Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Tim S. »

Immer noch wichtige Fragen offen: Die Strandung des Frachters „Glory Amsterdam“ im vergangenen Herbst sorgt weiter für Unruhe an der Nordseeküste.
https://www.nwzonline.de/blaulicht/im-n ... 68998.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Tim S. »

Strandung der „Glory Amsterdam“: SDN fordert Prüfung des Einsatzkonzeptes des Havariekommandos.
https://www.shz.de/lokales/husumer-nach ... 42317.html
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Stephan Giesen »

Kutter99 hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 11:57
Tim S. hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 11:20 Strandung der „Glory Amsterdam“: SDN fordert Prüfung des Einsatzkonzeptes des Havariekommandos.
https://www.shz.de/lokales/husumer-nach ... 42317.html
Und hier die offizielle Pressemitteilung des SDN, ohne dem gesülze der Shz
https://docs.google.com/viewerng/viewer ... .pdf&hl=de

Kutter99
Wenn mich meine Lesefähigkeit nicht täuscht, hat die SHZ die Pressemitteilung nahezu 1:1 veröffentlicht bzw. sogar 1-2 Sätze weggelassen. Der Mehrwert Deines Postings erschließt sich mir somit nicht.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Tim S. »

Havarie der „Glory Amsterdam“: Aufwendige Untersuchungen in der Endphase
https://www.nwzonline.de/bremen/bremen- ... 30178.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Tim S. »

Bund sagt mehr Personal für Havariekommando zu
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... am152.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Tim S. »

Havarie soll Konsequenzen haben. Die Untersuchungen zu dem Seeunfall im Oktober 2017 sind beinahe abgeschlossen. In wenigen Wochen folgt der Abschlussbericht.
http://www.wzonline.de/nachrichten/news ... haben.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Tim S. »

Sorgfalt geht vor Schnelligkeit - und beim Abschlussbericht zum Unfall des Frachters "Glory Amsterdam" ist höchste Sorgfalt gefragt. Denn vom Bericht der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) hängt einiges ab. Forderungen nach mehr Sicherheit sind nach dem Unfall am 29. Oktober 2017 gestellt worden, verschiedene Stellen haben sich gegenseitig Versagen vorgeworfen. Der Untersuchungsbericht soll offene Fragen klären. Doch er ist aufwendig und dauert. Laut EU-Vorgabe sollte er spätestens ein Jahr nach dem Unfall vorliegen - diese Frist läuft am Montag ab. Die BSU wird sie jedoch nicht einhalten.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... am154.html
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von mirkman »

Tim S. hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 13:55 Sorgfalt geht vor Schnelligkeit - und beim Abschlussbericht zum Unfall des Frachters "Glory Amsterdam" ist höchste Sorgfalt gefragt. Denn vom Bericht der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) hängt einiges ab. Forderungen nach mehr Sicherheit sind nach dem Unfall am 29. Oktober 2017 gestellt worden, verschiedene Stellen haben sich gegenseitig Versagen vorgeworfen. Der Untersuchungsbericht soll offene Fragen klären. Doch er ist aufwendig und dauert. Laut EU-Vorgabe sollte er spätestens ein Jahr nach dem Unfall vorliegen - diese Frist läuft am Montag ab. Die BSU wird sie jedoch nicht einhalten.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... am154.html
Der Zwischenbericht ist online:
https://www.bsu-bund.de/DE/Publikatione ... _node.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Tim S. »

14 Monate nach der Havarie des Frachters"Glory Amsterdam" am 29. Oktober 2017 vor Langeoog steht der Abschlussbericht der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) weiter aus. Zu einem kürzlich veröffentlichten Zwischenbericht hat sich nun die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste (SDN) geäußert. In vielen Aspekten äußert der Verein Zustimmung, in manchen Punkten widerspricht die Schutzgemeinschaft aber den bisherigen Ergebnissen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... am160.html
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Volker Landwehr »

Ich weiß nicht, was ich von dem Bericht und der angeblichen SDN Aussage halten soll.

Laut NDR Bericht sieht der Verein es nicht so, dass der Hubschrauber wegen Wetter und baulichen Gegebenheiten nicht auf der Nordic landen konnte. Vielmehr sei das verwendete Standard-Winschverfahren nicht geeignet gewesen, das Boardingteam auf der Glory Amsterdam abzusetzen.

Der Versuch, das Boardingteam von der Nordic aufzuwinschen ist bereits gescheitert, nicht erst das Absetzen auf dem Bulker. Es ist auf Seite 8 des Zwischenberichtes beschrieben. Wenn der Pilot den Hubschrauber wegen der heftigen Bewegungen des Schleppers nicht über der Winschfläche halten kann, funktioniert das Aufwinschen nicht. Egal mit welchem Verfahren. Aber vielleicht kann mich jemand über die verschiedenen Verfahren aufklären, und ich meine nicht die Aufnahmemittel (Schlaufe, Korb etc.)

Eine Landung auf der Nordic ist baulich nicht vorgesehen und wäre bei dem Seegang noch weniger möglich gewesen, denke ich.

Die verlinkten Fotos zeigen die gelb markierte Winch-Fläche. Die angrenzenden Schleppbügel sind ca. 7 m auseinander. http://tugboats.de/bilder_fuer_nordic/24.jpg
https://www.nwzonline.de/rf/image_onlin ... 00x317.jpg

Die Fotos zeigen ganz gut die baulichen Einschränkungen und die damit verbundene Gefährdung des Boardingteams im Bereich der Winschfläche.

Um das Winschen zu erleichtern, müssten die Schleppbügel weg, aber das geht nur mit offenem Heck wie bei einem Ankerziehschlepper. Aber der arbeitet nicht bei Wetterbedingungen wie ein ETV. Bei letzterem wird das achtere Schanzkleid benötigt, um überhaupt bei schlechtesten Arbeitsbedingungen auf dem Achterdeck arbeiten zu können.
Gruß, Volker

PS.: Laut Cuxhavener Nachrichten wird die Arge Küstenschutz ab Januar 2019 ein zusätzliches Boardingteam in Nordholz stationieren: https://www.cnv-medien.de/news/boarding ... dholz.html
Antworten