Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von KaiR »

ich denke, dass wir nach dem Brexit die Butterfahrten von und nach GB zurückbekommen. Es gibt ja heute schon einen nennenswerten Einkaufstourismus von Briten nach Frankreich. Ob dabei denn Dreiecksfahrten dabei herauskommen, wird man sehen.
Grüße,

Kai
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Michel T. »

Da würde ich mal behaupten, dass die Nähe der NL zu D das unattraktiv macht. Die Fahrtzeit über Land von HH, HB, CUX, EMD in die Niederlande ist zu kurz. Die Fahrtzeit über See ist einfach zu lange von Deutschland aus.
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Bjarne W. »

Dann werfe ich jetzt mal was ganz anderes rein wie z.B. einen Dreiecksverkehr Hamburg-Kristiansand-GB...
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Michel T. »

Hamburg- Hirtshals ist über Land auch schneller. Von da aus fährt ColorLine. Da sehe ich auch keine Nachfrage. Fährt überhaupt was von Norwegen nach GB?
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von KaiR »

Sassnitzer hat geschrieben: Di 14. Nov 2017, 13:39Dann gleich Bergen, Anschluss an Hurtig und zweitgrößte Stadt Norwegens (Wirtschaftskraft). Außerdem ein touristisches Highlight.
gab es ja schon. Wikipedia weiß:
The United Kingdom to Norway ferry service was a route connecting Newcastle in England, United Kingdom with Stavanger, Bergen, and Haugesund in Norway, Scandinavia. It existed for over 140 years until 2008, when it was last operated by DFDS Seaways. Between 2010 and 2015 the service has tried to be relaunched by various companies.
Grüße,

Kai
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Bjarne W. »

Sassnitzer hat geschrieben: Di 14. Nov 2017, 13:39
Bjarne W. hat geschrieben: Mo 13. Nov 2017, 21:27 Dann werfe ich jetzt mal was ganz anderes rein wie z.B. einen Dreiecksverkehr Hamburg-Kristiansand-GB...
Dann gleich Bergen, Anschluss an Hurtig und zweitgrößte Stadt Norwegens (Wirtschaftskraft). Außerdem ein touristisches Highlight.
Dann halt Bergen, auch gut, aber wie du schon sagtest, mit hurtigroute direkt in bergen, dass müsste sich dann doch lohnen. Denn ich denke von Hamburg direkt per Schiff nach Norwegen is dann schon schöner als erst durch ganz Dänemark zu fahren. Da muss es doch einen Markt geben so eine Dreiecksverbindung wirtschaflich zu betreiben.
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von FrankAusEmden »

Es gab ja vor langer Zeit eine Fähre von Cuxhaven nach Stavanger. Ein Haken an dieser Verbindung war die große Schaukelei, von der man zwischen Kiel und Oslo weitgehend verschont bleibt. Letztgenannte ist daher die ideale Route für Minikreuzfahrten. Ich glaube mit Ihren zwei Riesenschiffen hat Color Line einen Großteil des Bedarfs an Minikreuzfahrten ab deutschen Häfen aufgezehrt. Alle anderen Reedereien haben den Kurzreisesektor stark ausgedünnt und setzen keine so einladenden Schiffe mehr ein. Kurzreisen lassen sich billig mit dem Flugzeug durchführen. Und wenn es eine Seereise sein soll, ist dies dank AIDA & Co mittlerweile so günstig zu haben, dass man sich nicht mehr drei Tage auf eine klapperige FINNJET oder schaukelige PRINZ HAMLET setzen muss, um etwas Kreuzfahrtatmosphäre zu schnuppern.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von toni montana »

FrankAusEmden hat geschrieben: Di 14. Nov 2017, 17:05 Ich glaube mit Ihren zwei Riesenschiffen hat Color Line einen Großteil des Bedarfs an Minikreuzfahrten ab deutschen Häfen aufgezehrt. Alle anderen Reedereien haben den Kurzreisesektor stark ausgedünnt und setzen keine so einladenden Schiffe mehr ein.
Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Mit Stena nach Göteborg ist in dem Sinne auch keine "richtige" Minikreuzfahrt, weil die Tour recht kurz ist und gerade in einer Jahreszeit wie dieser im Dunkeln in Kiel losgeht und auch im Halbdunkel in Göteborg endet und umgekehrt. Viel sehen kann man da nicht mehr. Und im Sommer ist es kaum besser. Mal abgesehen davon, dass die Ausstattung der Schiffe mit den CL's nicht annähernd verglichen werden kann.

Für TT-Line gilt da sinngemäß das Gleiche - die Überfahrt ist kurz, auch Nachts und die Schiffe sind eher schlicht. Da kann man dann wirklich eher mit Aida so eine Kurztour buchen - z.B. Warnemünde-Göteborg-Kopenhagen-Warnemünde. Gibt's ab 499 € mit Vollverpflegung - viel günstiger sind die CL's da auch nicht, wenn man es sich etwas gut gehen lässt.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von toni montana »

Sassnitzer hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 13:36 Müssten es denn unbedingt Premiumfähren wie bei CL sein?
Das kommt natürlich auch auf die Erwartungen der Passagiere an. Sicher ist bei den neuen Fähren die Ausstattung um einiges besser und luxuriöser. Gutes Beispiel sind die neuen Viking- und Tallink-Fähren, die auch durchaus modern sind.

Wer natürlich mit einer Fähre wie der z.B. der Finnklipper oder der Robin Hood zufrieden ist, braucht diesen Luxus nicht. Aber eben genau da trennt sich die Spreu vom Weizen - lieber Fracht oder Passagiere transportieren?? Ich bin selbst schon oft CL gefahren, weil mich die Schiffe faszinieren und diese "lange" Überfahrt einfach viel vom Meer miterleben lässt. Suche ich das als Passagier ist das Angebot top. Begleite ich hingegen einen Trailer, brauche ich dieses Angebot nicht. Und damit ist man dann wieder bei dem Thema der Rentabilität einer solchen Linie...
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Daffy
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 27. Nov 2016, 17:11
Wohnort: DK-Nyk.F.

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Daffy »

Moin
Gedser Travemuende Linien wurde von Tom Bringswerd nur aus kostengruenden (Brennstoff und Ueberfahrtzeit) nach Rostock verlagert. Vor dem Mauerfall spielte T.B. auch mit dem Gedanken an Stelle von Travemuende wieder nach Grossenbrode oder Puttgarden Zu fahren. Er versuchte ja Puttgarden anlaufen zu koennen aber dieses endete in eine lange Gerichtsverhandlung da DB meinte das es ihr eigner Hafen war .In Gedser hatte man dieses problem geloest und ihm ein gebiet oestlich vom jetzigen Hafen reserviert.
gruesse
Hans
Antworten