Containerschiffe

Antworten
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Containerschiffe

Beitrag von KlausR »

Hallo Florian,

bisher war ich der Meinung, dass Feederschiffe etwa bis ca. 168m Länge (Baltic Max Feeder, z.B. Sietas178) als solche bezeichnet werden können. Nachdem nun die belgische Delphis-Reederei mit ihren neuen Schiffen diese Marke auf 177 m angehoben hatte, glaubte ich, dass nun das Ende der Fahnenstange erreicht sei. Nun sind aber auch noch größere Schiffe in den typischen Feederverkehren eingesetzt, nur dass sie eben nicht mehr durch den NOK passen. So fahren z.B. MSC-Schiffe mit immerhin 334 m Länge die typische Feederroute Antwerpen-Rotterdam-Bremerhaven-Gdynia-Klaipeda. Auf denen kannst Du übrigens als Passagier mitfahren, näheres bei Zylmann.
Du siehst, eine feste Grenze gibt es nicht, es sei denn, jemand definiert "Feeder" mal genauer. Wikipedia kann es anscheinend nicht. Aber das kann ja dort mal jemand aus dem Forum definieren, dann haben all was davon.

Viele Grüße
KlausR
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Containerschiffe

Beitrag von Bjarne W. »

Moin Florian,

Im Prinzip kann ich meinem Vorredner absolut zustimmen.

Ein Feederschiff lässt sich nicht genau definieren, da nicht die größe das Schiff zum Feederschiff macht, sondern welche Routen es fährt. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Containerschiffe, kleiner als 180m lang fast alles Feederschiffe sind. Und ich denke wenn jemand Feederschiff sagt, meint er auch Containerschiffe in dieser Größenordnung.
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Containerschiffe

Beitrag von Globus »

So kann man das nicht festlegen.

Ein Feeder ist ein Feeder, egal wie lang, wenn ein Schiff als Feeder, also "Zwischenträger" benutzt wird.

Kommt er dann irgendwann in eine feste Route, ohne diesen Zwischenhandel, ist er plötzlich kein Feeder mehr.
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Containerschiffe

Beitrag von KlausR »

Moin Florian,

hier nochmal zum Nachlesen:
https://www.conti-online.de/service/glo ... chiff.html
http://www.berufsbildung-see.de/schiffs ... derschiffe

Wie schon gesagt: keine Größenangabe!

Gruß
KlausR
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Containerschiffe

Beitrag von Bjarne W. »

Sie wird als solches eingesetzt, is aber kein klassisches Feederschiff
Benutzeravatar
MClassens
Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Di 20. Mai 2008, 19:50
Wohnort: Lübeck

Re: Containerschiffe

Beitrag von MClassens »

Moin,
noch einmal - Feeder ist weder eine Größenangabe, noch eine feste Zuordnung für ein (Container-)Schiff.
Feeder bezeichnet einen Job, den ein Schiff erledigt, nämlich Container von einem Haupthafen und den Hauptschiffen in Nebenhäfen zu verteilen
bzw. in den Nebenhäfen zu sammeln und zu den großen Häfen zu bringen.
Die AILA z. B. wäre in diesem Sinne völlig falsch unter den Feederschiffen. Deren Reederei Containerships betreibt nämlich einen sog. Shortsea Service
und fährt lokale Containerladungen von A nach B. Und keine (oder nur minimalst) Feedercontainer.
Die einst klassischen Feeder-Reedereien wie Unifeeder oder Teamlines bieten heute auch Transporte für lokale Kunden an und nicht nur Feederdienste
für Maersk/CMA/...
Wenn du also versuchst, deine Schiffsbilder nach Feeder oder nicht-Feeder einzuteilen kannst du es nur falsch machen.
Such dir lieber eine Einteilung bis zu einer bestimmten TEU-Zahl oder Länge oder einfach blau/schwarz/grün.

Viele Grüße,
Malte
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Containerschiffe

Beitrag von Bjarne W. »

Moin,

an deiner Stelle, würde ich die Aufteilung bei

0-200m und dann 200-400m machen. So hast du Relativ gut die "Feederschiffe"(ja ich weiss, dass das kein definierbarer Schiffstyp ist) von den Großcontainerschiffen getrennt.

Wenn dur nach TEU sortieren willst wäre die Aufteilung

0-2500

und 2500-23000


Wenn du ULCS als Klasse extra aufteilen willst wäre folgende Skalierung recht vernünftig:

Länge:

0-200m --> "Feederschiff"
200-350m --> Großcontainerschiff
360-400m --> ULCS


TEU:

0-2500 --> "Feederschiff"
2500-14000 --> Großcontainerschiff
14000-23000 --> ULCS
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Containerschiffe

Beitrag von Lübecker »

Moin,

die richtigen Daten gibt es eigentlich auch kaum. Du kannst theoretisch vllt 12500 Teu laden, aber das sind dann nicht alles Welche a 14 Tonnen. Wären alle Container beladen wäre die Zahl niedriger.
dann kommt hinzu, das für öffentliche Zahlen gerne gerundet wird. 9700 teu klingt einfach besser anstatt 9657 Teu.

Viele liebe Grüße!
dirfed
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mai 2018, 21:24

Re: Containerschiffe

Beitrag von dirfed »

Hallo Florian,

bei Yang Ming werden die Schwesterschiffe zur NYK Eagle unterschiedlich mal mit 14000 und mal 12500 gelistet.
Auch Schwesterschiffe anderer Schiffsklassen werden dort teils mit zwei verschiedenen TEU-Angaben gelistet.
Zumindest bei einer der dort gelisteten Schiffsklassen kenne ich die genaue max. TEU-Kapazität und das Schwesterschiff welches dort nun mit weniger gelistet ist, hat im derzeitigen Fahrplan den Panamkanal mit drin. Die Differenz wird sich genau aus diesem Umstand ergeben denn für den Panamakanal gelten anderer Sichtweiten vor Bug als die Bestimmung nach SOLAS.

---
https://www.dnvgl.com/news/new-requirem ... nsit-58190
Visibility (applicable for transit through all locks)
The visibility requirements during canal passage are generally stricter than those defined in SOLAS V/22. On laden vessels, the view of the water surface from the conning positions may not be obscured by more than 1 x LOA forward of the bow. For vessels in ballast, this figure is limited to 1.5 x LOA. Container vessels may under certain conditions exceed the above limits, up to 2 x LOA, max. 500m.
---

Das bedeutet praktisch, dass die obere Containerlage (oder evtl. sogar noch mehr) auf Containerschiffen die durch den Panamakanal fahren dann nicht oder nur teilweise genutzt werden kann und somit verringert sich hier die maximal TEU-Kapazität der Schiffe.
Die Angabe mit den 14026 als "wirkliche" maximal TEU für die NYK-Bird-Klasse, zu der die Eagle auch gehört, ist die Richtige.
dirfed
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mai 2018, 21:24

Re: Containerschiffe

Beitrag von dirfed »

Hi,

ja
die Angaben der Reederei, auch wenn diese evtl. nicht immer 100%ig sind weil diese bei TEU meist gerundet werden und die Schiffe daher nur in eine Größenklasse eingeordnet werden, ist am Ende immer die Primärquelle und die einzig vernünftige Datenbasis.
Alles andere sind Angaben/Daten deren Ursprung man nicht kennt bzw. nicht weiß warum evtl. Abweichungen zustande kommen.
Sei dir nur klar, dass nicht alle Schiffe immer zu der Reederei gehören für die sie fahren sondern teils eingechartert sind oder auch gerne mal weiterverkauft werden und daher die Daten nicht immer aktuell zu finden sind. Üblicherweise musst du erst wissen wer der Schiffsmanager ist und dann schauen ob der die Daten gelistet hat.
Die vier "Bek"-Schiffe in deiner Liste z.B. sind mittlweile von der Reederei Hamburger Lloyd an Bernhard Schulte verkauft worden und fahren dort unter neuem Namen. Soweit ich weiß hat die Schulte Group aber keine ordentliche Flottenliste online in der du nach den Daten schauen könntest. Auf der RHL Website waren Daten für die Schiffe in der Flottenliste damals mit drin.
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de
https://web.archive.org/web/20161120171 ... ainer.html
Antworten