Schiffsmechaniker - Seediensttauglichkeit trotz Depression

Antworten
lordyn
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 17:56

Schiffsmechaniker - Seediensttauglichkeit trotz Depression

Beitrag von lordyn »

Hallo liebe Freunde der See,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich zum Schiffsmechaniker ausbilden zu lassen - die großen Dieselmotoren, das Unterwegs-Sein und die See haben es mir schon seit Kindheitsbeinen angetan. Nun bin ich einer der Langzeitstudenten und hatte schon zwei mal einen stationären Aufenthalt aufgrund von schwerer Depression - immer ausgelöst durch das Berufs-Thema/fehlende Perspektiven für mich nach dem Studium (Psychologie), da ich mich nach einigen Praktika in diesem Berufsfeld absolut nicht wiederfinden kann. Da die Situation im Studium für mich nicht mehr haltbar ist, habe ich mich jetzt nach vielen Semestern dazu durchgerungen einen Schlussstrich zu ziehen. Ich würde nun gerne eine, technische, Ausbildung absolvieren - im Bereich Schiff, Eisenbahn oder KFZ (in der Reihenfolge :P ).

Nun habe ich mich schon informiert und ich müsste wohl zur Nachuntersuchung nach Hamburg gehen. Auf was habe ich mich dort einzustellen? Was ist, wenn der Befund dort ebenfalls negativ ausfällt, gibt es, nach ein paar Jahren (?), die Möglichkeit mich erneut untersuchen zu lassen? Da ich die Kosten dafür selbst tragen muss, würde ich im Vorhinein meine Chancen gerne grob abschätzen wollen.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein lieber Gruß

lordyn
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1793
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Schiffsmechaniker - Seediensttauglichkeit trotz Depression

Beitrag von Stephan Giesen »

Moin lordyn,

erstmal Glückwunsch, dass Du eine klare Entscheidung gegen die Fortsetzung eines Studiums getroffen hast, welches - wie Du schreibst - wohl wenig Aussicht auf einen erfolgreichen Abschluss hatte. Besser ein Ende mit Schrecken etc. etc.

Welche Berufsaussichten rechnest Du Dir jedoch als Schiffsmechaniker nach dem Ende der Ausbildung aus? Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich über die aktuelle Situation deutscher Seeleute informiert hast? Falls ja, wiederhole ich meine Frage: Welche Chancen rechnest Du Dir hier aus? Falls nein, bitte hole das dringend nach, bevor Du Dir über Untersuchungen etc. Gedanken machst.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten