Schweres Schiffsunglück vor chinesischer Küste

Maurice
Mitglied
Beiträge: 5119
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Schweres Schiffsunglück vor chinesischer Küste

Beitrag von Maurice »

Moin.

Vorab, ich habe die Artikel nicht in den Unglücks-Thread gepackt, da ich mir vorstellen kann, dass zu dieser Havarie doch einige Beiträge mehr zusammen kommen werden.

Gestern gegen 13:00 Uhr MEZ (20:00 Ortszeit) sind vor der chinesischen Küste, 160sm vom Yangtze-Delta entfernt, ein Massengutfrachter und ein Öltanker kollidiert.
Der 2011 gebaute Panamaxbulker "CF Crystal" (9497050), der mit 64.000t Getreide auf dem Weg von Kalama (USA) nach Machong (China) war, stieß dabei mit dem 2008 gebauten Öltanker "Sanchi" (9356608) zusammen, der sich mit 136.000t Öl auf der Reise von Kharg Island (Iran) nach Daesan (Südkorea) befand.
Während die "CF Crystal" und seine Crew größtenteils unversehrt blieben, brach auf dem Öltanker ein Feuer aus.
Die gesamte Besatzung, bestehend aus 30 Iranern und 2 Bangladeschi wird seit dem Unglück vermisst.
Bilder zeigt den Tanker im Vollbrand mit Schlagseite nach Steuerbord. Trotz der Doppelhüllen-Bauweise läuft Öl aus dem Tanker aus, der derzeit noch schwimmfähig ist. Hoffen wir mal, dass er es auch bleibt. :(
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ina-rohoel
http://www.bild.de/news/ausland/schiffs ... .bild.html
http://www.bbc.com/news/world-asia-china-42594249
http://www.scmp.com/news/china/policies ... r-collides


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5433
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Schweres Schiffsunglück vor chinesischer Küste

Beitrag von Dieter »

Moin moin.......

.......hier der Bulkcarrier "CF CRYSTAL" am 09.04.2017 auf der Elbe Höhe Otterndorf :arrow: VIDEO: https://youtu.be/Xfd05kcaEfY
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5119
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Schweres Schiffsunglück vor chinesischer Küste

Beitrag von Maurice »

Mal schauen, wie lange die "Sanchi" noch schwimmt... :?
http://www.telegraph.co.uk/news/2018/01 ... freighter/

Ein Video zum Brand:
https://www.youtube.com/watch?v=aXhRy2Dujrk


Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Schweres Schiffsunglück vor chinesischer Küste

Beitrag von toni montana »

Löscht denn da keiner? Sieht irgendwie nicht so aus?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
mücke
Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Schweres Schiffsunglück vor chinesischer Küste

Beitrag von mücke »

Ich bezweifle dass da jemand freiwillig so nah an das Inferno fährt, dass es zum Löschen reicht. Außerdem müsste man erstmal Löschkapazitäten ranschaffen, um überhaupt was ausrichten zu können...
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22897
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schweres Schiffsunglück vor chinesischer Küste

Beitrag von Tim S. »

Doch, es sind mehrere Lösch- und Ölbekämpfungsschiffe vor Ort. Allerdings bereiten die toxischen Gase, die immense Hitze und die Explosionsgefahr sowie die raue See Probleme. Gestern wurde die erste Leiche in der See gefunden.
https://www.heraldtimesonline.com/news/ ... 842f8.html

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... -Zeit.html
Ein Bericht mit einem mir zumindest bislang noch nicht bekanntem Foto
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22897
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schweres Schiffsunglück vor chinesischer Küste

Beitrag von Tim S. »

Hier stellt Mike Voitenko einige Fragen zum Unglück:
http://maritimebulletin.net/2018/01/08/ ... questions/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22897
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schweres Schiffsunglück vor chinesischer Küste

Beitrag von Tim S. »

Explosion auf Sanchi zwingt Retter zum Rückzug:
http://edition.cnn.com/2018/01/10/asia/ ... index.html
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Schweres Schiffsunglück vor chinesischer Küste

Beitrag von toni montana »

Die Kiste wird wohl nicht mehr zu retten sein.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten