Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Antworten
Zwenni
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:17

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Zwenni »

Daffy hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 08:33 Moin
Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Steven der Skåne auch nach uebernahme von der Bauwerft geaendert.
Gruesse
Hans
Meines Wissens hatte die "Skane" schon immer diese Abflachung. Vielleicht verwechselst Du sie mit der "Mecklenburg-Vorpommern" ?
Wie auch immer, hätte man bei MS "Peter Pan" meines Erachtens eleganter lösen können, beim seitlichen Aufbau hat man sich
ganz offensichtlich auch Gedanken um die Optik gemacht.
Freue mich aber trotzdem, mit "Peter Pan" am kommenden Dienstag auf Reise zu gehen :-)
Zwenni
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:17

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Zwenni »

Moin,

hier noch ein Bildchen aus etwas eleganteren Tagen....
Bild
Mario
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Mario »

Ich könnte mir vorstellen, dass in einem der Häfen (vermutlich Travemünde Skandinavienkai) exakt 220 Meter als Maximal-Länge vorgegeben sind. Das würde auch dazu passen, dass die Finnlines-Star-Klasse unter 220 Metern liegt. Die Peter Pan war vor Verlängerung exakt 190,77 Meter lang. Wenn nun ein 30 Meter langes Zwischenteil eingebaut wird, würde das Schiff 220,77 Meter lang sein. Um die erlaubte Maximal-Länge zu erreichen, müssen dann halt vorne ein paar Zentimeter abgesägt werden. Um es schöner zu machen, hätte es aber größere Umbauten am Bugtor und der kompletten vorderen Mechanik geben müssen. Das geht natürlich in die Kosten.

Edit: Auf der Internet-Seite von Lübeck steht: "An den Anlegern können Schiffe bis zu 220 Metern Länge problemlos gleichzeitig auf zwei Ebenen be- und entladen werden."
Zuletzt geändert von Mario am Di 20. Mär 2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
danielplu
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Okt 2017, 11:18

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von danielplu »

Das klingt sehr schlüssig Mario. Der Kostenfaktor ist dann ja leider meist der Entscheidende. Es ist nur so schade weil die alte Variante eine wirklich äußerst schöne wahr. Die bleibt ja zumindest vorerst bei NH weiter zu sehen.
Zwenni
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:17

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Zwenni »

danielplu hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 16:17 Das klingt sehr schlüssig Mario. Der Kostenfaktor ist dann ja leider meist der Entscheidende. Es ist nur so schade weil die alte Variante eine wirklich äußerst schöne wahr. Die bleibt ja zumindest vorerst bei NH weiter zu sehen.
Absolute Zustimmung, besten Dank für Eure Ausführungen!
Selbst die Finnjet hatte meines Wissens "nur" 215 Längenmeter. Es wird wohl so sein, wie Ihr vermutet.
Tja, es ist halt nicht immer alles schön und wirtschaftlich. Vielleicht gewöhnt man sich eines Tages an den Anblick...
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1382
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Markus K »

Mario hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 13:09 Ich könnte mir vorstellen, dass in einem der Häfen (vermutlich Travemünde Skandinavienkai) exakt 220 Meter als Maximal-Länge vorgegeben sind. Das würde auch dazu passen, dass die Finnline-Star-Klasse unter 220 Metern liegt. Die Peter Pan war vor Verlängerung exakt 190,77 Meter lang. Wenn nun ein 30 Meter langes Zwischenteil eingebaut wird, würde das Schiff 220,77 Meter lang sein. Um die erlaubte Maximal-Länge zu erreichen, müssen dann halt vorne ein paar Zentimeter abgesägt werden. Um es schöner zu machen, hätte es aber größere Umbauten am Bugtor und der kompletten vorderen Mechanik geben müssen. Das geht natürlich in die Kosten.

Edit: Auf der Internet-Seite von Lübeck steht: "An den Anlegern können Schiffe bis zu 220 Metern Länge problemlos gleichzeitig auf zwei Ebenen be- und entladen werden."
Auch die verlängerten Finnlines-Frachter der FINNBREEZE-Klasse sind/werden 218m lang und bleiben somit auch unter dieser (wahrscheinlichen) Grenze.
Klingt sehr plausibel !
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von KaiR »

vielleicht kommt ja noch ein Wappen drauf.
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1382
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Markus K »

KaiR hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 17:08 vielleicht kommt ja noch ein Wappen drauf.
In Gedenken an das "alte" ;) :cry:
Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Zwenni
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:17

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Zwenni »

...und jetzt sieht sie aus, wie eine Figur der Sesamstraße ohne Nase 😓

Bild
lega
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:20
Wohnort: Merzig

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von lega »

Da hätte man das Schiff doch auch nur 29m verlängern können oder? Wäre wohl günstiger gewesen
Zuletzt geändert von lega am Di 20. Mär 2018, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten