Marinetraffic

Antworten
Dete
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04

Marinetraffic

Beitrag von Dete »

Moin, seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Suchfunktion von marinetraffic nicht mehr. Kann jemand was dazu sagen ??

Dete
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Marinetraffic

Beitrag von Gerda S. »

Frag doch mal bei marinetraffic an. Hab ich schon oft gemacht,die antworten auch gleich. Gruss und Guten Rutsch ins Jahr 2018! Gerda
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Marinetraffic

Beitrag von Jörg »

Moin Dete,

ich habe keine Probleme. Bei mir funktioniert alles.

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Dete
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04

Re: Marinetraffic

Beitrag von Dete »

@ Gerda S.
Habe Deinen Rat befolgt, mal sehen was dabei raus kommt, danke.

Dete
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Marinetraffic

Beitrag von Johannes7 »

Hallo in die Runde.

Kann mir einer erklären, wie es dazu kommt, dass manche Schiffe ihr AIS temporär abschalten?
Also auch, wenn sie z.B. "in range" sind.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Marinetraffic

Beitrag von mirkman »

Johannes7 hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 19:28 Kann mir einer erklären, wie es dazu kommt, dass manche Schiffe ihr AIS temporär abschalten?
Also auch, wenn sie z.B. "in range" sind.
Moin Johannes,
hier ein aktuelles Beispiel:

Flug MH370
Warum verschwand das Suchschiff vom Schirm?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 92453.html
Daffy
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 27. Nov 2016, 17:11
Wohnort: DK-Nyk.F.

Re: Marinetraffic

Beitrag von Daffy »

Moin
Radiowellen/Ais haben es bei zb. Hagel,schweren Regenschauern oder wenn zwischen Sender und Emgfaenger irgend etwas die Signale stoert , das sie unstabil/schwaecher werden.
gruesse
Hans
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Marinetraffic

Beitrag von Stephan Giesen »

Noorderlicht hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 23:11 Moin Johannes,
einige SF/Kapitäne fahren gern mal incognito... gibt verschiedenste Gründe, das AIS abzuschalten oder mit nicht aktuellen Daten zu füttern.
ob das so statthaft ist?
Weitere Infos, u.a. ob ein AIS ausgeschaltet werden darf, findest Du in SOLAS V/19:
2.4.7
AIS shall be operated taking into account the guidelines adopted by the Organization.* Ships fitted with AIS shall maintain AIS in operation at all times except where international agreements, rules or standards provide for the protection of navigational information.
In IMO Resolution A.917(22) findet man unter Punkt 21:
Activation
21 AIS should always be in operation when ships are underway or at anchor. If the master
believes that the continual operation of AIS might compromise the safety or security of his/her
ship, the AIS may be switched off. This might be the case in sea areas where pirates and armed
robbers are known to operate. Actions of this nature should always be recorded in the ship’s
logbook together with the reason for doing so. The master should however restart the AIS as
soon as the source of danger has disappeared. If the AIS is shut down, static data and voyage
related information remains stored. Restart is done by switching on the power to the AIS unit.
Ship’s own data will be transmitted after a two minute initialization period. In ports AIS
operation should be in accordance with port requirements.
Hier kommt wieder "shall" und "should" ins Spiel. Da SOLAS aber eine Regel und die Resolution nur eine Guideline ist, hat das AIS zumindest nach meinem Verständnis in unseren Gewässern eingeschaltet zu sein.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Marinetraffic

Beitrag von Johannes7 »

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten