Erfahrungen mit St. Peter Line

Antworten
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Erfahrungen mit St. Peter Line

Beitrag von Markus K »

Moin Leute,
ich plane im September 2018 eine Reise mit der PRINCESS ANASTASIA von Helsinki nach Tallinn und Stockholm zurück nach Helsinki.

Nun meine Frage:
Brauche ich für diese Reise einen Reisepass oder reicht auch der Personalausweis ?

Auf der Homepage von St. Peter Line habe ich nichts darüber finden können....


Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Reederei und kann etwas darüber berichten?!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Re: Erfahrungen mit St. Peter Line

Beitrag von ship0770 »

Wenn du Bürger eines "Schengen-Staates", also z.B. Bundesrepublik Deutschland bist, brauchst du für Reisen innerhalb des Schengen-Raumes keinen Reisepass. Auch Finnland, Estland und Schweden gehören zum Schengen-Raum.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Erfahrungen mit St. Peter Line

Beitrag von Markus K »

Alles klar Danke!

Ich habe mal eine "Probe-Buchung" gemacht. Komischerweise wollten sie dort die Pass.-Nr. wissen.
Handelt es sich dabei um eine Reisepass-Nummer oder um die Personlausweis-Nr. ?
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Erfahrungen mit St. Peter Line

Beitrag von toni montana »

Ist wahrscheinlich davon abhängig, womit Du Dich beim Einchecken ausweist - es würde ja beides gehen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
locarno
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 09:59

Re: Erfahrungen mit St. Peter Line

Beitrag von locarno »

Für St.Petersburg wird es sicherlich die Pass# sein. Übrigens St.peter Line gehört seit 2016 der italienischen Fährreederei MOBY Lines, die nun auch an Bord das italienische Flair anbietet, also Spumante und Sambuca statt krim Sekt & Vodka!
Salute
Locarno
Lion Prince
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Do 5. Apr 2018, 20:01

Re: Erfahrungen mit St. Peter Line

Beitrag von Lion Prince »

Hallo!
Ich hab im August 2017 die Reise von Helsinki über St. Petersburg nach Tallinn als Gruppenleiter gemacht. Eine Reisende hatte Ihren Reisepass vergessen. Es war absolut nicht möglich, selbst in der Gruppe, die Frau mitzunehmen. Von der Reederei wurde mir gesagt, dass bereits bei der Einfahrt in die Hoheitsgewässer von Russland alle nötigen Papiere vorhanden sein müssen. Die Hoffnung, sozusagen im Transit innerhalb der EU, von Helsinki nach Tallinn, nur mit dem Personalausweis auszukommen wurde damit zunichte gemacht.
Die Einreisekontrolle in St. Petersburg hat etwas über 2,5 Stunden gedauert, nur für einen Tagesaufenthalt, dabei wir waren nicht die Letzten in der Schlange.
Auch in Tallinn war die Kontrolle sehr genau und langwierig und nahm fast 2 Stunden in Anspruch.
Mario
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Erfahrungen mit St. Peter Line

Beitrag von Mario »

Wir sind diese Woche von Stockholm nach Tallinn mit Tallink gefahren (vorheriger Flug von Düsseldorf). Nirgendwo auf unserer Reise mussten wir unsere Ausweise vorzeigen.
Lion Prince
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Do 5. Apr 2018, 20:01

Re: Erfahrungen mit St. Peter Line

Beitrag von Lion Prince »

Mario hat geschrieben: So 8. Apr 2018, 19:15 Wir sind diese Woche von Stockholm nach Tallinn mit Tallink gefahren (vorheriger Flug von Düsseldorf). Nirgendwo auf unserer Reise mussten wir unsere Ausweise vorzeigen.
Innerhalb der EU ist ja auch was anderes als die Fahrt über eine Aussengrenze der EU und wenn man dann noch das "gute" Verhältnis zwischen Estland und Rußland berücksichtigt.

Wie man mir erzählt hat, waren die Kontrollen früher weniger streng, aber seit der Sanktionen gegen Rußland kontrolieren beide Seiten sehr ausgiebig. Estland hält sich scheinbar penibelst an die Vorschriften zu den Schengen-Außengrenzen.
Antworten