Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Tim S. »

KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von KaiR »

das dritte Element am Heck hat auch seinen Platz gefunden: http://31.209.185.102/view/viewer_index.shtml?id=12840
Grüße,

Kai
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von KaiR »

auf Shipsspotting gibt es ein erstes Bild, wie sie nach dem Blocktetris aussieht: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2809235

Da wurde ganz schön Arbeit geleistet. Im Mai soll sie schon bereit für die Seatrials sein.
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Tim S. »

Frank Jensen
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:29

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Frank Jensen »

Hier ein paar Fotos von gestern ohne störende Kräne
Gruß Frank
Bild
Bild
Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von Tim S. »

Störend? Die waren doch das Salz in der Suppe..aber okay, ab sofort schier.
deadwood
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 13:53
Wohnort: Brandenburgiche Pampa

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von deadwood »

Mein Gott, was für ein hässlicher Pott.
Hat der Bug bereits seine endgültige Gestalt erreicht, oder kommt da noch am Vordersteven etwas zur ästhetischen Rettung ran?
Aber vermutlich muss man heute so bauen, wenn man im Geschäft bleiben will?
Allerdings haben mich auch frühere Bauten der FSG (soweit ich das als Binnenländer verfolgen konnte) aus schiffsästhetischer Sicht selten überzeugt.
Die Werften, die (aus meiner Sicht) schöner gebaut haben, sind dafür aber auch allesamt nicht mehr am Markt.
arne w.
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Di 10. Jun 2008, 17:55

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von arne w. »

es ist eine reine Geschmacksfrage ob die Fähre schön aussieht. Für mich ist es in erster Linie ein Schiff. Die FSG hat mit der Reederei und den Versuchsanstalten, ob Hamburg, Hannover Helsinki oder andere den Rumpf entwickelt. Der Rumpf hat einen Völligkeitsgrad erreicht, der seinesgleichen wahrscheinlich sucht. Der Aufbau wird nur noch an der Optik angepasst. Nicht umsonst hat die Reederei zu Jahresanfang ein weiteres Schiff bei der FSG bestellt. Lieferung ist für 2020 vorgesehen.
Die Schwimmkräne kommen zu jeden Stapellauf um das Deckshaus aufzusetzen. Das war auch in den 80ger Jahren so. Damals mit Neptun, danach mit Taklift und Uglen, heute mit Samson und anderen. Es soll ja nicht nur die Fähre gebaut werde, auch 2019 folgt eine Fähre und dann 2020 und 2021 wahrscheinlich die Tasmanien Fähren. Die verblüffende Ähnlichkeit zu den Superfast lässt sich weg leugnen. Diese Serie hätte HDW und Flender beinahe den Kopf gekostet.
Für jedes Schiff die passende Werft, so war es auch einmal für Flensburg gedacht. Mitte der 80ger Jahre kamen dann die Insolvenzen. Viele Werften gibt es nicht mehr oder in veränderter Struktur.
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von mirkman »

Schon krass, dass jetzt gefühlt alle Fährreedereien auf einmal ihre Flotte erneuern, und dann auch noch größtenteils in Asien. Bin mal gespannt, wie die Auftragsbücher der FSG in 5-10 Jahren aussehen... :? Der Trend geht dann bestimmt komplett weg von RoRo und hin zu RoPax oder nur Pax und Spezialschiffe wie die S-Klasse für Rolldock vor ein paar Jahren.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft

Beitrag von KaiR »

es gibt schon noch genug Fähren, die über 20 Jahre alt sind und das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben. So lange FSG die wettbewerbsfähigen Preise halten kann gegen die chinesische Konkurrenz bin ich da nicht so besorgt.

Auch in Griechenland wird einiges passieren müssen, nachdem dort seit 10 Jahren keine neue Tonnage mehr bestellt wurde.
Grüße,

Kai
Antworten