Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Antworten
Benutzeravatar
DanielR
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:43
Wohnort: Hannover

Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von DanielR »

Hallo!

Ich befürchte, die Sache hat sich wohl einen eigenen thread verdient..

Der Schüttgutfrachter GLORY AMSTERDAM ist am Abend des 29.10.2017 im Sturm bei Hochwasser vor Langeoog auf Grund getrieben.
Vor Ort befinden sich
- NORDIC
- MELLUM
- BUGSIER 9
- BUGSIER 10
- VB WESER
- JADE

Es war gerade wieder Flut. http://www.bsh.de/aktdat/wvd/lf/Wangerooge_lf.htm http://www.bsh.de/aktdat/wvd/wastabi_o.htm
Laut marinetraffic.com sind alle Schiffe weiterhin auf stand-by. Es wurde heute morgen bisher kein Schleppversuch unternommen.

Grüße, Daniel
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Tim S. »

Hier die Startseite des Havariekommandos:
https://www.havariekommando.de/DE/start ... -node.html

und die bisherigen Pressemitteilungen:
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=1
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=1

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Sowie deren teils spektakuläre Fotos.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von mücke »

Die Schlepper halten sich weit entfernt vom Havaristen auf. Hochwasser war um 06:35 Uhr. Bis zum Abendhochwasser wird wohl kein weiterer Schleppversuch stattfinden. Immerhin scheint das Schiff noch zu halten.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Tim S. »

mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von mücke »

HERMANN MARWEDE hat sich die Lage gestern kurz angeschaut... wurde dann ja wohl nicht tätig.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von mücke »

BUGSIER 9 läuft mit 9 Knoten nach Hamburg, VB WESER hat sich nach Wilhelmshaven zurück gezogen, JADE läuft auch weg vom Havaristen...
Zuletzt geändert von mücke am Mo 30. Okt 2017, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von Christian Costa »

Das wird spannend:
ein leerer Panamax Bulker mit kaum Tiefgang wurde bei Sturmflut aufs Land gedrückt.
Ich frage mich, ob das bisschen Ballastwasser und die Schmiermittel ausreichen den Kahn überhaupt entsprechend aufschwimmen zu lassen.

Man kann ja a) keine Ladung leichtern und b) ist eine Springflut wohl maximal so hoch wie das HW gestern war.

Im sandigen Untergrund und mit Doppelrumpf ist die Gefahr einer Leckage vorerst wohl gering.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
mooringman
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di 26. Okt 2010, 18:04

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von mooringman »

Sie wissen wohl,das die Brennstofftanks im Doppelboden sind.Meist im achteren Bereich.Wollen wir hoffen,das dort kein Öl austritt.Denn das Schiff lag ja sicher nicht ruhig bei dem Seegang......
ETMN-Henning
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 06:41
Wohnort: Nordholz
Kontaktdaten:

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von ETMN-Henning »

Aus der letzten Pressemeldung
Ein Schleppversuch mit dem Abendhochwasser gegen 19.30 Uhr ist nicht
vorgesehen.
mooringman
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di 26. Okt 2010, 18:04

Re: Havarie der GLORY AMSTERDAM vor Langeoog

Beitrag von mooringman »

Teile der Besatzung seekrank........!!!
Antworten