MSC stellt MSC EURIBIA vor

hareid
Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

MSC stellt MSC EURIBIA vor

Beitrag von hareid »

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... eason.html

Das Design des neuen LNG Schiffes MSC Euribia 2023 ist nun veröffentlich worden. Sie fährt in ihrer ersten Saison 17x ab Kiel
mücke
Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Pressemeldungen

Beitrag von mücke »

Will man da ernsthaft #savethesea auf ein Kreuzfahrtschiff schreiben??? Wie affig ist das denn... :lol:
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
hareid
Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hareid »

Hat schon wieder Facebook Potenzial dieser Kommentar.
MSC tut da schon viel für bzw. die Kreuzfahrtbranche, siehe hier https://www.msccruises.de/ueber-msc/msc-nachhaltigkeit
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von shipspotter96 »

Es handelt sich um das sauberste Schiff der Flotte. Dementsprechend kann ich die Kritik an dem Schiffsdesign nicht nachvollziehen.

Viel merkwüprdiger finde ich in dieser Hinsicht, dass Stena Line allen Schiffen das grüne Logo und den "sustainable future"-Spruch verpasst hat. Auch den alten. Im Übrigen habe ich jedenfalls gewisse Symphatien dafür, dass sich MSC so sauber darstellt. Diverse gesellschaftliche Kreise stellen die ganze Branche (mMn völlig zu Unrecht) an den Pranger, da muss man entsprechend gegenhalten und sich selber in ein positives Licht rücken.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1791
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Stephan Giesen »

shipspotter96 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 14:14 [...] Diverse gesellschaftliche Kreise stellen die ganze Branche (mMn völlig zu Unrecht) an den Pranger, da muss man entsprechend gegenhalten und sich selber in ein positives Licht rücken.
Das möchte ich jetzt aber gerne mal näher erläutert haben, was Du genau mit "diverse gesellschaftliche Kreise" meinst. Ich zB stelle zwar niemanden an den Pranger, sehe die Kreuzfahrtindustrie aber aufgrund meiner Erfahrungen sehr kritisch. Da würde mich schon interessieren, welchen "gesellschaftlichen Kreisen" Du mich da zuordnest.

Dass sich Unternehmen im übrigen selbst in ein gutes Licht rücken, ist verständlich und branchenübergreifend normal. Die Frage ist, wie blauäugig oder kritisch man mit entsprechenden Darstellungen umgeht.

Um beim Thema zu bleiben: #savetheseas als Aufschrift auf einem Megaliner à la MSC empfinde ich zugegeben auch als eine Form von Hohn, auch wenn hier einiges für die Umwelt im Vergleich zu älteren Schiffen getan wurde. :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
mücke
Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Pressemeldungen

Beitrag von mücke »

Man kann für die Umwelt tun was man will, Kreuzfahrten werden nie nachhaltig und umweltfreundlich sein. Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Kreuzfahrtschiffe sind nun mal sinnlos. Jedes andere Schiff ist notwendig um unseren Lebensstil und unser Konsumverhalten aufrecht zu erhalten (ist nicht gut, aber wohl nicht mehr zu ändern). Aber da Kreuzfahrtschiffe mit ihrer verschwenderischen Art ausschließlich dem Vergnügen dienen, welches man in der Form auch an Land haben könnte, macht es sie in meinen Augen absolut überflüssig.
Zuletzt geändert von mücke am Do 31. Mär 2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
hareid
Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hareid »

mücke hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:38 Kreuzfahrtschiffe sind nun mal sinnlos. Jedes andere Schiff ist leider notwendig um unseren Lebensstil und unser Konsumverhalten aufrecht zu erhalten (ist nicht gut, aber wohl nicht mehr zu ändern)..
Ja stimmt, die 300-400 sinnlosen Kreuzfahrtschiffe gegen die zehntausende Frachter die man braucht weil der kleine Paul das neueste Samsung haben will..

Und wenn es Kreuzfahrten nicht mehr gibt, fliegen halt die Millionen Passagiere jährlich in Hotels statt auf See zu sein, dann haben wir sicherlich eine bessere Umweltbilanz
mücke
Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Pressemeldungen

Beitrag von mücke »

Das Argument mit dem Fliegen zieht nicht. Die meisten Passagiere kommen ja eh schon mit dem Flugzeug zum Schiff. Und ein Hotel hat allemal eine bessere Umweltbilanz als ein Schiff.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22982
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Was macht jemand, der die Existenz von Schiffen mit 'leider' bezeichnet, in diesem Forum??
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Pressemeldungen

Beitrag von shipfriend »

Hallo Niklas alias mücke,

Natürlich kann man alles, was das Leben lebenswert macht, als sinnlos bezeichnen.
Ob Kreuzfahrtschiffe „sinnlos sind“, hast du nicht als Gesetzmäßigkeit festzulegen.
Aber, wie hareid richtig sagt: 300-400 Kreuzfahrtschiffe stehen im Verhältnis zu tausenden Frachtern und Tankern weltweit, von diesen unzähligen Flugzeugen mal abgesehen, der Modeindustrie, die billig in Asien produzieren lässt, usw.
Kreuzfahrtschiffe machen in der Seefahrt einen Anteil von etwa 0.3% aus. Deren Einfluss ist also verschwindend gering.
Aber was zählen Fakten, wenn sie die eigenen Vorurteile widerlegen?

Ich sehe auch mehr und mehr Schattenseiten der Kreuzfahrt-Branche, ja. Aber das rechtfertigt deine teilweise sehr steilen Thesen noch lange nicht.
Ich schließe mich im übrigen meinem Vorredner an.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten