Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Antworten
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von tulilautta »

Also wenn es stimmt und das von der Reederei die Strandung bewusst in Kauf genommen oder sogar beabsichtigt wurde sollte meiner Meinung nach die Konsequenz sein das möglichst viele Staaten ein Anfahrtverbot aussprechen - das würde denen wenigstens mal richtig weh tun.
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Michel T. »

Dann gründen die eine neue Company und alles ist hinfällig. So einfach ist das nicht. Ein paar Wochen wird es ja noch dauern, bis der BSU Bericht erscheint. Die sind ja immer recht detailliert und Aufschlussreich. Dann wird man ja sehen, was da wirklich abging. Ich bin gespannt.
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Michel T. »

mirkman hat geschrieben: Fr 10. Nov 2017, 11:24
"[...]Aus dem von Experten mitgehörten UKW-Funkverkehr soll sich ergeben, dass die „Nordic“-Besatzung angeordnet hatte, zwei am Heck des Havaristen befindliche Doppelpoller mit der Schleppverbindung zu belegen, um die Zugkraft des Schleppers so auf vier Pollerköpfe zu verteilen. Tatsächlich sei aber nur ein einziger Pollerkopf an der hinteren Steuerbordseite der „Glory Amsterdam“ mit der Rettungsleine belegt worden. Dieser Schiffspoller wurde beim anschließenden Schleppversuch mitsamt einem Stück Reling schlichtweg weggerissen.[...]"

Oha, na da würd mich ja mal interessieren, wer hier für den Schaden aufkommen darf.
In diesem Bericht gibt es Bilder von der erwähnten Beschädigung und der gerissenen Leine.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... am122.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Tim S. »

War die Klüse nicht geeignet? Schäden am Schiff werfen weitere Fragen auf:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... am122.html
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von mirkman »

Je nach seitlicher Windangriffsfläche hat ja jedes Schiff eine Ausrüstungsleitzahl für Festmacher- und Schleppausrüstung. Entsprechend dieser Leitzahl sind die Mindest-Bruchlasten für Festmacher- und Schleppleinen vorgegeben, wobei die Bruchlast für Schleppleinen deutlich größer ist (Faktor 2 bis 3). Welche Poller und Klüsen für die größere Bruchlast der Schleppleinen ausgelegt sind, ist auf dem Mooring Arrangement Plan angegeben. Bei solchen Schiffen ist es nicht ungewöhnlich, dass dies vorn und achtern nur jeweils auf die Klüse auf Mitte Schiff zutrifft, die dann aber auch in ordentliche Schanzkleiner eingebunden sind.

Solche freistehenden Klüsen, wie die weggebrochene bei der GLORY AMSTERDAM, sind normalerweise sowieso nicht für's Schleppen gedacht. Das weiß aber natürlich auch die Crew der NORDIC und auch so sollte denen der Mooring Arrangement Plan bekannt gewesen sein. Dass der Captain der GLORY AMSTERDAM der NORDIC irgendwelche Infos bewusst vorenthalten haben soll, halte ich für Blödsinn. Ich vermute mal, es wurde erst versucht, den Havaristen mit kleineren Schleppleinen (entsprechend der reduzierten Bruchlast für Festmacherleinen der GLORY AMSTERDAM) abzuschleppen, was dann dazu führte, dass diese ständig rissen. Dann kam wohl der verzweifelte Versuch, es mit den "richtigen" Schleppleinen zu versuchen. Die Last sollte dann auf zwei (Festmacher-)Doppelpoller verteilt werden (weiß jemand, wie das praktisch funktioniert?). Da die Leine dann scheinbar doch nur auf einen Poller gelegt wurde (so war ja die Info aus der NWZ; evtl. wurden auch doch beide belegt, aber die Last ist nicht 50-50 verteilt worden?), ist dieser weggebrochen und hat die halbe Klüse mitgerissen. Klingt für mich jetzt erst mal relativ logisch.

Soweit ich weiß, gibt es keine Vorschriften über Anzahl und Lage von Schlepppollern/-klüsen, sondern das ist den Reedern überlassen. Vielleicht weiß da ja jemand der (ex-) Kapitäne hier was? Könnte mir vorstellen, dass durch die Havarie diesbezüglich die Vorschriften angepasst werden könnten.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Kaheiroe »

SWL Poller und Klüsen bei modernen Megacarriern

CSCL Indian Ocean ( 400m x 59 m) SWL Poller und Klüsen je 150 t.
YM Wish ( 366m x 51m ) SWL Poller und Klüsen je 140 t
Hamburg Express ( 366m x 48 m ) SWL Poller und Klüsen je 120 t
CMA CGM Kuerguelen ( 398 m x 54 m ) SWL Poller und Küsen je 75 t

Hierbei handelt es sich um relativ neue Schiffe. Ob sie eine Notschleppvorrichtung haben, kann ich nicht beantworten.
Auf der CMA CGM Kerguelen gibt es sogar ein "Bollard pull Schema" wo auch ca. in der Mitte auf jeder Seite ein Poller und eine Klüse mit je 75 t SWL
angebracht ist.

Gruß Kaheiroe
Helma Hinrichsen
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:23

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Helma Hinrichsen »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Tim S. »

Viele offene Fragen und wenig konkrete Antworten – so stellt sich die Situation gut zwei Wochen nach der Havarie des Massenschüttgutfrachters „Glory Amsterdam“ vor Langeoog dar.
http://www.nwzonline.de/blaulicht/wilhe ... 55911.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Tim S. »

Mangelnde Qualifikation von Schiffscrews bereitet Sorgen:
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-N ... -immer-mit
Antworten