NEUE MEGACARRIERLIEGEPLÄTZE

Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: NEUE MEGACARRIERLIEGEPLÄTZE

Beitrag von Christian Costa »

StephanG2312 hat geschrieben: Sa 23. Dez 2017, 00:46 Ökonomie vs. Ökologie...

Ich hoffe nur, dass die Herrschaften, die ausschließlich den ökonomischen Aspekt sehen, hoch und trocken wohnen und mit sich so weit im Reinen sind, dass sie im Rahmen einer Jahrhundert-Flut, die dank des sich schnell ändernden Klimas (was ja politisch-korrekt nur ein Hirngespinst grüner Spinner ist) sicher früher oder später kommen wird, die möglichen Opfer als Kollateralschäden im Sinne einer florierenden Wirtschaft tolerieren können bzw. wollen. Viel Erfolg dabei... :twisted:
Nach 15 Jahren Prüfung durch Gutachter und Gerichte bin ich da ganz optimistisch....


Zudem ist die Alternative für Hamburgs Ladung nicht Wilhelmshaven sondern Rotterdam oder in Teilen Antwerpen.
Wer glaubt, dass es eine Hafenkooperation geben kann, der hat noch nie in der Hafenwirtschaft gearbeitet.
WHV hat nicht ansatzweise genügend Kapazitäten um Hamburg zu ersetzen. Zudem stehen 10000de Arbeitsplätze in Hamburg auf dem Spiel.
Ich finde es immer bemerkenswert, wenn Politiker die lang etablierten Arbeitsplätze in etablierten Häfen so mir nichts dir nichts am liebsten nach WHV verlagern wollen.

Als damals nach der Wende Unternehmen wie Brandt Zwieback in den Osten gegangen sind, war das Geschrei (zu Recht) groß. Bei diesem Anliegen sehen die ganzen Bedenkenträger das Problem nicht.

Das ist nicht ganz nachzuvollziehen.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: NEUE MEGACARRIERLIEGEPLÄTZE

Beitrag von Stephan Giesen »

Es gibt leider nur wenige Beispiele dafür, wo sich ökonomische und ökologische Interessen unter einen Hut bringen lassen.

Ich verstehe durchaus die Denkweise derer, die un- und mittelbar vom Hafen Hamburg (und natürlich auch anderer Häfen) leben, aber genau so wichtig ist es, dass es ein Gegengewicht gibt, das die umweltrelevanten Aspekte nicht in Vergessenheit geraten lässt.

Gerne übernimmt sicher der ein oder andere den Job, dem Hafenarbeiter zu erklären, dass zwar sein Einfamilienhäuschen im Alten Land inkl. Familie abgesoffen ist, der Arbeitsplatz aber sicher ist. Ach nee, kann ja nicht passieren, wurde ja höchstrichterlich so festgelegt. :roll:

Vorschlag zur Güte: Leben und leben lassen. ;) Wäre ich noch in der aktiven Seefahrt, würde ich womöglich auch die ökonomische Sichtweise meine eigene nennen; Gott sei Dank kann ich es mir jedoch heute leisten, meine Umwelt als wichtiger zu erachten und dazu stehe ich!
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: NEUE MEGACARRIERLIEGEPLÄTZE

Beitrag von Tim S. »

Nun, das nennt man Interessensausgleich. Und die dazu notwendigen umfangreichen Verfahren werden ja rechtssicher abgearbeitet durch Umweltverbände, Hafenindustrie und im Zweifelsfall Gerichte. Das dauert elend lang, sorgt aber am Ende wohl für die besten Ergebnisse für alle Seiten, wo sich die ökonomischen und ökologischen Interessen nicht entgegenstehen, sondern abgewogen werden.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2797
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: NEUE MEGACARRIERLIEGEPLÄTZE

Beitrag von Kaheiroe »

Ein neuer Liegeplatz für Megacarrier ( 400 m x 62 m ) soll entgegen den früheren Ankündigungen nicht am Hachmannkai ( 950 m ) sondern jetzt am Europakai
( CTT 2/3/4 ) entstehen. Neue Kai und große Containerbrücken und Landstromanlagen müßten neu installiert werden.
Der Hachmannkai bekommt schon eine neue Kai, die Arbeiten sind vor ca. 6 Monaten begonnen worden.

MmG Kaheiroe
LarsKristian
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:04
Wohnort: Wedel
Kontaktdaten:

Re: NEUE MEGACARRIERLIEGEPLÄTZE

Beitrag von LarsKristian »

Kaheiroe hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 20:10 Ein neuer Liegeplatz für Megacarrier ( 400 m x 62 m ) soll entgegen den früheren Ankündigungen nicht am Hachmannkai ( 950 m ) sondern jetzt am Europakai
( CTT 2/3/4 ) entstehen. Neue Kai und große Containerbrücken und Landstromanlagen müßten neu installiert werden.
Der Hachmannkai bekommt schon eine neue Kai, die Arbeiten sind vor ca. 6 Monaten begonnen worden.

MmG Kaheiroe
Moin,

gibt es schon konkrete Pläne zur Umsetzung? Weil zwischen den Liegeplätzen 3 und 4 ist ja ein leichter Knick in der Kaimauer.
Viele Grüße
Lars-Kristian Brandt

www.lars-kristian-brandt.de
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2797
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: NEUE MEGACARRIERLIEGEPLÄTZE

Beitrag von Kaheiroe »

Erst einmal ist es doch wichtig, daß man überhaupt eine Idee hat. Wenn man da ja schon bastelt sollte man auch einen 600 m Drehkreis vor dem Vorhafen bauen, den hat man vor 5 Jahren ja auch vergessen.
Der Absatz ist doch kein Problem, die baut man hier in Hamburg doch gerne mit ein.

MmG Kaheiroe
Jacko1984
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51

Re: NEUE MEGACARRIERLIEGEPLÄTZE

Beitrag von Jacko1984 »

Kaheiroe hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 22:44 Erst einmal ist es doch wichtig, daß man überhaupt eine Idee hat. Wenn man da ja schon bastelt sollte man auch einen 600 m Drehkreis vor dem Vorhafen bauen, den hat man vor 5 Jahren ja auch vergessen.
Der Absatz ist doch kein Problem, die baut man hier in Hamburg doch gerne mit ein.

MmG Kaheiroe
Moin

ich bin auch der Meinung, dass es gut ist überhaupt eine Idee/Entwicklung zu sehen.
Das CTT ist sicherlich aufgrund der Interessen (COSCO und bald indirekt MSC) präferiert.
Um als HUB für COSCO/OOCL (&indirekt Evergreen) zu dienen wird mindestens ein weiterer Megamax - Liegeplatz benötigt.

Der Hachmannkai dient dann sicherlich in aktuellen Überlegungen als Reserve.

Gruß
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: NEUE MEGACARRIERLIEGEPLÄTZE

Beitrag von SEEPFERD »

Die Megacarrier von OOCL laufen in nächster Zeit,
"OOCL GDYNIA", 6.12.23, 22 h; "OOCL FELIXSTOWE", 14.1.24,
den Jade Weser Port in Wilhelmhaven an.

MmG

SEEPFERD
Zuletzt geändert von SEEPFERD am Di 19. Dez 2023, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
hauschij
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:22

Re: NEUE MEGACARRIERLIEGEPLÄTZE

Beitrag von hauschij »

Moin Zusammen,

am Hachmannkai hat Deepenbrock mit der "Simone" lange gearbeitet und lange, dicke Pfähle gesetzt. Bestimmt nicht nur damit die Kakaohallen einen festen Stand behalten....., sondern füe eine Kaimauer für größere Schiffe.

hauschij
Antworten