Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von Globus »

Darf doch gepöbelt werden ? Das sind schon Beleidigungen. Und diese werden von der Forumsführung geduldet.

Guter Zusammenhalt im Forum.
Torben K.
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:31

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von Torben K. »

Moinsen,

nein! Keine Beleidigungen, Globus, nur Reaktionen. Im Gegenteil, nett wie ich bin, schreibe ich dir noch mal die Kernbotschaft, was man dir mitteilen möchte:
Das Fachwissen aus der Zeit, wo du aktiv auf See warst, magst du ja haben. Allerdings haben sich die Zeiten geändert, und früher war auch nicht alles besser. Allerdings tritts du selber manchmal so auf(auch schon mir gegenüber), als sei deine Erfahrung das non-plus ultra und was danach kam, lehnst du ab und putzt immer die Leute runter, die nicht aktiv auf See waren, sondern nur gerne schauen, knippsen und sich grundsätzlich an Schiffen erfreuen. Für die ist - so mein Eindruck - in diesem Forum genauso viel Platz wie für aktive und ehemalige Seeleute oder andere, die im Umfeld der Seefahrt tätig sind/waren.
Und jetzt komm wieder runter, reg dich nicht auf. Dann wird alles gut.

VG Torben
Der Freiburger
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 00:24

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von Der Freiburger »

Moin,

bezogen auf diesen Thread, kann ich nirgends etwas finden, wo man "Globus" pöbeln unterstellen könnte.
Northkehdinger
Mitglied
Beiträge: 1483
Registriert: Do 1. Mär 2012, 17:21
Wohnort: Litauen / Nordkehdingen

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von Northkehdinger »

Moin

Gepöbelt ? Hab mir mal die Posts von Globus angesehen aus diesem Jahr. Nichts zu finden.
Ich finde es echt schade und schon fast Boshaft ihm das zu unterstellen. Aber leider kein off topic in diesem Forum mit dem bashing!!!

Gruß Björn
Meine Fotos - Mein Copyright! © Northkehdinger
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1788
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von Stephan Giesen »

Globus hat geschrieben: Di 8. Mai 2018, 14:59 Ich versuche immer noch herauszufinden, wo ich hier gepöbelt habe. Zu mindest mehr, als etliche andere Teilnehmer.
Ich persönlich würde das Wort "pöbeln" im Rahmen der aktuellen Diskussion auch nicht gebrauchen wollen; "sticheln" passt hier mMn viel besser. Er lässt so gut wie keine Gelegenheit aus, allen, die nicht als Ing. gefahren sind und ihre Seefahrtskarriere nach ihm begonnen haben, unterschwellig jegliche maritime Kompetenz abzusprechen. Das gilt besonders für den nautischen Bereich, womit er par Excellence das zum Glück (zumindest gem. meiner Erfahrung) in der heutigen Seefahrt kaum noch vorkommende Klischee "Ölfüße vs. Möwen-in-den-Allerwertesten-Guckern" erfüllt. Das gleiche gilt für Liebhaber von Schiffen, welche nicht seinem Ideal entsprechen oder Teilnehmern, die einmal nicht den seemännisch korrekten Ausdruck verwenden. Darauf angesprochen spielt er stets den Ahnungslosen. Was mich in seinem Fall besonders ärgert, ist, dass er neben diesen Sticheleien immer mal wieder Thesen zum besten gibt, die jeglicher Grundlage entbehren (ich erinnere da zB an den wachegehenden Staffkapitän oder den Nautiker auf Kreuzfahrtschiffen, der außer Party nichts anderes im Sinn hat (was in dem Fall selbstredend nur für die Navigation, aber nicht für die Technik gilt)), er aber die Passagierschifffahrt in jeglicher Form offensichtlich verachtet und somit sicher noch nie einen Fuss auf ein Kreuzfahrtschiff gesetzt hat. Sein "Wissen" bezieht er dabei (und nach eigener Aussage) ausschließlich aus den diversen TV-Dokus/Soaps und damit disqualifiziert er sich (offenbar unbewusst) selbst.

Vielleicht tun ihm alle hier unrecht und er ist "live und in Farbe" ein netter Kerl, der viel Interessantes aus seiner Fahrenszeit berichten und von dem man viel lernen kann; dem man gerne zuhört. Hier kommt er in der Tat aber leider meistens anders rüber...

Beleidigungen müssen in dem Fall jedoch in der Tat nicht sein und der Beitrag mit dem "auf den Kopf gefallen" ist diesbezüglich allerdings sehr grenzwertig und geht auch mMn zu weit!

P.S.: Was ich mich selbstkritisch gerade jedoch beim "Review" meiner Zeilen frage, ist, warum es jemand schafft, derart zu polarisieren und warum man ihm eine derart gut ausgeleuchtete Bühne bietet? Sollte man sich nicht besser auf das wesentliche konzentrieren und darauf bauen, dass manch einer seine Lektion auch einfach mal lernt? :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von Christian Costa »

Besten Dank Stephan für deine treffenden Worte.
Das schöne Wort Pöbeln stammt von mir und hatte keinen anderen Auftrag als mal aufzuwecken und Ruhe einkehren zu lassen.
Das sich hier Leute melden, nur um Globus beizupflichten und nichts zum eigentlichen Thema beizutragen haben, ist schon traurig.
Aber gut, wir leben ja in einer freien Welt;-)

Ich hoffe jetzt mal, dass wir zurück zum Thema finden und diese unnötige Diskussion ein Ende finden kann.
Ich habe als Admin meine Meinung zum Thema kundgetan und offensichtlich den Nerv der Mehrheit dieses Forums getroffen.

Auf einen vernünftigen Umgang in unserem Forum.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von Cornelia »

So zum Vergleich bei DHL etc. mitzufahren :)
Wenn man die richtigen Leute kennt, kann man auch - sofern vom Arbeitgeber erlaubt, im LKW bis nach Italien fahren :)

Natürlich ist es schade, dass es von Ha-Süd keine Frachtschiffreisen mehr gibt. Aber, viele Reedereien bieten es trotzdem nach wie vor an. Es wird eben von anderen bekannten Agenturen vermittelt, genug Möglichkeiten in diverse Richtungen gibt es ja.

Auf den Schiffen wo ich als Passagier mitfuhr, war der 1. Offizier für die Erste Hilfe etc. verantwortlich. Ausbildungsstand nicht bei allen gleich, nicht zu vergleichen mit z. B. Krankenhauspersonal. Bei Problemen gibt es wohl die Möglichkeit für die zuständige Person, eine sachkundige Stelle anzurufen und von dort telefonische Ferndiagnose/Anleitungen zu bekommen.

Für meine erste Frachtschiffreise wurde sogar noch ein ärztliches Attest verlangt und ich wurde vorher untersucht. Das ist mit bei späteren Reisen nicht mehr untergekommen, es hieß nur, man solle gesund sein und ein gewisses Alter nicht überschreiten.

Natürlich ist es so, wenn man eine Reise über den Atlantik macht und bekommt mitten auf See einen Herzinfarkt ist das Pech! Dasselbe ist es aber, wenn solches auf einem 17-Stunden Flug nach Seattle passiert. Das Leben ist eben ein Risiko!

Die Deviationsversicherung bezahlt jeder Passagier, abhängig vom Alter und dient einfach dazu, die Unkosten der Reederei aufzufangen, wenn die geplante Route geändert werden muss, um einen Passagier an Land ins nächste Krankenhaus zu bringen. Fahrplan ist dann durcheinander, Liegeplatz weg - das kostet.

In dem Sinne, auch wenn es bei Ha-Süd in Zukunft sowas nicht mehr gibt, es werden sich nach wie vor die einen oder anderen Reedereien finden, wo man als Passagier gerne mitfahren darf :)
Antworten