Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3080
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Johannes7 »

Tim S. hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 12:29Wieder Maskenpflicht auf Mein Schiff 4:
https://www.travelbook.de/news/tui-crui ... n-schiff-4
Der Gast soll sich ja wie zuhause fühlen.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 358
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Norbert Möller »

Johannes7 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 13:19 Der Gast soll sich ja wie zuhause fühlen.
Das ist zu einfach ;-) Die Begründung klingt für mich plausibel und sieht nach Einzelfall aus. Die Route ist schon etwas zivilisationsferner angelegt und länger als meine Metropolen-Tour im Juni. Heute liegt "Mein Schiff 4" z. B. in Spitzbergen. Ich habe zwar keine belastbare Zahl zu den an Bord befindlichen Gästen gefunden, aber es sind Ferien und das Schiff ist vermutlich besser ausgelastet als AIDAprima mit 2000 Pax*Innen :mrgreen: von max. 3400 + Kids. Wenn da was passiert, kann TUICruises nur abbrechen und zurück in den Ausgangshafen. Dann lieber in den Bereichen, wo Abstand nicht funktioniert, Maske und eine ansonsten entspannte Reise. Ich vermute, die örtlichen Behörden interessieren sich vor der Freigabe des Schiffs für Landgänge auch für die Corona-Situation an Bord.

Gruss Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von FrankAusEmden »

Ein Frage zu einem kontroversen Thema, die bitte nicht zum Anlass für Grundsatzdiskussionen genommen wird:

Mich würde interessieren, wie streng die Maskenpflicht auf deutschen Inselfähren gehandhabt wird. Die Baltrumline zB weist auf ihrer Homepage überdeutlich darauf hin, während (so sagte man mir) auf den Norderneyfähren die Umsetzung nur lax oder garnicht erfolgt.

Hier würden mich kurze Erfahrungsberichte, gerne auch als persönliche Nachrichten interessieren. Ich würde gerne wieder eine Insel besuchen, wohne aber zum Glück im grenznahen Bereich und kann mein Geld auch gerne auf einer westfriesischen Insel ausgeben.
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Michel T. »

FrankAusEmden hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 19:47 Ich würde gerne wieder eine Insel besuchen, wohne aber zum Glück im grenznahen Bereich und kann mein Geld auch gerne auf einer westfriesischen Insel ausgeben.
Bitte
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1795
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

FrankAusEmden hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 19:47 Ein Frage zu einem kontroversen Thema, die bitte nicht zum Anlass für Grundsatzdiskussionen genommen wird:

Mich würde interessieren, wie streng die Maskenpflicht auf deutschen Inselfähren gehandhabt wird. Die Baltrumline zB weist auf ihrer Homepage überdeutlich darauf hin, während (so sagte man mir) auf den Norderneyfähren die Umsetzung nur lax oder garnicht erfolgt.

Hier würden mich kurze Erfahrungsberichte, gerne auch als persönliche Nachrichten interessieren. Ich würde gerne wieder eine Insel besuchen, wohne aber zum Glück im grenznahen Bereich und kann mein Geld auch gerne auf einer westfriesischen Insel ausgeben.
Hättest Du auf diese überflüssige Bemerkung verzichtet, hätte man Dir den Aufruf, keine erneute Grundsatzdiskussion anzufangen, vielleicht sogar abgenommen und würde Deine Frage sachlich beantworten.
Mit maritimen Gruß

Stephan
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von FrankAusEmden »

Die sachlichen Antworten habe ich per PN bekommen, die unsachlichen - deine eingeschlossen - hier im Forum. Soviel zum Thema "Freie Meinungsäußerung". Mein Statement halte ich nicht für überflüssig, da es mir freisteht, mein Geld dort zu investieren wo ich für mich den maximalen Gegenwert bekomme. Und ein Schiffsausflug mit Maske - am besten noch auf dem Außendeck - ist mir nun mal kein Geld wert. Erst recht nicht wenn eine Stunde Autofahrt reicht um die von mir gewünschte kleine Schiffstour uneingeschränkt genießen zu können. Wer sich alleine davon schon provoziert fühlt, sollte vielleicht selbst einen kleinen Ausflug ins niederländische oder auch skandinavische Ausland unternehmen ;)
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1795
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

FrankAusEmden hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:49 Die sachlichen Antworten habe ich per PN bekommen, die unsachlichen - deine eingeschlossen - hier im Forum. Soviel zum Thema "Freie Meinungsäußerung". Mein Statement halte ich nicht für überflüssig, da es mir freisteht, mein Geld dort zu investieren wo ich für mich den maximalen Gegenwert bekomme. Und ein Schiffsausflug mit Maske - am besten noch auf dem Außendeck - ist mir nun mal kein Geld wert. Erst recht nicht wenn eine Stunde Autofahrt reicht um die von mir gewünschte kleine Schiffstour uneingeschränkt genießen zu können. Wer sich alleine davon schon provoziert fühlt, sollte vielleicht selbst einen kleinen Ausflug ins niederländische oder auch skandinavische Ausland unternehmen ;)
Weder habe ich Dir das Recht auf Meinungsäußerung abgesprochen, noch habe ich mich provoziert gefühlt. Ich habe nur den Hintergrund der Frage nicht verstanden, wenn diese mit einer indirekten "Drohung" verbunden wird, die hier wohl kaum einen Adressaten finden wird. Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen bzgl. Maske und Außendeck usw. durchaus folgen, das wäre auch nicht mein Fall.
Mit maritimen Gruß

Stephan
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von FrankAusEmden »

Stephan, den versöhnlichen Unterton in deiner Nachricht nehme ich dankbar zur Kenntnis. Sich über dieses Thema in die Wolle zu kriegen wäre ja auch "sowas von 2021" ...
Als Drohung war meine Äußerung übrigens nicht gemeint. Wem sollte ich schon drohen ... es ist Hauptsaison, die Fähren sind voll. Vom Konkurs wird sicher keine Reederei bedroht sein, nur weil irgendein Frank aus Emden keine Lust auf Masketragen hat und folglich lieber nach Schiermonnikoog statt nach Langeoog fährt.
Dieses Forum verstehe ich übrigens auch als Quelle für Inspirationen, wohin man mal er eine Tour machen könnte. Das Einholen von Informationen über die Qualität der jeweiligen Anbieter ist doch etwas ganz normales. Das Thema "Maskenpflicht" fällt dabei für mich in die selbe Kategorie wie "Qualität des Essens", "Ausstattung der Kabinen" oder "Verhalten des Schiffes bei Seegang". Gegenwärtig sind nun mal die Dienstleistungen der deutschen Anbieter mit einem von mir subjektiv wahrgenommenen Mangel behaftet, also meide ich sie - genauso wie ich nicht mit einem Schiff fahren würde, deren Kabinen mit bereits vorher schon als "unterirdisch" bekannt waren.
Wie gesagt, meine Wahl ist auf Schiermonnikoog gefallen - war ich noch nicht, genauso wie auf Ameland und Vlieland. Und die neuen Fähren von Doeksen und Teso finde ich auch interessant. Also, da geht noch einiges 8-)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23008
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Ich möchte mich in dem Kontext mal ganz generell bei den Mods bedanken einerseits für ihre Arbeit sowieso, aber auch andererseits, wie klar, aber auch zugewandt, souverän und freundlich mögliche Dispute gemanagt werden. Ihr macht das wirklich ganz großartig!
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Eilbek »

+1
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Antworten