Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Antworten
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Shaylee »

Mario hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 10:11 Interessant ist aber eine Information, die ich beim Durchblättern des Online-Fahrplans gesehen habe:
Jeden Samstag ab Travemünde im Zeitraum vom 09.06.2018 bis 29.09.2018 handelt es sich bei den beiden Nachtabfahrten (22:00 und 0:30/0:45/1:00) mit Peter Pan um eine zusammengelegte Abfahrt. Das Schiff legt zum jeweiligen späteren Zeitpunkt ab. Je nach dem, welche Abfahrt Sie buchen, kommen Sie früher oder später an Bord. Die genauen Check-In-Zeiten entnehmen Sie bitte Ihrer Reisebestätigung.
Für die Fahrgäste, die im Sommer samstags von Travemünde aus nach Trelleborg reisen, bedeutet dies, dass sie keine Abendfahrt über die Trave erhalten und erst gegen 8:15 Uhr in Trelleborg sind.
Mal ehrlich, ich war heute im Fährcenter im Seehafen Rostock, Geld tauschen, aber habe da keine Fährpläne gefunden. Bis vor ein paar Jahren, da gab es noch reichlich Info Material incl. Fährpläne, aber nichts kann man mehr finden. Schaut man, auf die Web Seite von Rostock Port, so stimmen die Abfahrtszeiten via Schweden kaum noch! Mir kommt es so vor, als ob TT Lines nach Bedarf fährt und auch so die Fähren einsetzt. Wie ist eure Meinung dazu?
Mario
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Mario »

Shaylee hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 14:36 Mal ehrlich, ich war heute im Fährcenter im Seehafen Rostock, Geld tauschen, aber habe da keine Fährpläne gefunden. Bis vor ein paar Jahren, da gab es noch reichlich Info Material incl. Fährpläne, aber nichts kann man mehr finden. Schaut man, auf die Web Seite von Rostock Port, so stimmen die Abfahrtszeiten via Schweden kaum noch! Mir kommt es so vor, als ob TT Lines nach Bedarf fährt und auch so die Fähren einsetzt. Wie ist eure Meinung dazu?
So kommt mir das auch vor. Selbst die altbewährten Abfahrten um 10 Uhr und 22 Uhr verschieben sich teilweise. TT-Line orientiert sich nicht mehr groß an den Passagieren, sondern eher am Frachtgeschäft. Leider sind aber wohl auch die Trucker nicht mehr von TT-Line begeistert; da liest man abenteuerliche Kommentare (z. B. über Kabinenteiler) auf Facebook.

Letztes Jahr im Mai wurden mir als Einzelreisenden auf der PP eine Komfort-Einzelkabine gegeben. Dabei handelt es sich eindeutig um eine leicht abgeranzte Crew-Kabine (sogar mit Schreibtisch, vielen Schränken und Spiegelschrank im Bad). Die Besatzung darf dann wohl Kabinen teilen, wenn das Schiff sonst voll ist.

Als wir dieses Jahr zu Ostern mit Tagfahrten auf der NH von Travemünde nach Trelleborg gefahren sind, waren Bar, Shop und Rezeption nur stundenweise besetzt - und zwar so, dass immer 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag eingehalten werden.

Der Pflegezustand der Schiffe hat sich in den letzten Jahren auch deutlich verschlechtert. Defekte Türen zu den Außendecks auf der NH. Abgeblätterte Farbe und Rostspuren quasi an allen Schiffen. Dreckige Teppiche im Aufzug der TS. Selbst die 30 Jahre alte King Seaways von DFDS (Ex-Nils Holgersson 1987) hat einen deutlich besseren Zustand als alle aktuellen Schiffe der TT-Line.

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass TT-Line massiv Kosten einspart. Entweder sparen sie das Geld für neue Schiffe oder sie haben nicht mehr so viel Liquidität. Beides ist nicht gut.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von toni montana »

Mario hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 16:22 TT-Line orientiert sich nicht mehr groß an den Passagieren, sondern eher am Frachtgeschäft.
Das ist ja auch kein Wunder. Keine der Fähren - selbst die "Premium-Fähren" NH und PP - haben nur eine Passagierkapazität von rund 750 Mitreisenden, die anderen Schiffe deutlich weniger (so um die 400). Dass die Schiffe allein vom Passagieraufkommen ausgelastet werden, kann ich mir beileibe nicht vorstellen, denn sicher sind nicht alle Reisen ausgebucht. Es gibt hier so viele Bilder in dem Travemünde-Thread, wo nie ein Mensch drauf zu sehen ist - auch in den Sommermonaten. Ist doch logisch, dass daher die Fracht den Ton angibt. Sonst wäre die PP ja gar nicht verlängert worden.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Mario
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Mario »

toni montana hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 08:40 Das ist ja auch kein Wunder. Keine der Fähren - selbst die "Premium-Fähren" NH und PP - haben nur eine Passagierkapazität von rund 750 Mitreisenden, die anderen Schiffe deutlich weniger (so um die 400). Dass die Schiffe allein vom Passagieraufkommen ausgelastet werden, kann ich mir beileibe nicht vorstellen, denn sicher sind nicht alle Reisen ausgebucht. Es gibt hier so viele Bilder in dem Travemünde-Thread, wo nie ein Mensch drauf zu sehen ist - auch in den Sommermonaten. Ist doch logisch, dass daher die Fracht den Ton angibt. Sonst wäre die PP ja gar nicht verlängert worden.
Leider hat es TT-Line nicht geschafft, nach den Jumbo-Party-Fähren (Peter Pan 1986 / Nils Holgersson 1987) adäquaten Ersatz zu beschaffen, um das Segment Kurzreisen besetzen zu können. Ein Markt wäre sicherlich da, wenn man 22-Stunden-Kreuzfahrten anbietet. Besonders für Schweden sind Party-Fähren mit billigem Alkohol und Shopping-Möglichkeiten interessant: man schaue sich mal die TallinkSilja-Fähren nach Turku oder Tallinn an.
rolle k
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:09

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von rolle k »

Hallo Zusammen.
Ich habe sowohl im Nord- als auch im Ostseeraum sehr viele Fahrten mit verschiedenen Fährlinien gemacht. Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich aber objektiv behaupten, dass die Passagen der DFDS für mich mit Abstand den besten Standard bieten. Insbesondere auf der Linie Kiel - Klaipeda sind die dort eingesetzten Einheiten der DFDS in einem TOP - Zustand. Dies gilt für alle Bereiche, wie der allgemeine Zustand der Schiffe - kein Rost - regelmäßige Werftaufenthalte zur Wartung und Aufhübschung, Sauberkeit der Kabinen - Angebot an Speisen und Getränken sowie der Freundlichkeit und Herzlichkeit der Crew. Leider habe auch nicht nur ich den Eindruck, dass TT immer weniger Wert auf die Zufriedenheit der Passagiere wie auch der Truckies legt und deutlich der Zwang zur Einsparung im Servicebereich spürbar ist. Sehr, sehr schade, da ich die Schiffe der TT generell sehr schätze und ich diesen Kurs der Reederei für bedenklich halte. Jeder einzelne Passagier bringt auch Geld in die Kasse und sei es nur als Beifang ein kleines Zubrot. Es geht also auch anders.
Allen einen schönen Tag und Gruß - Rolf
Welle
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Mär 2018, 20:46

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Welle »

Um den Spekulationen ein Ende zu setzen: die Peter Pan ist fast fertig, allerdings gibt es neue Klasse-Anforderungen, so dass die Elektriker jetzt vor allem im alten Teil des Schiffes arbeiten.
Welle
Traveblick
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Mär 2018, 13:43

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Traveblick »

Welle hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 17:49 Um den Spekulationen ein Ende zu setzen: die Peter Pan ist fast fertig, allerdings gibt es neue Klasse-Anforderungen, so dass die Elektriker jetzt vor allem im alten Teil des Schiffes arbeiten.
Welle
Was für Anforderungen sollen das denn sein? Heisst das, das weitere ältere Schiffe der TT-Linie wie zumindest die Nils Holgersson auch aufwändig nachgerüstet werden müssen, egal ob sie verlängert werden oder nicht?
Welle
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Mär 2018, 20:46

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Welle »

Ja,sobald sie umgebaut werden.
Traveblick
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Mär 2018, 13:43

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Traveblick »

Welle hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 09:14 Ja,sobald sie umgebaut werden.
Soll heißen, wenn nichts größeres an Umbaumaßnahmen ausgeführt wird, haben die Schiffe Bestandsschutz, und bei gewissen Maßnahmen muss nachgerüstet werden?
Welle
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Mär 2018, 20:46

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Welle »

ja, so ist es
Antworten