Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Hamburg Süd nimmt keine Passagiere mehr mit

Beitrag von KlausR »

Moin,
das Hamburger Abendblatt meldet mehr Details:

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/ar ... r-mit.html

Gruß
KlausR
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von Christian Costa »

Schade, aber das war ja abzusehen. Maersk lässt generell keine Passagiere auf ihre Schiffe. Wieso sollte man das auch ändern?
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von Elbinsel »

Moin allerseits,

bietet DHL auf seinen Lkw Mitfahrten an? Nein!
Nimmt UPS auf seinen Frachtfliegern Passagiere mit? Nein!

Logistikunternehmen bieten keine Reisemöglichkeiten auf ihren Beförderungsmitteln an.

Die Hamburg Süd existiert seit dem 1. Dezember nicht mehr als Reederei, nur noch als ein Anbieter von Logistikdienstleistungen.
Maersk nimmt auf "seinen" Schiffen keine Passagiere mit. Da hat Christian Costa völlig recht.
Und die vormaligen Hamburg Süd-Schiffe gehören nun eben alle der Maersk-Line.

Einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2018 wünscht
Elbinsel
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von bonito »

Schade um die vielen Arbeitsplätze, die jetzt in Hamburg verloren gehen.ich bin immer noch enttäuscht und sauer, dass der Oetker-Clan durch interne Streitigkeiten es damals verhindert hat, dass die SÜD mit der HAPAG zusammengehen konnte. Die jetzige Lösung ist für die (ehemalige) SÜD die wohl schlechteste.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von toni montana »

Uwe Richter hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 17:55 Diese Ära ist nun wie zu erwarten durch die Übernahme von Maersk zu Ende gegangen.
Very schade ...
Das gleiche scheint mit Deiner Internetseite geschehen zu sein - auch "very schade"!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von Globus »

Als es noch keine "Mitfahrt" (Urlaubsreisen) auf Schiffen gab, sondern nur echte Reisen, um irgendwo hinzukommen, mußte das
Schiff , ab 12 Passagiere, einen Arzt mitnehmen.
Das waren z.B. die Kombischiffe von Hapag oder auch Norddeutscher Lloyd.

Wer verarztet denn heue die mitfahrenden Passagiere?
MSC Michi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von MSC Michi »

Moin,

das macht in der Regel der Offizier, der fürs Hospital zuständig ist. Bei uns der 2. Offizier.

BG
Michael
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von Globus »

Das kenne ich. Er verwaltet das Hospital und das Schaukelbett.

Aber was macht er bei Blinddarm oder anderen ernsten Vorfällen ?
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von HansP »

Globus hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 10:53 Das kenne ich. Er verwaltet das Hospital und das Schaukelbett.

Aber was macht er bei Blinddarm oder anderen ernsten Vorfällen ?
Er, bzw der Kapitän, wird z.B. über Medico, Cuxhaven medizinische Unterstützung (fernmündlich) holen und die erkrankte Person wird so schnell wie möglich an Land gegeben werden, d.h. ggf deviiert das Schiff um der Hilfe von Land (per Boot oder Hubschrauber) entgegenzulaufen.

Da in solch einem Fall die Kosten schnell mal 5-stellig werden, bestehen die meisten Reedereien, welche noch Passagiere mitnehmen, auf

a.) eine Deviationsversicherung, welche der Passagier zu zahlen hat
b.) eine ärztliche Bescheinigung, welche die Undenklichkeit ein solchen Reise im Vorfeld bestätigt

um das Risiko für die Reederei in Grenzen zu halten.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Frachtschiffreisen mehr bei Hamburg Süd ?

Beitrag von KlausR »

Hallo,

habe das Thema "Deviationsversicherung" mal in einem neuen Thread zur Diskussion bzw. dazu eine Frage gestellt.

Gruß
KlausR
Antworten