Das drohende Aus der Traditionsschifffahrt

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Das drohende Aus der Traditionsschifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Die Debatte um die Traditionsschifffahrt in Deutschland hat neue Fahrt aufgenommen. Nach Angaben des Dachverbandes für Traditionsschiffe, der Gemeinsamen Kommission für Historische Wasserfahrzeuge (GSHW), wurde mit dem amtierenden Verkehrsminister Alexander Drobrindt (CSU) vereinbart, den umstrittenen Entwurf einer neuen Sicherheitsverordnung ergebnisoffen zu überarbeiten, sodass es mit der es den Betreibern auch in Zukunft möglich sein soll, Traditionsschifffahrt unter deutscher Flagge zu betreiben. In einer Arbeitskreissitzung sei bereits vereinbart worden, alle Ausnahmen von den in der Verordnung vorgesehenen baulichen Vorschriften schiffsbezogen festzuhalten und für die Lebensdauer des jeweiligen Schiffes festzuschreiben. Weitere Gespräche sollen am 28. November und am 15. Dezember folgen, die Verordnung am 1. April 2018 in Kraft treten. Zunächst hatte das Bundesministerium den 1. Januar als Termin verkündet.
(Exzerpt aus einem Bericht des Hamburger Abendblatts)
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Das drohende Aus der Traditionsschifffahrt

Beitrag von Globus »

Die alten Schiffe werden immer älter. Genau, wie ihre Handhabung.

Die, die sie dann handhaben, werden immer jünger, immer unerfahrener.
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Das drohende Aus der Traditionsschifffahrt

Beitrag von mirkman »

Schiffssicherheitsverordnung für Traditionsschiffe auf gutem Kurs
http://www.schiffsjournal.de/schiffssic ... utem-kurs/
leichty
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Mai 2010, 19:04
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Das drohende Aus der Traditionsschifffahrt

Beitrag von leichty »

Hallo Globus,
das Traditionssegeln Jung hält wusste ich ja, aber wie man dabei wirklich jünger wird? :lol:
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Das drohende Aus der Traditionsschifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Matthias C hat geschrieben: Mi 15. Nov 2017, 11:34
JürgenH hat geschrieben: Mi 15. Nov 2017, 05:25 Ich würde eher weniger der CSU danken wollen als vielmehr der BSU.
Die schreibt seit Jahren in ihren Berichten gegen die Traditionsschiffahrt.
Ich habe hierzu eine komplett andere Meinung. Die BSU versucht die Ursache eines Vorfalles zu ermitteln und erarbeitet Empfehlungen,um eine Wiederholung zu verhindern. Die Ursache eines Unfalls zu ermitteln, ohne Rücksicht auf welche Interessen zu nehmen und ohne dass sich daraus (straf-) rechtliche Konsequenzen ergeben halte ich für extrem wichtig.

Wenn das Dobrindt- Ministerium hieraus Schlüsse zieht und Gesetze verschärft, ist hierfür ausschließlich das Ministerium bzw. der Gesetzgeber verantwortlich. Also doch die CSU.

Abgesehen davon meine ich dass auch Fahrgäste eines Traditionsschiffes sich bewust sein sollten, dass es einen Unterschied macht, ob ich eine Fahrt mit einem "normalen" Schiff oder einem Traditionsschiff mache. Wem das Risiko auf einem Traditionssegler zu groß ist bleibt ja auch noch Seacloud & Co. Es wird niemals möglich sein, unter Berücksichtigung der historischen Authentizität auf einem Traditionsschiff die gleichen Sicherheitsstandards wie auf einem modernen Fahrgastschiff zu erreichen.

Ich halte mündige Bürger - oder in diesem Fall Gäste - in jedem Fall für besser als einen Maulkorb für die BSU!

viele Grüße

Matthias
Nach den Diskussionen um neue Sicherheitsvorschriften, sorgt jetzt der Untersuchungsbericht zu einer Havarie der „Stettin“ für neuen Zündstoff. Dem Schiff kann die Zulassung als Fahrgastschiff entzogen werden. Unter den Traditionsskippern geht nun die Frage um, wem noch das Aus drohen könnte.
http://www.kn-online.de/Nachrichten/Sch ... ht-das-Aus
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Das drohende Aus der Traditionsschifffahrt

Beitrag von Matthias C »

Moin zusammen,

ich muss meinen eigenen Beitrag leider etwas relativieren:

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine unabhängige Untersuchung der Unfallursachen notwendig ist. Gleichzeitig finde ich die Ignoranz zu den wirtschaftlichen Grundlagen des Betriebs eines Traditionsschiffes, die aus der Empfehlung des Wiederrufs der Zulassung für die Stettin zu lesen ist, erschreckend. Der Erhalt eines solchen Schiffes ist nur möglich, wenn der Betreiber Einnahmen generieren kann. Durch "eisbrechen" wird dies der Stettin heute nicht mehr möglich sein. Wer sich für eine Fahrt auf einem Traditionsschiff entscheidet muss sich im klaren sein, dass es sich nicht auf einem Kreuzfahrer befindet.
Andererseits wird herausgearbeitet, dass sich das Unfallgeschehen bei der Hansesail gravierend von anderen vergleichbaren Veranstaltungen unterscheidet, ohne dass hierzu auch nur ansatzweise vergleichbar gravierende Forderungen abgeleitet werden.
Meiner Meinung nach sind die Empfehlungen des Untersuchungsberichts ein Tiefschlag für die Traditionsschiffahrt.

Viele Grüße
Matthias
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Das drohende Aus der Traditionsschifffahrt

Beitrag von Hamburch »

Neben der bislang diskutierten Thematik stehen viele Traditionssegler auch wegen der Coronakriese unter massivem Druck.

Ich gehöre zur Stammcrew der Fortuna aus Hamburg. Auf dem Schiff können junge Menschen mit geistiger Behinderung oder sonstigen Handicaps ihre Ferien verbringen. 2 Wochen ohne Strom, dafür mit Mehlmahlen, Brot backen, Kochen und natürlich Segeln (und viel zu selten Duschen, geht nur in den Häfen) sind sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Crew ein besonderes Erlebnis.

Aufgrund der Coronakriese wurden nun alle Fahrten und damit eine wichtige Einnahmequelle bis nach den Sommerferien abgesagt.

Sollte jemand Interesse haben, dieses unglaublich schöne und wichtige Projekt zu unterstützen, würde ich mich über eine PN freuen.

Ich hoffe, dass dieser Post nicht gegen Richtlinien des Forums verstößt.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Das drohende Aus der Traditionsschifffahrt

Beitrag von Hamburch »

Einige Traditionsschiffe haben die Aktion
"Windjammerparade 27.Juni 2020 - Niemand darf an Bord!" ins Leben gerufen, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen und um etwas Geld für die Unterhaltung der alten Ladies zu sammeln. Wie ich finde, eine sehr unterstützenswerte Aktion.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Das drohende Aus der Traditionsschifffahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

Bund gewährt mehr Zeit für Umbau von Traditionsschiffen

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... fe246.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Das drohende Aus der Traditionsschifffahrt

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Stephan Giesen hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 10:26 Bund gewährt mehr Zeit für Umbau von Traditionsschiffen
Moin, Moin!
Die haben es hinter sich: https://www.shz.de/lokales/elmshorner-n ... 30992.html

Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Antworten