OOCL Montreal

Antworten
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: OOCL Montreal

Beitrag von Jörg »

Moin Florian,

es sind zwei verschiedene Schiffe.

OOCL MONTREAL - IMO 9253739

MONTREAL EXPRESS - IMO 9253741

Allerdings sind es Schwesterschiffe, die bei Daewoo Heavy Industries in Okpo gebaut wurden (Baunummer 4089 bzw. 4090).

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: OOCL Montreal

Beitrag von Bjarne W. »

Nein, das Schiff heisst weiterhin OOCL Montreal

die Montreal Express ist ein Schwesterschiff gehört aber zu Hapag-Lloyd und nicht zu OOCL, dass sie auch Montreal im Namen hat ist rein zufällig.

Die Hapag-Lloyd Schiffe werden als Toronto-Express Klasse geführt

Die OOCL Schiffe als OOCL Ice-Klasse

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Gruss Bjarne
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: OOCL Montreal

Beitrag von Ulf Kornfeld »

So ganz zufällig ist es sicher nicht, dass MONTREAL bei zwei Schiffen dieser Klasse im Namen vorkommt, da diese Schiffe speziell für die Fahrt nach Kanada gebaut sind, mit der entsprechenden Eisklasse für den in den Wintermonaten zugefrorenen Sankt-Lorenz-Strom nach Montreal.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: OOCL Montreal

Beitrag von mirkman »

Jörg hat geschrieben: Mi 8. Nov 2017, 21:05 Moin Florian,

es sind zwei verschiedene Schiffe.

OOCL MONTREAL - IMO 9253739

MONTREAL EXPRESS - IMO 9253741

Allerdings sind es Schwesterschiffe, die bei Daewoo Heavy Industries in Okpo gebaut wurden (Baunummer 4089 bzw. 4090).

Viele Grüße
Jörg
Moin Jörg,

was ist deine Quelle für die Baunummern? Im DNV GL Vessel Register stehen sie nämlich mit 4090 und 4091 drin...

http://vesselregister.dnvgl.com/VesselR ... elid=23823
http://vesselregister.dnvgl.com/VesselR ... elid=23824
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: OOCL Montreal

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen,
mirkman hat geschrieben: Do 9. Nov 2017, 07:26
Jörg hat geschrieben: Mi 8. Nov 2017, 21:05 Moin Florian,

es sind zwei verschiedene Schiffe.

OOCL MONTREAL - IMO 9253739

MONTREAL EXPRESS - IMO 9253741

Allerdings sind es Schwesterschiffe, die bei Daewoo Heavy Industries in Okpo gebaut wurden (Baunummer 4089 bzw. 4090).

Viele Grüße
Jörg
Moin Jörg,

was ist deine Quelle für die Baunummern? Im DNV GL Vessel Register stehen sie nämlich mit 4090 und 4091 drin...

http://vesselregister.dnvgl.com/VesselR ... elid=23823
http://vesselregister.dnvgl.com/VesselR ... elid=23824
wie mirkman schon bemerkt hatte, sind die Baunummern selbstverständlich 4090 für OOCL MONTREAL (IMO 9253739) und 4091 für MONTREAL EXPRESS (IMO 9253741). Ich hatte mich in meiner Datenbank vertan. SORRY :(
Herzlichen Dank an mirkman für die Richtigstellung :!:

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2796
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: OOCL Montreal

Beitrag von Kaheiroe »

OOCL Montreal ( IMO 9253739 ) hatte stets einen roten Rumpf; Manager : OOCL; Eigner: Planet Area LTD.

Montreal Express ( IMO 9253741 ) hieß früher Canmar Spirit - danach CP Spirit - und ist spätestens seit der Übernahme schwarz im Rumpf angemalt.
Manager : Hapag Lloyd; Eigner: Amodahla Vermietungsgesellschaft mbH.

Mfg Kaheiroe
Antworten