Norröna hat technische Probleme

Antworten
Dirk
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44

Norröna hat technische Probleme

Beitrag von Dirk »

Moin,
offenbar hat die Norröna technische Probleme.
Gestern dümpelte sie vor Hirtshals und wurde letzte Nacht bzw. gestern im laufe des Tages in den Hafen von Hirtshals geschleppt.
Offenbar ist sie jetzt aber schon auf dem Weg nach Landskrona.
Die Dockung soll Dienstag beendet sein.
https://www.marinetraffic.com/de/ais/ho ... 22/zoom:10

http://portal.fo/norrona+leggur+vaentan ... kvold.html

http://portal.fo/bida+eftir+sleipibati+ ... shals.html

http://portal.fo/norrona+komin+til+hirt ... oriki.html

http://www.smyrilline.de/

http://www.smyrillinecargo.com/schedule ... d-arrivals

http://nyheder.tv2.dk/lokalt/2017-10-14 ... -hirtshals

Offenbar sollen die Passagiere während der Dockung an Bord bleiben.
Damit ist dann der Fahrplan Makulatur und für die Leute, die am kommenden Mittwoch in Seydisfjödur an Bord möchten ist das
wohl der Supergau.
Das sollte sie kaum schaffen, wenn Sie erst am Dienstag Landskrona verlassen kann.
Derzeit verkehrt sie im Winterfahrplan, somit ist da ein klein wenig Luft, aber dann muss sie am Dienstag mit Hebel auf dem Tisch weiter um Zeit
gut zu machen.
Gruß
Dirk


Update Sonntag Abend:

auf smyrilline.de

"Due to technical problems, Norrøna is heading towards Landskrona in Sweden where she will be docked. Norrøna will not sail to and from Iceland this week. All passangers traveling from Iceland will be contacted Monday."


.... die Leute, die zurück wollen und müssen, werden jetzt gerade wohl keine gute Laune haben :shock:
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Re: Norröna hat technische Probleme

Beitrag von ship0770 »

Danke Dirk ob der vielen Links.
Bin Betroffener, weil ich am Samstag nach Island wollte und in Hirtshals wieder nach Hause geschickt wurde.
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Norröna hat technische Probleme

Beitrag von Roland H »

Dann darf man ja gespannt sein, ob Smyril Line in der Kürze der Zeit einen Ersatz einchartert...aber gibt es irgendwo in Nordeuropa einen adäquaten Auflieger? Irgendwie müssen die Island Touris ja hin und herkommen.

Bei ihrem Crash mit der Hafenmauer in Torshavn im Jahr 2004 stand ja noch kurzfristig die alte Norröna (jetzt Logos Hope) zur Verfügung und die neue Norröna kam zur Reparatur zu Blohm & Voss.

http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2031
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22901
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Norröna hat technische Probleme

Beitrag von Tim S. »

Wenn es im Laufe dieser Woche wie geplant weitergeht, braucht es ja keinen Ersatz.
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Re: Norröna hat technische Probleme

Beitrag von ship0770 »

Tim S. hat geschrieben: Mo 16. Okt 2017, 19:05 Wenn es im Laufe dieser Woche wie geplant weitergeht, braucht es ja keinen Ersatz.
Die Reederei meldet:
The departure with Norrøna on Thursday 19.10.2017 is cancelled. Norrøna will be on schedule again on Saturday 21.10.2017 from Hirtshals.

Die Havarie scheint ja ganz schön heftig zu sein, dass das Schiff diese Woche nicht mehr seinen Heimathafen erreicht. Es wäre interessant zu wissen, ob nun die Ladung, z.B. Fahrzeuge der Färinger Passagiere, bis zur Rückkehr nach Hirtshals im Dock Landskrona an Bord bleiben muss.

Der Grund der Havarie ist in diesem deutschsprachigen Forum noch nicht ersichtlich.
Dirk
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44

Re: Norröna hat technische Probleme

Beitrag von Dirk »

Moin,
ich verlinke mal den Link aus dem Island Forum.
Offenbar gibt es Probleme mit der Rudermaschine ....die Reise nach Thorshavn wurde zwischenzeitlich auch gestrichen.
Zurück im Fahrplan soll sie kommenden Samstag ab Hirtshals sein.
Offenbar wurde im Dock zumindest eine der Schrauben demontiert.

http://www.island-forum.com/index.php?t ... /&pageNo=2

Bisher gibt es offenbar keine Bemühungen Ersatz zu beschaffen.
Das Gerücht über einen zweiten Dampfer ist offenbar eine Ente.
Seit April diesen Jahres gibt es die Frachtverbindung von Porlakshöven (nähe Reykjavik) nach Rotterdam.
Dazu hat Smyril einen älteren Bore Dampfer übernommen.
Wir haben über unseren direkten Kontakt zu Smyril versucht in diesem Jahr von Rotterdam fahren zu können ... da gab es keine Chance.
http://www.smyrillinecargo.com/
Hier ist die Mykines shön zu sehen.
http://www.faktaomfartyg.se/transgard_1996.htm
Wenn um einen wenn auch kleinen Ersatz gehen könnte, hat man sich zwischendurch schon mal mit Strandfaraskip Landsins gegenseitig ausgeholfen.
Evtl. könnte die Smyril zumindest mal ne Tour nach Island machen, das Fracht Thema kann man bei Symyril mit der Mykines ja selber lösen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strandfaraskip_Landsins
http://www.ssl.fo/fo/heim/

Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von Dirk am Di 17. Okt 2017, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44

Re: Norröna hat technische Probleme

Beitrag von Dirk »

Moin,

hier nochmal was auf Deutsch.

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ieren-bord

Gruß

Dirk
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Norröna hat technische Probleme

Beitrag von Roland H »

Die NORRÖNA hat Landskrona verlassen und ist aktuell auf dem Wege nach Hirtshals.
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Antworten