Warum fährt man so eine Route?

Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Warum fährt man so eine Route?

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Moin,
ich habe zufällig diesen komischen "Past Track" der Maersk Lanco auf Marinetraffic.com gesehen:
Bild

Hat jemand eine Erklärung für so eine ungewöhnliche Reiseroute? Als sie noch in östliche Richtung an der Nordküste Spaniens entlang gefahren ist betrug die Geschwindigkeit ca. 20-21 Knoten. Das Schiff war also erst ziemlich schnell unterwegs, bis es irgendwann eine scharfe Kurve mit fast 90° Richtungsänderung gemacht hat. Anschließend waren es nämlich nur noch etwa 13 Knoten.

Vielen Dank!

Finn
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Warum fährt man so eine Route?

Beitrag von Hamburch »

Moin Finn,

was hälst Du von unangenehmen Wetter in der Biskaya als Grund für den Kurs (Ich habe das Wetter nicht gecheckt)?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Warum fährt man so eine Route?

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Moin Christian,
ich habe auch nicht nach dem Wetter geschaut. Es könnte natürlich sein, aber warum ändert dann nur ein Schiff die Route? Besonders anfällig für Wind ist die Maersk Lanco bei 11,5 m Tiefgang und dem entsprechend wenig Ladung nun auch nicht.

Vielleicht hatte man aber auch viel Zeit und hat dann lieber eine sichere Route gewählt.

Schönen Abend,
Finn
hareid
Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Warum fährt man so eine Route?

Beitrag von hareid »

Irgendwo habe ich gelesen, dass in dem Bereich ziemlich hohe Wellen waren. Denke mal das war der Grund.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Warum fährt man so eine Route?

Beitrag von Stephan Giesen »

Vielleicht hat man technische Probleme an Bord und will bei dem Wetter keinen Ausfall mitten in der Biskaya riskieren? Ungewöhnlich ist es in der Tat.
Mit maritimen Gruß

Stephan
kaiserheinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: Warum fährt man so eine Route?

Beitrag von kaiserheinrich »

Hallo, laut
http://www.oceanweather.com/data/
Wellenhöhe 7 bis 8 m..
Joachim Kaiser
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Warum fährt man so eine Route?

Beitrag von Globus »

Hamburch hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 21:14 Moin Finn,

was hälst Du von unangenehmen Wetter in der Biskaya als Grund für den Kurs (Ich habe das Wetter nicht gecheckt)?
Dann würde man von der Küste wegbleiben !
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Warum fährt man so eine Route?

Beitrag von Globus »

Finn Fuhrmann hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 21:05 Moin,
ich habe zufällig diesen komischen "Past Track" der Maersk Lanco auf Marinetraffic.com gesehen:
Bild

Hat jemand eine Erklärung für so eine ungewöhnliche Reiseroute? Als sie noch in östliche Richtung an der Nordküste Spaniens entlang gefahren ist betrug die Geschwindigkeit ca. 20-21 Knoten. Das Schiff war also erst ziemlich schnell unterwegs, bis es irgendwann eine scharfe Kurve mit fast 90° Richtungsänderung gemacht hat. Anschließend waren es nämlich nur noch etwa 13 Knoten.

Vielen Dank!

Finn
Das ist wahrscheinlich ein Meßboot für Tiefenmessung.
hareid
Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Warum fährt man so eine Route?

Beitrag von hareid »

Naja direkt an der Küste sind die Wellen deutlich niedriger als wenn man mitten in der Biskaya fährt.
Viele Kreuzfahrtschiffe mussten auch umrouten im Mittelmeer.
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Warum fährt man so eine Route?

Beitrag von Globus »

hareid hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 13:45 Naja direkt an der Küste sind die Wellen deutlich niedriger als wenn man mitten in der Biskaya fährt.
Viele Kreuzfahrtschiffe mussten auch umrouten im Mittelmeer.
Die Route, die dort aufgezeichnet ist, ist auf keinen Fall die ungefährlichere. Große Schiffe machen bei schlechtem Wetter
einen großen Bogen um die Biscaya. Kleine fahren durch.
Diese Route ist eine Meßroute.
Bei schlechtem Wetter (Sturm) geht man von der Küste weg und nähert sich ihr nicht. Vor allem von der Biskaya, dem Schiffsfriedhof.

"Umrouten im Mittelmeer?"
Antworten