HILFE! Welcher Leuchtturm ist das????

Antworten
HansenJoerg
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Mär 2018, 01:02

HILFE! Welcher Leuchtturm ist das????

Beitrag von HansenJoerg »

Moin zusammmen,

ich habe hier schon so viele nützliche Infos bekommen und war daher nur passives Forummitglied. Jetzt allerdings, suche ich seit 7 Wochen nach einer Antwort (und bisher auch hier nicht fündig geworden), sodass ich ab jetzt ein aktives Mitglied sein werde :)

Kann mir vielleicht jemand sagen, um welchen Leuchtturm es sich hier handelt?

Bild

Der LT ist auf einem Lampenschirm aufgedruckt und ich grüble und suche, seitdem ich die Lampe geschenkt bekam, um welchen Leuchtturm es sich handelt. Ich habe zwar ähnliche Türme gefunden - Sylt-List & den bekanntesten Turm der Welt dank Jever Bier - aber letztendlich sind die Details doch nicht vergleichbar. Oder ist es ein gephotoshoppedes fiktives :))) hihihi fi*** Bild?

Bitte helft mir und löst dieses Rätsel???

Euer HansenJoerg
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: HILFE! Welcher Leuchtturm ist das????

Beitrag von Globus »

Fantasie, dachte ich.

Das Foto scheint aber das Original zu sein.
Zuletzt geändert von Globus am So 11. Mär 2018, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: HILFE! Welcher Leuchtturm ist das????

Beitrag von Johannes7 »

Hallo HansenJoerg,

also dieses Bild des Leuchtturms scheint in meinen Augen bearbeitet zu sein.

Der obere Teil des Turms kommt mir jedoch bekannt vor.
Er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem des Leuchtfeuers Gellen auf der Insel Hiddensee.
Bild

Aber noch ähnlicher ist er dem Leuchtturm Norddorf auf Amrum. Augenmerk auf die umlaufende Brüstung legen.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Norddorf

Diese Leuchtfeuer wurden bei der Julius Pintsch AG in Berlin gefertigt. Ein weiterer dieser Türme steht z.B. an der Ostseite von Rügen.
Kolliger Ort -> https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Kolliker_Ort

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am So 11. Mär 2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1789
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: HILFE! Welcher Leuchtturm ist das????

Beitrag von Stephan Giesen »

Das obere Drittel ist definitiv List Ost, ab dem roten Streifen nach unten hin scheint er bearbeitet zu sein (so fehlt im roten Bereich ein weiteres Fenster unter dem vorhandenen). Auch wurden einige Details am Kopf wegretuschiert.

Ich kenne diesen Leuchtturm seit Kindesbeinen an und habe erst letzte Woche wieder davor gestanden, Verwechslung ausgeschlossen. ;)
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am So 11. Mär 2018, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1789
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: HILFE! Welcher Leuchtturm ist das????

Beitrag von Stephan Giesen »

Johannes7 hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 12:15
Aber noch ähnlicher ist er dem Leuchtturm Norddorf auf Sylt. Augenmerk auf die umlaufende Brüstung legen.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Norddorf
Dieser Leuchtturm steht auf Amrum, nicht auf Sylt... ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: HILFE! Welcher Leuchtturm ist das????

Beitrag von Johannes7 »

StephanG2312 hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 13:56
Johannes7 hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 12:15Aber noch ähnlicher ist er dem Leuchtturm Norddorf auf Sylt. Augenmerk auf die umlaufende Brüstung legen.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Norddorf
Dieser Leuchtturm steht auf Amrum, nicht auf Sylt... ;)
Hopla! Wurde umgehend korrigiert. Danke.

Tatsache. Super Aufklärung, StephanG2312!
Jetzt weiss ich auch bescheid.
http://www.leuchtturm-atlas.de/HTML/ListO_.html

Ich hatte geglaubt, das der Kopf vom Leuchtfeuer Norddorf auf einen anderen Turm gesetzt wurde. Daher Fotobearbeitung.

Gruß.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten