Objektiv Empfehlung

Antworten
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Hallo Florian,

hast du noch Objektive für deine D3200?

Wenn du gar nicht wechseln möchtest, müsstest du ein Objektiv mit Tele- und Weitwinkelbereich nehmen, z.B. 18-200 mm oder 18-270 mm o.ä.
Solche Objektive haben meist den Ruf eines faulen Kompromisses.
Daher ist es eventuell ratsam, doch mit 2 Objektiven zu arbeiten, eins für den Weitwinkel- und eins für den Telebereich.
Ich bin meistens mit 2 Kameras und 3 Objektiven unterwegs.
Habe eine Canon 6D und eine Canon 550D. An Objektiven habe ich 24-105 mm, 70-300 mm und 120-400 mm.
Je nach Standort reichen mir dann in den meisten Fällen 2 Objektive, so dass ich nur selten wechseln muss.

Gruß
Ulf
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
michael2708
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von michael2708 »

Hallo Florian,

die Frage ist ja auch erstmal was man mit den Fotos machen moechte? Fuer den Privatgebrauch und das hochladen in Social Media Netzwerken etc. braucht man mit Sicherheit nicht die beste Linse vor der Kamera. Ich persoenlich habe die Moeglichkeit zwischen Canon 24-105, Canon 100-400 und Sigma 18-250 auszuwaehlen zu koennen. Ja, man hat ein paar Abstriche bei dem Sigma. Aber rechtfertigt das den Preis den man fuer Canon Objektive zahlen muss?! Muss jeder fuer sich selber entscheiden. Das Sigma in Kombination mit Canon 60D liefert meiner Meinung nach zufriedenstellende Ergebnisse. Klar, wenn ich das Canon 100-400 nehme sind die Fotos besser (schaerfer, brillianter). Aber das ist ja wie wenn man nen Golf mit ner S-Klasse vergleicht.

Ich schliesse mich MPG an und kann das Sigma 18-250 durchaus als Objektiv fuer Shipspotting empfehlen. Bei der Kombination 60D + Canon 100-400 muss dann auch mal das Smartphone fuer Weitwinkel herhalten :-)

MfG

Michael
weserwolf
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
Wohnort: PLZ 27628

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von weserwolf »

BadEms hat geschrieben: Mi 14. Feb 2018, 20:27
Leider hat mein Bruder die Kamera kaputt gemacht und das hat mich sauer gemacht :evil:
Ja, ja, immer die anderen ... Brüder etc.

Auch wenn Deine Aussage zutreffen sollte, Florian - es ist nicht gerade anständig, Wehrlose vor der breiten Öffentlichkeit an den Pranger zu stellen.
Das solltest Du als Wissen und Verhalten im künftigen (insbesondere Berufs-)Leben beherzigen.

Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Johannes7 »

Hallo Florian,

also ich würde von einem Objektiv, welches über eine große Brennweitenspanne geht, abraten.
Die können im großen Brennweitenbereich ziemlich lichtschwach werden.
So werden die Bildränder dunkel. Manch einem kann das als "Effekt" gefallen.

Das Wechseln, wenn mans richtig macht, dauert (bei mir) wenige Sekunden.
Ich arbeite auch mit zwei Objektiven. 18-55 u. 55-200. Zuvor hatte ich ein 28-300.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Hamburch »

Hallo Florian,

wenn Du große Schiffe querab fotografieren möchtest, benötigst Du ein Weitwinkelobjektiv (ab etwa 18mm). Ich rate Dir auch bei diesem Kauf dazu, zwei Objektive zu kaufen: ein Weitwinkelzoom (so in etwa 18-55, 18-70 oder 18-100) und ein Telezoom (so in etwa 70-300). Die Reisezooms (etwa 18-250 bis 18-300) haben mich nie überzeugt.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von christian E »

Große Schiffe würde ich aber nicht mit einem Weitwinkel aufnehmen - die bekommen dann meist eine Bananenform - alles was unter 50 mm ist nehme ich persönlich in der Regel nicht mehr auf - zudem steht man dann meist viel zu dicht davor und sieht nur noch Bordwand und nichts mehr von dem übrigen Schiff.

Von Containeraussichtsturm und bei der Columbuskaje kommen die Schiffe ja nun sehr dicht vorbei, da braucht man dann wohl kein 400er Tele mehr - da reicht allemal ein 300er Tele.

Christian
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Gerda S. »

Hallo Florian! Ich war analog auch immer mit Spiegelreflex und mehreren Objektiven unterwegs.Nun seit 15 Jahren mit Bridgekamera und niemand kann ernsthaft behaupten,meine Schiffsfotos wären schlecht.Schrott kommt in die Tonne:-)) Lumix FZ 200 ,25-600 mm, macht gute Bilder bis Din A 4 hab ich getestet . Als Zweitcam eine Überlegung wert?
Die mitleidigen Blicke der neben Dir stehenden SLR Knipser halten sich in Grenzen :D :D :D :D :D :D Gruss Gerda
Zuletzt geändert von Gerda S. am So 18. Feb 2018, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von tulilautta »

Moin,

theoretisch ja - aber ich würde mir das mit der recht ordentlichen Brennweitenüberschneidung überlegen. Da ist es besser eine Lücke zu haben und mit croppen zu arbeiten.

Ansonsten - auch was Beispielbilder etc angeht - empfehle ich dir das DSLR - Forum.
Antworten