Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von FrankAusEmden »

Moin zusammen,

Mich beschäftigt grad folgende Frage : Ist es eigentlich jemals gelungen, eine eingestellte Fährverbindung zu reanimieren?

Der Jammer um Elbe-Link hat mich zum Nachdenken gebracht. Aber auch die Schließung einiger Verbindungen nach dem Ende der Butterfahrten. Kiel-Langeland hat man zwei mal versucht, mit der APOLLO und der DIFKO FYN wieder auf Touren zu bringen. Leider erfolglos und mit der Demontage des Anlegers in Bagenkop wohl dauerhaft gescheitert. Für Gelting-Faaborg haben sich vor einiger Zeit ein paar Lokalpolitiker nebst Förderverein
stark gemacht, aber gehört hat man davon schon längere Zeit nichts mehr, zumal Gelting Mole als Fährhafen ja auch nicht mehr zu gebrauchen ist.

Fällt denn jemandem ein Positivbeispiel ein?

Schöne Grüße,
Frank
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Johannes7 »

Moin Frank,

na man könnte die Wiederaufnahme des Fährdienstes zw. Swinemünde u. Bornholm als Beispiel nehmen.

Seit Sommer diesen Jahres bedient TT diese Linie.
Laut einem aktuellen Medienbericht aus Polen, soll der Dienst im nächsten Jahr wieder angeboten werden.

Ursprünglich wollte Polferries die alte Stammlinie nach jahrelanger Pause zum August 2017 wieder befahren.
Eingesetzt werden sollte die neue "Cracovia", die leider verspätet aus der Werft kam und eine Wiederinbetriebnahme der Linie unmöglich machte.

Sassnitzer:
Soweit ich weiss, wurde die Harwich-Linie zum Ende hin ab Cuxhaven Steubenhöft bedient. Der Grund der endgültigen Einstellung soll wohl die Abwanderung der Passagiere zum Billigflieger sein. Vllt. können hier ja sachkundige Teilnehmer mehr dazu schreiben.

Viele Grüße.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Tim S. »

Die Harwich-Linien scheiterten in der Tat an geändertem Passagierverhalten. Zuletzt wurde ja die Linie nach Esbjerg mangels Zuspruch eingestellt. Generell ist das Aufmachen und Einstellen von Linien ja nichts ungewöhnliches, man probiert was aus, und entweder gibt es genug Aufkommen oder eben nicht.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Johannes7 »

Zur Wiederaufnahme von Fährbetrieb wäre hier noch etwas:

Im nächsten Jahr soll es ab 1. März wieder einen Liniendienst zw. Oostende u. Ramsgate geben. Auch Fußgänger sollen wohl mitgenommen werden.
Hier ist ein Artikel: https://www.expatica.com/be/news/countr ... 83493.html
In anderen Artikeln darüber ist von Polferries die Rede.

Grüße Johannes.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von KaiR »

Swansea Cork. The peoples ferry. Hat nicht geklappt.

http://www.d1004409-1.cp.blacknight.com ... ferry.com/
Grüße,

Kai
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Christian Costa »

Sassnitzer hat geschrieben: So 5. Nov 2017, 11:55
Zu diesem Thema auch die Frage nach der einstigen Fährverbindung Hamburg-Harwich. Von den Niederlanden aus funktionieren diese Linien, wäre so etwas auch von Deutschland aus wieder möglich? Wo liegen die Problemzonen, die Vor- und Nachteile? Einfach mal so laut gedacht.

Naja aus den Niederlanden "müssen" sie ja funktionieren, weil die britische Insel ja nunmal auf dem Wasser einen Großteil des Handels betreibt.
Aus Deutschland raus lohnt es sich weniger, da die Schiffe am Tag nicht so oft die Route fahren können wie auf den kürzen Routen und zum Zweiten waren das ja früher auch ziemlich Passagier lastige Dienste. Die sind leider in Zeiten von Ryanair und Co. nicht mehr kostendeckend.

Der London-Urlauber der früher von Hamburg per Schiff fuhr, fliegt heute eben von fast jedem deutschen Flughafen für 19.99 EUR :-(
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Genießerlinien

Beitrag von Tim S. »

Das ist wahr. Das war bei Hamburg-Harwich auch immer so. Das Einlaufen in England schon ein Stück Großbritannien-Urlaub..und elbaufwärts zurück ein wunderbarer Ausklang.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von KaiR »

die lange Elbfahrt ist für jeglichen kommerziellen Verkehr absolut unwirtschaftlich. Sowohl für die Betreiber des Schiffes als auch für die Nutzer.
Grüße,

Kai
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Overandout »

Christian Costa hat geschrieben: So 5. Nov 2017, 21:53
Sassnitzer hat geschrieben: So 5. Nov 2017, 11:55
Zu diesem Thema auch die Frage nach der einstigen Fährverbindung Hamburg-Harwich. Von den Niederlanden aus funktionieren diese Linien, wäre so etwas auch von Deutschland aus wieder möglich? Wo liegen die Problemzonen, die Vor- und Nachteile? Einfach mal so laut gedacht.

Naja aus den Niederlanden "müssen" sie ja funktionieren, weil die britische Insel ja nunmal auf dem Wasser einen Großteil des Handels betreibt.
Aus Deutschland raus lohnt es sich weniger, da die Schiffe am Tag nicht so oft die Route fahren können wie auf den kürzen Routen und zum Zweiten waren das ja früher auch ziemlich Passagier lastige Dienste. Die sind leider in Zeiten von Ryanair und Co. nicht mehr kostendeckend.

Der London-Urlauber der früher von Hamburg per Schiff fuhr, fliegt heute eben von fast jedem deutschen Flughafen für 19.99 EUR :-(
Ich glaube, das auch mittlerweile der Faktor Zeit eine wichtige Rolle in den Planungen der Reisenden spielt - und eben nicht nur der Preis.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Erfolgreiche Wiederbelebung geschlossener Fährverbindungen?

Beitrag von Bjarne W. »

Sassnitzer hat geschrieben: Mo 6. Nov 2017, 11:29 Das stimmt. Aber es gibt ja noch andere Standorte an der Nordseeküste als Ausgangspunkt. Wichtig wäre natürlich auch ein gute Landanbindung (Straße/Schiene).

Ich sage nur Cuxhaven
Antworten