Die Seekiste/Schiffahrt International - Eine Zeitreise

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Die Seekiste/Schiffahrt International - Eine Zeitreise

Beitrag von Tim S. »

Ja, leider muss man sagen, dass immer wieder Versuche, deutsche Schifffahrtszeitschriften am Markt zu etablieren, gescheitert sind. Zuletzt ja z.B. die "Auf Kurs". Vieles, was einst den Inhalt ausmachte, ist natürlich heute dank des Internet allzu schnell überholt. Allerdings zeigen ja auch Formate wie Ships Monthly in England, dass es möglich ist - zumindest in einer traditionellen Schifffahrtsnation - eine Zeitschrift, die eine gute Mischung aus altem und neuem bietet, am Markt zu halten. Wobei ich natürlich deren Kalkulation, Verbreitungsgebiet, Redaktionsstärke, Gewinnmarge etc. überhaupt nicht einschätzen kann, aber sie halten sich. Und ich muss rückblickend auch sagen, dass ich die Seekiste stärker fand als das spätere Schifffahrt International, eben weil sie mehr von einer Seekiste hatte..
DBauer
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Seekiste/Schiffahrt International - Eine Zeitreise

Beitrag von DBauer »

Moin, moin aus Hamburg,
danke Tim für Deine Antwort :)

Ich bin auch Deiner Meinung, das "Die Seekiste" das beste Format hatte, da sie für jeden Monat, jährlich wiederholend, ein festes Hauptthema hatte, wie z, B. Häfen von Hamburg, Bremen, der Ostseeküste, Fischerei, Bundesmarine, Küstenschiffahrt usw, die ausführlicher behandelt wurden. Die Leserbeteiligung in der
Rubrik "Was noch in der Seekiste lag" wurde intensiv genutzt, ist noch heute eine historische Fundgrube.
Wenn man noch bedenkt, das dies alles ohne Email und Internet, sondern die Antworten nur per Brief an die
Redaktion möglich waren, wurde es trotzdem intensiv genutzt.

Hoffe das ich mit dem Posten wenigstens der Titel-und Rückseiten, sowie den doppelseitigen Bilder in den ersten Jahrzehnten, helfe in Erinnerungen zu "schwelgen".
Bei den späteren Formaten versuche ich als Ersatz interessante Beiträge "wiederzubeleben", auch wenn es dann zwei zusätzliche Seiten werden ;)

Heute möchte ich etwas von den Ausgaben März 1990 und 2000 zeigen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tschüss aus Hamburg
Dierk
DBauer
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Seekiste/Schiffahrt International - Eine Zeitreise

Beitrag von DBauer »

Moin, moin aus Hamburg,
heute poste ich etwas aus dem Jahre 1990. In der Dezemberausgabe wird über die Reederei Otto A. Müller
berichtet, die ihr 100jähriges Jubiläum feiern konnte


Bild

Bild

Bild
Tschüss aus Hamburg
Dierk
DBauer
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Seekiste/Schiffahrt International - Eine Zeitreise

Beitrag von DBauer »

Guten Abend aus Hamburg, leider bin ich jetzt erst wieder dazu gekommen etwas heraus zu suchen
Hier ist der Heftumschlag der Ausgabe Januar 1951, Hauptthema des Heftes die Flensburger Reederei H. Schuldt.
Das doppelseitige Bild zeigt die "Glücksburg" bei der Probefahrt

Bild

Bild
Tschüss aus Hamburg
Dierk
DBauer
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Seekiste/Schiffahrt International - Eine Zeitreise

Beitrag von DBauer »

Guten Abend aus Hamburg,

heute möchte ich einiges aus dem Heft Januar 1952 zeigen. Enthalten sind nicht nur einige Bilder, wie von der "Karl Grammerstorf", sondern auch Berichte von der Reederei H. Schmidt in Flensburg und die Deutsche Levante-Linie, das doppelseitige Bild zeigt ihre "Athen"


Bild

Bild

Bild
Tschüss aus Hamburg
Dierk
DBauer
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Seekiste/Schiffahrt International - Eine Zeitreise

Beitrag von DBauer »

Moin, moin aus Hamburg,
heute zeige ich wieder etwas aus den 60igern, einen Auszug aus der Ausgabe Januar 1961, am Schluss der Hefte gab es immer die Rubrik "Neues von den Werften" mit tollen Seitenrisszeichnungen von Bruno Bock, falls Interesse besteht, kann ich es auch (wie heute) zeigen.
Falls ihr ansonsten Fragen oder Wünsche habt, bin ich via PM zu erreichen ;)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Antworten