skagen reede

Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

skagen reede

Beitrag von Fritz »

Moin zusammen,

bin gerade in Skagen und wundere mich über die Anzahl (12 waren es) der Schiffe die hier auf Reede liegen.
Wo liegt die Begründung dafür?

Gruß

Fritz
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: skagen reede

Beitrag von muschelschubser »

Hallo Fritz,
als ich letztmalig in Skagen gewesen bin, lagen dort auf Reede hauptsächlich Flüssiggastanker.
Dieses wird von Norwegen aus nach Skagen gebracht und dort als Energieträger für FF (Fischmehl und -ölfabrik) verwendet.
Die Verarbeiten dort jährlich ca. 500.000 t Gammelfisch u.ä.
Bei dem Prozess der Fischmehlgewinnung sind erhebliche Energiemengen nötig.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: skagen reede

Beitrag von Globus »

Skagen Reede ist ein Warteplatz für Schiffe. Sie Ankern dort und warten auf Order.

Konntest Du erkennen, ob sie leer oder beladen waren?
kaiserheinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: skagen reede

Beitrag von kaiserheinrich »

Hallo, da kommt bei mir eine Frage an die Fachleute hoch: sieht man bei den Flüssiggastankern eigentlich einen Unterschied in der Tauchtiefe voll/leer und wir groß ist der ???
Mit bestem Dank im Voraus von der Spree und frohes Pfingstfest
Joachim Kaiser
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: skagen reede

Beitrag von Globus »

Der Tiefgang ist, wie bei "normalen" Schiffen, in Fuß und Metern angegeben.

Dazu dann die Peiltafeln.
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: skagen reede

Beitrag von Bjarne W. »

kaiserheinrich hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 14:53 Hallo, da kommt bei mir eine Frage an die Fachleute hoch: sieht man bei den Flüssiggastankern eigentlich einen Unterschied in der Tauchtiefe voll/leer und wir groß ist der ???
Mit bestem Dank im Voraus von der Spree und frohes Pfingstfest
Jo sieht man,

hier z.B. der Vergleich bei Gastanker "Temse"

Voll:

Bild

Leer:

Bild
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: skagen reede

Beitrag von Fritz »

Flüssiggastanker war nur einer dort (die mit den Halbkugeln), sonst zwei Schiffe mit Hubschrauberplattformen und der Rest "normale" Frachter.

Die Fischindustrie im Hafen habe ich gesehen, die benötigten Gasmengen nicht geahnt.

Warten auf Order an der Position ist mir auch neu, aber warum auch nicht.


Gruß

Fritz
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: skagen reede

Beitrag von Michael H. »

muschelschubser hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 23:17
Dieses wird von Norwegen aus nach Skagen gebracht und dort als Energieträger für FF (Fischmehl und -ölfabrik) verwendet.
Bist du sicher? Wie soll das Gas in Skagen an Land kommen? Ich wüsste von keinem entsprechenden Terminal. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass das nur Warteplätze auf Reede sind (und würde bis zum Beweis des Gegenteils auch dabei bleiben),

Gruß aus OL
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: skagen reede

Beitrag von Globus »

Fritz hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 18:38


Warten auf Order an der Position ist mir auch neu, aber warum auch nicht.


Gruß

Fritz
Anders geht es nicht.
Ein Schiff ist immer per Telefon mit dem zuständigen Büro verbunden und dieses gibt ihm
die Anweisung, wohin es geht. Bei Fernzielen.
Oder die Zeit des Einlaufens.

Möglich ist aber auch, bei ganzen Rudeln von Gastankern, dass die Tanks gereinigt werden sollen.
Dass war früher auf See möglich, heut nicht mehr. (Wäre schon, tut man aber nicht mehr).
kaiserheinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: skagen reede

Beitrag von kaiserheinrich »

Bjarne W. hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 17:49
kaiserheinrich hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 14:53 Hallo, da kommt bei mir eine Frage an die Fachleute hoch: sieht man bei den Flüssiggastankern eigentlich einen Unterschied in der Tauchtiefe voll/leer und wir groß ist der ???
Mit bestem Dank im Voraus von der Spree und frohes Pfingstfest
Jo sieht man,

hier z.B. der Vergleich bei Gastanker "Temse"

Voll:

Bild

Leer:

Bild
Das ist es, was ich meine... der Unterschied in der Tauchtiefe ist so gering, das es auch eine Änderung im Ballast sein könnte... und für den, der das Schiff nicht kennt schwer zu beurteilen ist..
Das sieht bei Öltankern ander aus...
Bild
Bild
Gruß von der Spree
Joachim Kaiser
Antworten