen nach Helgoland fällt mir noch die Verbindung der ADLER NORDICA von Römö aus ein. In der Saison 2006 gab es diese Verbindung an einigen Sonntagen. Und auch der Katamaran ADLER Cat fuhr im Jahr 2018 im Mai und Juni an einigen Tagen von der dänischen Insel nach Helgoland.

LG Christian
Esbjerg war da meines Wissens auch Abfahrthafen.
grummelfuchs
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 14:50

Re: „Seltene“ Helgoland-Verbindungen

Beitrag von grummelfuchs »

Moin,

Nordenham wurde ein paar Wochen ich meine in den 60er Jahre mit MS "Nordenham" bedient.

Gtrüße

Roland
Benutzeravatar
Model Tug Crew Emden
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:20

Re: „Seltene“ Helgoland-Verbindungen

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Moin zusammen,

2006 muss es etwa gewesen sein, da wurde die Borkumfähre Westfalen umbenannt in Helgoland und wurde im Sommer mehrere Jahre von Wilhelmshaven aus, nach Helgoland eingesetzt.

Gruß von der Ems
Antworten