Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Antworten
Benutzeravatar
Tabnys
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:25
Wohnort: Hamburg

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Tabnys »

Artikel der NRK vom 06.02.2024 aus dem hervorgeht, dass der Hafen von Kristiansand derzeit prüft, ob ein Anlegeplatz für eine neue Verbindung von Kristiansand in die Niederlande realisiert werden kann.

https://www.nrk.no/sorlandet/ser-pa-nye ... 1.16751897

Der Hafen von Kristiansand arbeitet daran, in seinem Gebiet Platz für eine niederländische Fähre zu finden, schreibt Fædrelandsvennen. Hafendirektor Atle Kristian Johannessen sagt, dass man mit einem Akteur in den Niederlanden im Gespräch sei, der erwäge, zwei Schiffe ganzjährig zwischen den Niederlanden und Kristiansand in den Verkehr zu bringen. Eine kurzfristige und eine langfristige Lösung werden derzeit untersucht. Unter anderem wird geprüft, ob eine Nutzung der Kaianlage in Kongsgård möglich ist.
Viele Grüße,

Nils
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von KaiR »

Ist klar. Wenn es mit einem Schiff nicht geklappt hat, braucht es ein zweites.
Grüße,

Kai
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von FrankAusEmden »

Wenn die Schiffe entsprechend kleiner sind? Tägliche Abfahrten ziehen aufgrund der besseren Planbarkeit auf jeden Fall mehr Kunden an. Nur welche möglichst baugleichen, kleineren Schiffe das sein sollen, die immer noch eine weitgehend wetterunabhängige und auch halbwegs komfortable Fahrt ermöglichen, entzieht sich leider meiner Fantasie.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

das Gegenteil soll der Fall sein. Die Schiffe sollen größer werden und zwar deutlich was die Lademeter betrifft. Man will mehr auf den Frachtbereich setzen. Nur ist die Anfrage in Kristiansand von keiner Reederei, sondern einem Finanzinvestor gestellt worden.

Der Hafen Kristiansand sieht u.a. ein Problem im Abfluss der Fahrzeuge. Noch bis 2029 laufen umfangreiche Straßenbauarbeiten (Neubau der E39/E18 in und um Kristiansand) vor Ort.

Gruß

Stefan
brain27
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:39

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von brain27 »

Anbei noch ein Statement aus Sicht Port of Kristiansand, englische oder norwegische Version verfügbar.

https://en.portofkristiansand.no/aktuel ... -nederland
VG Falk
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von FrankAusEmden »

Dann wird das wohl mehr in Richtung RoPax gehen. Das „Kreuzfahrtfeeling“, dass die ROMANTIKA einigermaßen glaubwürdig geliefert hat, wird es dann so nicht mehr geben. Ich hab aber das Gefühl, dass grade das die Fahrgäste angezogen hat.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Johannes7 »

Ich stelle mir die Frage, warum bedingungslos an Kristiansand festgehalten wird. Wären denn Larvik oder Sandefjord nicht Alternativen?
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von FrankAusEmden »

Nach Larvik oder Sandefjord wären das locker 5 Stunden mehr Fahrt. Ich nehm an man möchte möglichst täglich die gleichen Abfahrtszeiten anbieten können.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

die beide Häfen sind für den notwendigen Güterverkehr nicht geeignet.

Sandefjord hat überhaupt keine Stellflächen für Trailer und Larvik nur ganz wenige Flächen.

Vorteil von Kristiansand ist, dass es dort ein Intermodal-Terminal (ca. 8km vom Hafen entfernt) gibt, so dass Trailer auch easy von der Bahn an- bzw. abgefahren werden können. Ebenso wäre ein An- und Abtransport über die Küstenlinie wasserseitig möglich (Nor Lines).

Gruß

Stefan
Antworten